dilettante stellt sich vor

  • Seite 5 von 7
11.02.2023 14:04 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 14:10)
#61 RE: dilettante stellt sich vor
di

Liebe Alle,
Eure Antworten (auch als PN) und vor allem auch Eure Forenbeiträge waren und sind wirklich extrem hilfreich. Ich habe die letzten Tage stundenlang gelesen, bei YT gehört und auch etwas geübt - nächstes Wochenende habe ich einen Termin bei Kisselbach.
Nach meinem jetzigen Stand...
... scheidet Hauptwerk aus verschiedenen Gründen für mich aus, auch wenn die Klangbeispiele im Netz fantastisch gut klingen!! Irgendwie erscheint mir HW zu computerlastig, das ist für mich ein negativer "Feng-Shui-Faktor", HW verfolge ich also momentan nicht weiter, und wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich HW immer noch mit einem Gloria-Instrument als MIDI-Spieltisch nachrüsten.
... ist die Nobilis hinsichtlich der Ausstattung und meiner Präferenz - Einschalten und Losspielen - eine Option. Die möchte ich hören und ist noch in der Auswahl. Ein Negativum ist für mich das Sample eines eher nachrangigen Cavaillé-Coll Instruments. Und der Preis ist auch nobel.
... ist die Concerto 350 Trend für mich das Wunschinstrument. Die Vorstellung der CC469 (Kelkheim) in Youtube durch Stephan Paxmann (Frankfudde-Bub??) ist für mich das schönste und wichtigste Argument - sehr sehr beeindruckend!! Und wenn mir wirklich ein Klang nicht gefiele, könnte ich ja doch noch durch Physis modifizieren. Die Möglichkeit einer Nachrüstung externer Lautsprecher bestünde dann auch noch. Bei Kisselbach will ich besonders auch die Tastaturen testen. Preislich wäre die billige Laminat-Ausführung mit TP60LW wirklich am oberen Ende dessen, was gegenüber der Familie zu rechtfertigen ist - die wollen auch nochmal in den Urlaub fahren...
... habe ich den richtigen Aufstellungsort gefunden: unseren recht großen Spitzboden (in der Spitze 3,50m hoch) hatte ich zunächst aus statischen Gründen verworfen. Das geht aber nun doch, weil unter den Holzbalken am gedachten Aufstellungsort der Orgel eine tragende Wand als Stütze steht!!! Akustisch ist das dann fast wie ein kleiner Kirchenraum, auf jeden Fall aber 10-mal besser als das Treppenhaus.

Ihr habt mich auf die Konfigurationsmöglichkeiten beim Kauf hingewiesen - nach meinem Verständnis sind Pistons serienmäßig bei der Concerto dabei.

Gäbe es sonst noch etwas beim ev. Kauf einer Concerto 350 zu beachten?
Die Concerto 354 DLX würde mit den teureren Tasten klar meinen finanziellen Rahmen sprengen - gibt es ausser dem anderen Spieltisch und den 4 zusätzlichen Registern ein Argument, die 354 DLX mit Standard-Tasten der 350 Trend mit TP60LW vorzuziehen?
Ich werde bei Kisselbach fragen, ob die Orgeln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sind - kann ich sonst noch einen Rat mitnehmen?

Vielen Dank für alle Hilfe - ich freue mich schon riesig auf die reale Begegnung mit den Instrumenten!

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 14:17 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 14:20)
#62 RE: dilettante stellt sich vor
tr

Zitat von dilettante im Beitrag #61
Gäbe es sonst noch etwas beim ev. Kauf einer Concerto 350 zu beachten?

Da du vom Spitzboden sprichst, ist die Option, das Gehäuse teilbar zu bestellen, sicherlich interessant. Ansonsten fallen mir als im Vorfeld bzw. im Rahmen des Verkaufsgesprächs bedenkenswert nur noch die Punkte Erweiterung der Ausgangskanäle, verstellbares Notenpult, Notenbeleuchtung und höhenverstellbare Orgelbank ein.
Beim Pedal musst du auch schauen, ob es flach oder geschweift sein soll. Du wirst bei Kisselbach mit Sicherheit beide Varianten ausprobieren können.

Viele Grüße und viel Spaß beim Probespielen
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 15:25
#63 RE: dilettante stellt sich vor
cl

Hallo Frank,
falls die Nobilis für Dich doch in Frage kommen sollte: in den EbayKleinanzeigen findest Du unter der
Anzeigen-ID
2354015044
eine junge teilbare Nobilis, mit Holzkernklaviaturen geschweiftem Pedal und fest installierter Notenbeleuchtung, mit noch laufender Herstellergarantie....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 18:46 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 19:49)
#64 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Und eine Concerto 350 steht momentan auch drin. Ich für meinen Teil schätze es sehr, die Disposition und Intonation weitgehend auf meinen Geschmack anpassen zu können.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 20:55
#65 RE: dilettante stellt sich vor
We

Die 354 DLX hat auch nur 50 Orgelregister. Die 4 zusätzlichen Wippen sind nach meiner Kenntnis für je eine Orchesterstimme je Manual/Pedal vorgesehen.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 22:49 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 23:28)
#66 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

@Weidenpfeife @dilettante
Genau so ist es!
Bei der Concerto 350 trend sind die vier Orchesterstimmen hinter vier anderen Registerwippen versteckt.
Registriert man eine Orchesterstimme, "opfert" man in diesem Moment die Orgelstimme, die eigentlich auf dem Registerplatz steht...
Bei der Anzahl der Orgelstimmen besteht also kein Unterschied zwischen der
350 trend und der 354 DLX.
Die Orchesterstimmen sind sicher ein nettes Gimmick, aber m.E. größtenteils entbehrlich...

Wenn man nicht auf den abschließbaren Rolldeckel Wert legt, ist der Mehrpreis für die 354 DLX m. E. nicht notwendig...

Mit der Concerto 350 trend hat man ein wirklich hervorragendes Instrument zur Verfügung...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:09
avatar  mvn
#67 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
mvn

Eine gute Wahl Frank, die Concerto 350.

Ich besass / besitze folgende Instrumente:

- Jahr 2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
- Jahr 2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Ich habe bei beiden Instrumenten die Standard-Klaviatur von Viscount gewählt.
Damit habe ich mir die Mehrpreise für die DLX-Variante, sowie für die "hochwertigen" Klaviaturen eingespart.
Die Standard-Klaviatur von Viscount finde ich die Beste von allen anderen Standard-Klaviaturen, in Bezug auf Druckpunkt, Oberfläche und Federdruck.

Der optische Unterschied zwischen Trend und DLX erschien mir unbedeutend.
Zudem gefielen mir die Orchesterstimmen (Sampling) gar nicht.
Was ich bei der 350 dafür zusätzlich gewählt habe, ist die Gehäuse-Trennung, sowie den Editor.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:24
avatar  ahlborn
#68 RE: dilettante stellt sich vor
ah

The orchestral board of Physis organs could be exploited in a more useful way.
Instead of the (almost all) useless orchestral sounds, one could have sampled organ Harp stop, italian "Campanelli", italian "Gran cassa", italian "Timpani", Grêle, theatre organ percussion stops (Chrysoglott, tam tam, etc..).
I'm sure it would have made many people happy..


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:27
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#69 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #68
The orchestral board of Physis organs could be exploited in a more useful way.
Instead of the (almost all) useless orchestral sounds, one could have sampled organ Harp stop, italian "Campanelli", italian "Gran cassa", italian "Timpani", Grêle, theatre organ percussion stops (Chrysoglott, tam tam, etc..).
I'm sure it would have made many people happy..




Ci sono anche gli uccellini e il cucu?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:31
avatar  ahlborn
#70 RE: dilettante stellt sich vor
ah

That would have been great!
They would have been used more frequently than the "Oh" choir...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 12:32
#71 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Hallo Martin,

ja, der Editor ist ein Muß, um das ganze Potential auszuschöpfen. Aber grundsätzlich sollte man gleich immer die Warnung mit ausgeben, das Manual zu lesen bzw. GRUNDSÄTZLICH KEINE STIMMEN ZU LÖSCHEN. Ich bin so froh, mich vorher über diese unsägliche Möglichkeit schlau gemacht zu haben als daß mir nachher Stimmen fehlen. Und wenn jemand sich den Editor anschafft, sollte er immer darauf hingewiesen werden.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:59
avatar  mvn
#72 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
mvn

Danke Andreas. Der Editor ist nicht gerade "selbsterklärend" - benötigt halt schon ein genaues Studium des Handbuches ,

Wer sich die Zeit nimmt, erhält dafür ungeahnte Intonations-Möglichkeiten (siehe Tauschbörse im Forum).

Einmal eingearbeitet, geht's wesentlich leichter voran

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 20:44
#73 RE: dilettante stellt sich vor
di

Vielen herzlichen Dank für alle weiteren Tips und Hinweise!
Eine sehr spezielle Frage ist mir aber noch eingefallen:
In der frz.-romantischen Intonation möchte ich Grand-Orgue, Positif und Récit auf die Manuale I (unten) II (Mitte) und III (oben) verteilt haben, sowohl bei der Concerto als auch bei der Nobilis ist die Verteilung aber offenbar GO (unten) R (Mitte) und P (oben). Man kann bei der Concerto wohl zwar die Manuale I und II vertauschen, aber nicht II und III.
Das ist im Einzelfall schon relevant, z.B. beim 2. Satz von Widors V. Symphonie - hier muss mit dem kleinen Finger ein Ton im Récit gehalten und eine Melodie mit dem Daumen auf dem darunter (!) liegenden Positif gespielt werden. Nach oben geht das kaum (zumindest bei mir ).
Gibt es irgendeinen “Workaround” für den Manualtausch II und III - außer eben sich mit anderen Registern zu begnügen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 20:56
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#74 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

On Viscount's Concerto one can place any manual in the position they like, no restriction, it is done by the onboard setup menu.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 21:06
#75 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Wo nimmst du das her, dass Schwellwerk/Recit auf dem zweiten Manual liegen? Es sollte mich wundern, wenn das auf der Nobilis so wäre.

Bei der Concerto kann man frei wählen (Seite 66 von der aktuellen Physis-Anleitung; "Utilities & Midi Menu")
https://www.viscountinstruments.com/wp-c...ual-EN-v119.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!