dilettante stellt sich vor

  • Seite 7 von 7
18.02.2023 20:38
#91 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Respekt erstmal, dass du trotz der ganzen neuen Eindrücke noch in der Lage bist, das am selben Tag noch kohärent aufzuschreiben! Ich bin noch viel mehr Laie und fand die Nobilis auch direkt super toll =)

Gestört hatte mich da aber, dass das Chalumeaux 8 von der Dresdner Orgel (die ansonsten ja sehr gut für alte Franzosen disponiert ist) beim g0 aufhört. Das macht es etwas "schwierig", ein Basse de Cromorne zu spielen...
Da man bei Schnitger auf Späße wie die kurze Oktave verzichtet hat, hätte mich auch hier ein (künstlicher) Ausbau vom Chalumeaux sehr gefreut.
Als Laie hab ich mich dann aber getraut, die alten Franzosen auf dem CC-Set zu spielen, und das war toll *__*

Hast du bei dem Schnitger-Cornet den Tertian oder den Sexquialter genommen? Oder hören beide nach unten auf?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 20:52
#92 RE: dilettante stellt sich vor
di

Da ist mir wohl etwas in der Erinnerung durcheinander gegangen - mir war nur aufgefallen, dass ein Kornett erst bei einem tiefen g beginnt, möglicherweise war das auch auf dem Hauptmanual in der Dresdner Orgel. Sorry für die Verwirrung.
Jedenfalls hat die Nobilis für mich etwas Berührendes oder Lebendiges, was ich bei der gespielten Concerto/Intonation nicht so empfunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 21:04
#93 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Das Internet sagt, dass die Dresdner Cornets im Hauptwerk und Oberwerk nicht bis ganz nach unten ausgebaut sind (was für die französische Literatur nicht so schlimm ist, wenn ich mich nicht täusche), und im Brustwerk repetiert die Sesquialtera, was man bestimmt auch hört.

Bevor du dich endgültig entscheidest, würde ich an deiner Stelle aber noch versuchen, eine nachträglich bearbeitete Concerto zu spielen; vielleicht findet sich eine in deiner Gegend? Der Klang lässt sich da noch gravierend verbessern; und hier im Forum sind Leute, die das geschafft haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 08:53
#94 RE: dilettante stellt sich vor
So

Ja, @dilettante, sehr berührend das Direct Streaming Sampling mit langen Aufnahmen von über 10 Sekunden!

https://youtu.be/f2NzDRobZFo

Wünsche dir eine Entscheidung, die dich glücklich macht. Schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 12:39
#95 RE: dilettante stellt sich vor
di

Liebe Alle,
es gab noch einmal Überlegungen zur Statik unseres Spitzbodens, die aber gelöst sind, und auch noch einmal - auf sehr sehr nette Hinweise bzgl. Hauptwerk-Orgeln hin - eine längere Recherche in diese Richtung....

... und ich habe mich nun doch für die Nobilis 352 entschieden und bestellt!!!

Nochmals vielen vielen Dank für alle Hilfe, alle Tips, Informationen und Ratschläge,
herzliche Grüße, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 12:41
#96 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Glückwunsch zur Wahl! Ich bin sicher, da wirst du eine Menge Freude mit haben =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 12:46
#97 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
Administrator

Wow, die Entscheidung ist also gefallen - und das Konzept der Nobilis hat das Rennen gemacht.
Das ist zweifellos eine sehr, sehr gute Orgel. Möge sie dir lange Freude am Spielen bereiten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:04
#98 RE: dilettante stellt sich vor
di

Sooo: gestern ist sie geliefert worden! Die Zeit war schon lang geworden und die Aufregung groß. Um so grösser nun die Freude!
Jetzt ist Üben angesagt - gelenkiger bin ich allerdings seit 1985 auch nicht geworden aber das wird schon wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:29
#99 RE: dilettante stellt sich vor
So

Ich freu mich mit

Bestimmt ein schönes Instrument, das zum Üben einlädt.

Herzlichen Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 20:05
#100 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Herzlich Willkommen im Club!

Ich empfehle dir das Registercrescendo für die Sauer zu modifizieren.
Schau mal unter "Digitalorgeln/Nobilis 352" den Beitrag "#400 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update" (Seite 27).

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 22:38
#101 RE: dilettante stellt sich vor
di

Vielen herzlichen Dank für die Mitfreude, Soli Deo Gloria, und für den interessanten Hinweis, Hornprinzipal!

Das Registercrescendo werde ich ausprobieren - ich habe jetzt 3 Tage sturmfreie Bude….
Bis zur Sauer-Orgel war ich noch gar nicht gekommen, ich muss dazu erst früher geübte Stücke von Mendelssohn und Reger raussuchen. Am meisten habe ich bisher die Silbermann und CC-Orgeln gespielt und muss mir auch erstmal die Menufunktionen ansehen. Schön, dass hier einige andere Nobilisten unterwegs sind!
Viele Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!