dilettante stellt sich vor

  • Seite 3 von 7
28.01.2023 10:27
#31 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
Moderator

Ein Foto vom Treppenhaus hilft ebenso wenig wie ferndiagnostische Urteile und Ratschläge. Gerade bei komplexen Räumen gilt: (Nur) Versuch macht kluch!

LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 12:12
avatar  Aeoline
#32 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Zitat von dilettante im Beitrag #29
...Stören würde mich hier aber zumindest am Anfang das Bedienungskonzept mit den iPad-Bildschirmen, auch wenn das die logische Konsequenz der vielfältigen Möglichkeiten ist. Touchpad berühren statt Register zu ziehen...

Genau das war und ist bei mir auch ein no-go.

Ich steuere Hauptwerk in 95% der Anwendungsfälle über meinen Spieltisch. Ein Monitor (Tablet) wird nur übergangsweise angeschlossen - z.B. wenn Einstellungen in HW vorgenommen werden müssen oder ein Sampleset installiert wird.

Ich richte mir einmalig die Zuordnung der Register zu den Wippen meiner Unico ein und speichere insbesondere die Setzerbelegungen ab. Der PC startet wenn ich ihn einschalte automatisch Hauptwerk und lädt die letzte Orgel. Gespielt wird dann ohne Tablet.

Ich bin aber auch jemand, der lange an einem Sampleset spielt. Habe im November 2022 die Trost-Orgel in Waltershausen geladen und die Wippen entsprechend eingerichtet. Das ist bei den Standard-Viscount-Wippen einfach möglich, weil das Plättchen mit der Beschriftung einzeln entnommen werden kann. Die Blanko-Plättchen gibt es zum selber-bedrucken für kleines Geld. Fertig graviert sind sie etwas teurer - aber ich habe mittlerweile ein Setting gefunden, mit dem ich mit dem selber-Druck sehr zufrieden bin.

Seitdem habe ich zwar andere Orgeln geladen, aber da ich meistens die Setzer nutze, muss ich für "einen Abend in Caen" nicht alle Wippen wieder umtauschen. Die Caen-spezifische Setzerbank (*.cmb) lade ich über das Physis-Menü und brauche somit auch keinen Bildschirm.

Aber klar - wer ständig die Sets wechselt und frei registrieren will, der kommt um einen Monitor nicht herum. So sieht meine Physis-Orgel als Hauptwerk-Spieltisch für Waltershausen derzeit aus:

20230128_120533.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 12:18
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#33 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #32




VG
Aeoline


green tabs.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

I saw the green tabs and I fell off the chair.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 12:31
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: dilettante stellt sich vor
Gast
( gelöscht )



Wau - kann Mann mit der Fernbedienung (links) die Farbe des Spieltisches ändern - oder nur die Beleuchtung der WippTaster ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 12:59
avatar  Aeoline
#35 RE: dilettante stellt sich vor
avatar



Haha... nein... das ist die Fernbedienung für die stinknormale Deckenbeleuchtung des Raumes...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:02
#36 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
Administrator

Obwohl gerade eine weiße Orgel natürlich durch eine farbige Lichtquelle super einfärbbar wäre - und zwar ganz ohne Beschädigung des Spieltischs!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:03 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 13:04)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#37 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

But where did you get the GREEN TABS from? I am in total FOMO mode!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:04
#38 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
Administrator

What's FOMO?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:05
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#39 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #38
What's FOMO?


Fear Of Missing Out


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:05
#40 RE: dilettante stellt sich vor
avatar
Administrator

Excellent!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:22 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 13:25)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: dilettante stellt sich vor
Gast
( gelöscht )

An einem weißen Spieltisch mit grün beschrifteten Registerwippen bringen sich besonders viele Jungfrauen vor, während oder nach dem Orgelüben in Gefahr...


farbig geht immer


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:27
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#42 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #41
An einem weißen Spieltisch mit grün beschrifteten Registerwippen bringen sich besonders viele Jungfrauen vor, während oder nach dem Orgelüben in Gefahr...


farbig geht immer


If there were the Olympics of the Off Topic, we would be world champions...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:52
avatar  Aeoline
#43 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #37
But where did you get the GREEN TABS from?...

Oh - that's no miracle - just science...

All you need is this:

20230128_163158.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...and a vector-based grafic tool (I use CorelDraw) to create things like this:

Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...and a printer to print this sheet on self-sticking transparent foil...

...and then you need a precise scientific tool like this:

Unbenannt2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...to cut the sheet into little pieces. Then you have to remove the backside of the self-sticking foil and to place the label at the center of the clip. This is a bit tricky even if you have thick fingers...

But fortunatly, my fingers are "regular" and after several dozens of tabs made, I am well trained in hitting the center...

There is a special thread out there in the forum about customizing labels for Viscount-tabs. As you can imagine, not only black, red and green is possible. Some years ago I made a set of labels for Gemshorn using Old English font... You can find the sample in the thread listed above...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:59
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#44 RE: dilettante stellt sich vor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #43
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #37
But where did you get the GREEN TABS from?...

Oh - that's no miracle - just science...

All you need is this:



...and a vector-based grafic tool (I use CorelDraw) to create things like this:



...and a printer to print this sheet on self-sticking transparent foil...

...and then you need a precise scientific tool like this:



...to cut the sheet into little pieces. Then you have to remove the backside of the self-sticking foil and to place the label at the center of the clip. This is a bit tricky even if you have thick fingers...

But fortunatly, my fingers are "regular" and after several dozens of tabs made, I am well trained in hitting the center...

There is a special thread out there in the forum about customizing labels for Viscount-tabs. As you can imagine, not only black, red and green is possible. Some years ago I made a set of labels for Gemshorn using Old English font... You can find the sample in the thread listed above...

VG
Aeoline


Science is amazing.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 17:06
#45 RE: dilettante stellt sich vor
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #43

All you need is this:



VG
Aeoline


And where do you get these from? My Viscount expander will have to be labeled in near future...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!