dilettante stellt sich vor

  • Seite 4 von 7
28.01.2023 17:10
#46 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
Administrator

Die unbeschrifteten Plättchen kriegt man - ebenso wie die beschrifteten - beim Händler. Ich meine mich erinnern zu können, dass die leeren Plättchen pro Stück 2 € kosteten. Das war freilich bevor der apokalyptische Reiter namens Teuerung durch die Welt zu reiten begann...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 17:27
#47 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Hallo dilettante,

also Ausprobieren ist unumgänglich! Egal welche Lösung du dann wählst.
Aeoline und ich haben für die Nutzung von HW unsere häusliche Digitalorgel als Midi Spieltisch angeschlossen und können dadurch beide Systeme nutzen. Dann muss man immer nach einer Lösung suchen, wie man die jeweils über Hauptwerk geladenen Orgel spielt. So eine Lösung ist immer ein Kompromiss Ein Touchscreen an einer oder an zwei Seiten funktioniert wirklich gut und nimmt auch nichts von Spielfeeling.
Du kannst dir aber auch bei einem HW Händler, der Spieltische baut, entsprechende Lösungen ansehen. Da gibt es auch die Lösung, dass die Registerwippen, mit den entsprechenden Registern beschriftet werden, sobald du eine neue Orgel lädst. Anschalten, laden, spielen.
Eins ist klar Originalklang und original Raumfeeling bekommst du über HW sehr gut geboten. Ich benutze beim Üben verschiedene Instrumente, da ich viele Stücke aus vielen Epochen nebeneinander übe. Gerade spiele ich Cesar Franck. Es ist wunderbar dies auf einer französischen Orgel (Caen, Oloron) zu üben und anschließend den Vergleich mit einer deutsch romantischen Großorgel zu haben (Berlin Corpus Christi). Eine Stunde später alte Franzosen... auf nach St Maximin o.ä. Deinem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Das Programm HW gibt dir, falls du es möchtest, auch die Möglichkeit, den Klang des Instrumentes zu beeinflussen. Musst du aber nicht.
Preislich bin ich der Meinung, das HW bei vergleichbaren Komponenten etwas billiger ist, allerdings hängt es davon ab welche und wie viele Sets du gerne in deiner Spielkiste haben möchtest. Gute Sample Sets gibt es von umsonst bis sehr teuer. Aber das entscheidest ja dann du. Und man muss nicht gleich alles haben.
Mit dem Kauf eines HW Spieltisches wird ein guter Händler mit dir die Frage der Lautsprecher erörtern. Und das ist wichtig.
Eine entsprechend gute Lautsprecherversorgung ist das A und O. Hier liegt meiner Meinung nach die größte Schwäche der fertigen Instrumente (Sampling und Physis). Canticus hat seine Physis Orgel an ein externes Lautsprechersystem gehängt und das hat sich wirklich ausgezahlt!

Für HW empfehle ich eine Fahrt in die Kurpfalz nach Weinheim. Hier sitzt die Firma OSI Schmidt. Der baut Spieltische und kennt sich mit Hauptwerk bestens aus. Für Sampling und Physis kommt natürlich Kisselbach mit seinen verschiedenen Filialen in Frage.

Wer einmal mit dem Thema Hausorgel modern und ohne Pfeifen anfängt, begibt sich auf eine spannende Reise. Es erweitert den Denkhorizont für unser gemeinsames Instrument Pfeifenorgel ungemein. Die meisten von uns akzeptieren die digitale Schwester nämlich als einen guten Partner und einen guten Ersatz für zu Hause (und mehr und mehr in Hochschulen und Kirchen... man kann darüber verschiedener Meinung sein)

Vor Weihnachten rief mich ein guter Freund, der digitale Instrumente inkl HW komplett ablehnt, an. Er berichtete voller Stolz, dass er gerade bei 8 Grad in der Kirche übt. Ich fragte ihn, warum er nicht an seiner Hausorgel übt (Pfeifenorgel, wenige Register mit angehängtem Pedal)... Er sagte, sie sei verstimmt und irgendwas funktionierte dann auch nicht. Ich sagte ihm dann, dass ich gerade im Warmen mit einer tollen Tasse Kaffee auf einer Schnitger Orgel übe... Jeder wie er meint. Ein paar Tage später war er übrigens stark erkältet... ich übrigens auch... hätte vielleicht mal ein Spaziergang zur Stärkung der Abwehrkräfte machen sollen... Naja was solls...

Ich wünsch dir viel Spaß beim Entdecken dieser wundersamen Welt und stehe mit Rat zur Seite.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 18:31
avatar  Aeoline
#48 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #45
...And where do you get these from?

Du hast ne PN...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 18:33
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#49 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #48
Zitat von pattissier im Beitrag #45
...And where do you get these from?

Du hast ne PN...

VG
Aeoline


is this a secret to hide in private?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 18:34
avatar  Aeoline
#50 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #36
...Obwohl gerade eine weiße Orgel natürlich durch eine farbige Lichtquelle super einfärbbar wäre...

Jawohl! - das habe ich an dieser Stelle auch schon gezeigt... - Guggst Du ab ca. 1:50...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 18:53
avatar  Aeoline
#51 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #49
...is this a secret to hide in private?

No - not at all... - sorry for the confusion...

I had some additional privat topics for pattissier...

Since 2012 I've ordered 320 blank tab signs directly from Kisselbach. In between our forum member FestivalTrumpet 8 has examined a way to print the tab signs using an 3d-printer - but unfortunatly he lost his enthusiam on this project.

So I am back at the "official" source and because there are only around 40-50 tab signs left and Walcker Annaberg (OAM) is already purchased but not installed... - and Haarlem and Ottobeuren are still in my mind... - there will be another order in the short future...

I am a perfectionist in fitting my organ with tab signs according to the linked voice. If there is a "Voix humaine" linked to the tab, I can't accept that the label shows "Vox Humana"

Due to the low cost of a customized tab sign, I am strictly "furnishing" my tabs with the 1:1 voice names...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:19
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#52 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #51
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #49
...is this a secret to hide in private?

No - not at all... - sorry for the confusion...

I had some additional privat topics for pattissier...

Since 2012 I've ordered 320 blank tab signs directly from Kisselbach. In between our forum member FestivalTrumpet 8 has examined a way to print the tab signs using an 3d-printer - but unfortunatly he lost his enthusiam on this project.

So I am back at the "official" source and because there are only around 40-50 tab signs left and Walcker Annaberg (OAM) is already purchased but not installed... - and Haarlem and Ottobeuren are still in my mind... - there will be another order in the short future...

I am a perfectionist in fitting my organ with tab signs according to the linked voice. If there is a "Voix humaine" linked to the tab, I can't accept that the label shows "Vox Humana"

Due to the low cost of a customized tab sign, I am strictly "furnishing" my tabs with the 1:1 voice names...

VG
Aeoline


Thanks and I suppose that @Gemshorn must have misplaced the comma in the price of each tab, which should be 0.2€ instead of 2.0€, isn't it?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:27
avatar  Aeoline
#53 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

No... no mistake by Gemshorn...

Nearly two years ago, the price was one point zero Euro each...

I expect a significantly rising at my next order...

But it's affordable anyway...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:29
avatar  SJL
#54 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
SJL

Puh, das heißt jedes Sample-Set kostet nochmal 100 Euro für die Schildchen?

Aber schön ist es ja schon...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:42
avatar  Aeoline
#55 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Neeee... - so wild es es nicht...

Für St. Maximin habe ich 37 Schildchen neu gemacht. Für Waltershausen nur noch 32...

Tendenz ist also fallend.

Man(n) hat ja schon sehr viele spezielle Bezeichnungen... - und wenn die Unterschiede zu marginal sind, dann springe ich auch schon mal über meinen eigenen Schatten...

Zum Beispiel mache ich kein neues Schildchen für "Geigen- principal 8'", wenn ich ein Schildchen "Geigen- prinzipal 8'" habe...

Wir wollen es ja auch nicht übertreiben...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:47
#56 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

.. Aber für die Röhr-Flöta, da gibts doch bestimmt ein extra Schild, damit man das ab und zu lesen kann? (=
Allerdings frage ich mich, ob das hier nicht schon Material genug für einen eigenen Faden wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:55
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#57 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #53
No... no mistake by Gemshorn...

Nearly two years ago, the price was one point zero Euro each...

I expect a significantly rising at my next order...

But it's affordable anyway...

VG
Aeoline


Well, that must be due to the handling of the spare parts from Viscount to the final customer. Understandable though. It would cost less if these pieces were sold in standard packs of 10/50/100. But since the amount of customers requesting them is negligible, such a commercial offer would make little sense.

Perfectionism is indeed an expensive disorder...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:47
avatar  Dirk
#58 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Hallo dilettante,
mir ging es ähnlich wie Dir. Nach langer Zeit will ich wieder einsteigen und die Frage: "Was ist das richtige Instrument für mich". Und da kann man wirklich nur sagen: Hinfahren und spielen, spielen, spielen.
Je nachdem wo du in Westfalen wohnst lohnt sich vielleicht auch ein Weg in die Niederlande nach Joh. de Heer in Sliedrecht oder Andante Orgelcentrum in Veenendaal. Ich habe mich zwei ganze Nachmittage durch die Orgeln bei Andante in Veenendaal gespielt und ich weiß nicht wieviel Kilometer ich zwischen den Orgeln gemacht habe.
Bei mir war ziemlich schnell klar, dass es eine Hauptwerkorgel oder etwas in Richtung Johannus Live geben wird. Dazu dann natürlich auch die Frage, welche Manuale. Da ich mit der "Basis-Hauptwerkorgel" schon über meinem vorgenommenen Budget lag, war es dann danach eine Frage, welche Kompromisse ich dafür eingehen möchte. Noorlander mit Sweelinq habe ich mir auch angesehen und angespielt. Sweelinq selbst hat mich nicht ganz so überzeugt mit ihrem Abo-Modell. Wobei 3 selbst ausgewählte Orgeln ohne Abo dauerhaft funktionsfähig bleiben. Auf Wunsch wird auch Hauptwerk installiert. Kostet aber extra.
Da mir 3 Manuale nicht so wichtig waren und das üben zu 85% über Kopfhörer laufen wird, habe ich mich für eine Mixtuur Etude DLX entschieden und warte jetzt darauf, dass sie in den nächsten 14 Tagen geliefert wird :-)
Ich drücke dir die Daumen (und wunde Finger vom Orgelantesten) für eine gute Entscheidung.
Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 23:35
#59 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Hallo,
ich habe vor ca. 6 Jahren mich nach zwei Besuchen in der Kisselbach-Filiale Ausgburg für eine Gloria Optimus 347 mit einer AWK-Klaviatur entschieden. Die Optimus-Serie kam damals ziemlich neu auf den Markt.Diesen Kauf habe ich nicht bereut. Im Gegenteil: ich bin immer noch hocherfreut über das Instrument. Die 8 Fußpistons waren ohne Mehrpreis im Angebot damals enthalten
Einige Jahre später habe ich die Anlage um Hauptwerk erweitert dadurch, dass ich mir einen gebrauchten MacPro, eine externe Soundkarte und einen gebrauchten ELO-Touchscreen besorgt habe und jetzt die beiden Klangwelten auf einer Spielanlage verbinden kann. Physis-Instrumente haben mich damals nicht überzeugt; sie sind für diejenigen unter uns, die sich als Klangbastler betätigen und sich ähnlich wie Intonateure im Pfeifenorgelbau betätigen wollen, besser geeignet als für musikantische Orgelfreunde, die einfach nur üben und spielen wollen. Denk mal darüber nach, welchem Typus Du eher entsprichst.
Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was weiter oben Viola da Gamba im Beitrag #47 geschrieben hat.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.
LG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 11:31 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 11:31)
#60 RE: dilettante stellt sich vor
So

Hallo, Frank,

ich kann die Anregungen von @Viola da Gamba, @Ippenstein und @kargelertfan nur unterstreichen und finde prima (und beruhigend ), dass du dir Zeit nehmen willst, bevor du dich "bindest".

Ich selbst kombiniere Klangerzeugungen und bin davon begeistert, weil sich die Lebendigkeit, die Fülle und natürlich die Möglichkeiten enorm erhöhen und manche Schwächen jeder bisherigen Tonerzeugung relativ gut ausbügelbar sind.

In diesem Sinne finde ich sehr klug, was @Aeoline und wohl viele andere hier gemacht haben und was vielleicht bei deinen Wünschen und deiner akustischen Situation das Vernünftige wäre:

Eine Sakralorgel "aus einem Guss" (aus meiner Sicht: eine relativ junge Gebrauchte) und dann (für den gesparten Preis) mit Hauptwerk ergänzen.

Dann hättest du:
- verschiedene Tonerzeugungsarten, die herrlich zusammenklingen können.
- eine interne Abstrahlung mit einer Reihe von Kanälen und einem Audio IN.
- Ein ergänzende externe Abstrahlung.

Zum letzten Punkt: @Wichernkantor hat natürlich recht, dass man über deine Akustik im Treppenhaus (falls es dabei bleiben sollte) keine Ferndiagnose stellen kann. Auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlich, dass die Akustik keinesfalls ideal sein wird (siehe auch im Post weiter oben beschrieben).
Somit kann es richtig sinnvoll sein, sich davon beim Spielen etwas akustisch abzuschirmen, indem man mindestens 2 Lautsprecher im Rücken installiert (was übrigens sowieso richtig schön klingen und die Situation im Kirchenraum wunderbar simulieren kann ) und damit in einem Schallfeld aus interner und externer Abstrahlung musiziert, bei dem das Treppenhaus keine entscheidende akustische Rolle mehr spielt.

Da ich schon sehr, sehr viel experimentiert, verbessert, mit Liebe ergänzt und kritisch gehört habe, könnte ich mir vorstellen, dass solch eine Gesamtlösung eine ganze Menge für sich hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!