LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage

  • Seite 1 von 3
17.01.2023 21:35
#1 LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Hallo in die werte Forumsrunde!

Hier möchte ich mich zunächst kurz vorstellen - und dann gleich eine Frage anhängen, zu der ich eine Rat brauche.

Ich bin Berufsmusiker mit den Hauptfächern Klarinette und Saxophon und ich unterrichte an einer öffentlichen Musikschule. Und das schon recht lange, denn ich bin schon 62. Neben den genannten Instrumenten unterrichte ich an unserer Musikschule auch Theorie und Gehörbildung, vorwiegend mit Schülerinnen und Schülern, die sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten.

Die Orgel hat mich immer fasziniert und ich habe die schöne Gelegenheit, regelmäßig mit Kirchenmusikern in der Region zusammen zu arbeiten. Dabei sind neben Mitwirkungen in Gottesdiensten auch viele Konzertprogramme entstanden, wo ich meist eigene Bearbeitungen von Orgelstücken und anderen Werken anfertige, die wir dann in der Kombination Orgel + Klarinette oder Saxophon aufführen. So höre und kenne ich recht viele schöne Orgeln in meiner Region.
Ein besonderer musikalischer Schwerpunkt von mir ist auch die freie Improvisation, die ja auch viele Kirchenmusiker pflegen (jedenfalls die, die ich kenne), so dass es auch regelmäßig Auftritte mit solchen Improvisationen gibt.
Vor einigen Jahren ist aus so einer engen Zusammenarbeit mit einem Kollegen eine CD ausschließlich mit Werken von J.S. Bach entstanden, wo die entsprechend bearbeitenden Werke mit Klarinette oder Saxophon als Soloinstrument zusammen mit Orgel erklingen.
Aufgrund der Kontakte habe ich grundsätzlich die Möglichkeit, auch immer mal an einer Orgel spielen und üben zu können. Aber leider befinden sich die fraglichen Kontakte und damit die Instrumente nicht wirklich so ganz in meiner Nähe, so dass es nur selten gelingt, mal eben zwischendurch etwas zu üben. Das bleiben also seltene Ereignisse.