LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage

  • Seite 2 von 3
19.01.2023 10:47
#16 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
tr

@LoboQuint: Falls es für dich in erreichbarer Nähe ist (bist du noch im Ruhrgebiet verortet?), wäre vielleicht auch ein Blick in den normalerweise ziemlich aktiven niederländischen Gebrauchtorgelmarkt lohnenswert. Gegenpart zu unseren eBay Kleinanzeigen ist dort marktplaats.nl und man findet darüber auch Händler mit mehr oder weniger umfangreichem Sortiment an Gebrauchtorgeln.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 12:04
#17 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Danke für den Tipp! Die Niederlande sind in der Tat nicht weit weg von meinem Wohnort (Mönchengladbach).
An Händlern habe ich bisher in der Region Kisselbach in Köln und "Orgelzentrum Dortmund" gefunden. Beim letzteren finde ich aber keine Website, der Link "sakralorgel-zentrum.de" der unter der Adresse gelistet ist, führt woanders hin.

Bei "marktplaats.nl" habe ich soeben gestöbert, aber Sakralorgeln werden im Moment nur einige sehr alte und defekte Instrumente angeboten, ansonsten nur relativ teure neue.

Aber jetzt habe ich viele Quellen, um immer darin zu stöbern.
Was die Anschaffung einer solchen Orgel angeht, habe ich erfreulicherweise nicht die geringste Eile.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 12:33
#18 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
tr

Zum Thema Orgelzentrum Dortmund gibt es einige Erfahrungsberichte im Forum, die über die Suche aufzufinden sind.

Bei Kisselbach gibt es auch Gebrauchtorgeln, jedoch sind diese nicht auf der Webseite zu finden sondern telefonisch zu erfragen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 16:49
#19 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
cl

In welcher Gegend wohnst Du? und in welchem Umkreis bist Du ggfs bereit zu Transportieren?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 22:49
#20 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #18
Bei Kisselbach gibt es auch Gebrauchtorgeln, jedoch sind diese nicht auf der Webseite zu finden sondern telefonisch zu erfragen.


Dort habe ich heute gleich angerufen und bekam zwei Angebote - mit Bildern ("... wenn Sie den Platz dafür haben ..."):
Eine "Ahlborn Hymus III" und eine "Content Pastorale II/40", die Ahlborn soll 2250,- € kosten, die Content 2850,- €.
Das schien mir in diese Richtung zu gehen (wobei ich die ursprünglichen Neupreise dieser Orgeln nicht kenne, aber spontan schätze ich die als ehemals sehr teuer ein):
Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #15
für vielleicht rd. 2000 eine Sakralorgel kaufen, die vor einigen Jahren einen möglichen Neupreis von ~ 12 000 hatte.

Besonders die "Pastorale" sieht sehr beeindruckend und ansprechend aus. Leider habe ich für beide nicht den erforderlichen Platz, für die Pastorale schon gar nicht, aber auch bei der Hymnus III würde es sehr eng. Eine Breite von ca. 140 cm würde ich ungerne überschreiten, gerade noch 145 cm würden an dem vorgesehenen Platz gehen, aber für die 150 cm der Hymnus hätte ich im Moment keine Lösung.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #19
In welcher Gegend wohnst Du? und in welchem Umkreis bist Du ggfs. bereit zu Transportieren?

Mein Wohnort ist Mönchengladbach. Als Radius für den Transport würde ich mit dem offenen Anhänger maximal 100 km nicht überschreiten wollen, lieber natürlich weniger. Auch wenn ich das Instrument gut einpacke in Decken und mit einer Plane abdecke scheint mir eine längere Fahrt problematisch, da der Anhänger wie gesagt nicht geschlossen ist. Bei Regen könnte der Transport mit diesem Anhänger gar nicht stattfinden.
Pedal und Bank sollten ins Auto gehen - ein Kombi.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 23:25
#21 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
So

Mit aller Vorsicht - ich bin kein Fachmann, @LoboQuint:

Die Hymnus-Baureihe (ca 1995 - ca. 2001) wurde mir vor einiger Zeit auch angeboten. Aber neben der Tatsache, dass ich ebenfalls keinen Platz für solch einen Spieltisch habe, hatte ich mich erkundigt, dass es dort nicht selten Kontaktprobleme gäbe und bestimmte Ersatz-Bauteile nur sehr schwer oder gar nicht mehr zu bekommen wären.
(Aber das wissen sicher Fachleute aus diesem Forum genauer.....Techniker dafür gibt es schon)

Der Preis scheint mir in Anbetracht dieser Erwägungen zu teuer. Jemand im Forum hatte mal 1500 Euro als Obergrenze für die Hymnus III genannt- aber da wartet man als Händler sicher besser, bis einem Interessenten ein solch stattliches Gehäuse und die damals wohl recht gute Tonerzeugung etwas (mehr) wert ist.

Weil du meinen Satz zitiert hattest: Ich dachte z.B. an schlankere Johannusse (von denen ich mal eine für relativ kurze Zeit besessen hatte) und meine Obergrenze im Alter wären aus obigen Gründen MAXIMAL 15-18 Jahre.

Natürlich mit wenigen Km .
Was meint: ich kaufe so etwas von jemanden privat, der mir vertrauenswürdig erscheint und der z.B. solch ein Instrument dankbar günstig weggibt, weil die Kinder ausgezogen sind, der Mann verstorben ist... o.ä.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 00:10 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 00:11)
#22 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

@Soli Deo gloria, ich hätte noch erwähnen müssen, dass der Preis bei Kisselbach incl. Transport ist (Lieferung bis Erdgeschoss). Aber klar ist auch, dass eine Firma auch an Gebraucht-Verkäufen verdienen will, ja muss, denn es sind auch dabei immer irgendwelche Kosten zu decken.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall auf so eine Gelegenheit von Privat warten werde, wie du skizziert hast. Wenn das Angebot dann auch noch relativ nah zu meinem Wohnort auftaucht, was ich als Bewohner eines Ballungsraums durchaus erwartbar finde, wäre das zusätzlich angenehm.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 07:14
#23 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
tr

Zitat von LoboQuint im Beitrag #22
@Soli Deo gloria, ich hätte noch erwähnen müssen, dass der Preis bei Kisselbach incl. Transport ist (Lieferung bis Erdgeschoss). Aber klar ist auch, dass eine Firma auch an Gebraucht-Verkäufen verdienen will, ja muss, denn es sind auch dabei immer irgendwelche Kosten zu decken.

Eine Garantie (1 Jahr?) geben sie meiner Erinnerung nach ebenfalls.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 09:47
#24 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Hallo Jürgen,

Als E - Bastler und Midi - Komponist, wäre es da keine
Idee, 2 Manuale und ein gebrauchtes Pedal zu modifizieren, um dann mit Grand Orgue oder Hauptwerk auf zu setzen.
In der Selbstbauecke gibt's reichlich Anregungen und Tips dazu.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 14:57
#25 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Den Gedanken, einfach meine Johannus Opus One mit einem separaten MIDI-Vollpedal zu erweitern, hatte ich schon, als ich mir sie angeschafft hatte. Abgesehen davon, dass ich in meinem Arbeitszimmer bis dato keinen Platz für das Pedal hatte (bzw. für den Aufbau mit Pedal/Orgelbank/Opus One auf speziellem Keyboardständer jedesmal hätte aufwändig umräumen müssen), abgesehen davon ist mir bis jetzt kein günstiges Vollpedal begegnet. Ich habe durchaus immer schon mal nach einem gebrauchten Vollpedal gesucht zu einem günstigen Preis, so ein Angebot konnte ich bis heute aber leider nicht finden (oder es blieb mir verborgen).

Wie ich schon schrieb, würde die Anschaffung eines neuen einfachen Vollpedals + Orgelbank + speziellem Keyboardständer bei einem bekannten Instrumenten- und Musikzubehörversand ca. 2.400,- € kosten. Wenn ich für weniger Geld eine komplette gebrauchte Orgel mit MIDI bekommen kann und jetzt den Platz dafür habe, finde ich es unsinnig, eine Bastellösung wie beschrieben weiter zu verfolgen.

Wenn ich ein gutes Vollpedal für einen Preis in der Größenordnung von rund 500,- € auftreiben könnte, läge der Fall anders. Denn die Opus One bietet in der Tat ja die Möglichkeit, ein Vollpedal so anzuschließen, dass damit nur die Pedalregister (+ Koppeln) gespielt werden. Auf der Fläche, wo die Komplett-Orgel Platz hätte, könnte ich ebenso die Kombination Opus One+Pedal+Orgelbank aufstellen. Klanglich gefällt mir die Opus One ohnehin, und für den Zweck, einfache Literatur und vor allem Pedalexercitien auszuführen würde diese simple Lösung sicher ausreichen.

Zum Thema "Grand Orgue" und "Hauptwerk" muss ich mich erst einlesen, mit den Begriffen kann ich im Moment noch nicht viel anfangen. @Späteinsteiger, danke für den Tipp zu den Beiträgen hier im Forum dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 15:14
#26 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Dann aber auch gleich noch eine Erhöhung für die Orgel planen, damit das Pedal dann druntergeschoben werden kann. Man verkrampft sich sonst beim Spielen. Ich hatte mir mal so was für mein Klavier gebaut und trotzdem war das nix und zudem hatte mir das 2. Manual gefehlt. Da gefällt mir eine Lösung, bei der alle Belange berücksichtigt sind, ergonomisch einfach besser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 15:28
#27 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Die Johannus Opus One ist ja ein transportables einmanualiges Keyboard, das muss ohnehin auf einen Ständer. Da müsste nur dessen Höhe korrekt sein und er müsste die Beine so weit außen haben, dass das Pedal drunter passt. Aus ein paar schönen Brettern konnte ich mir so etwas auch selber machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 16:47
#28 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Hallo Jürgen,

Auf Ebay Kleinanzeigen einen Suchauftrag einstellen,
Dort gibt es immer wieder Orgeln zu verschenken, darunter auch z. B. Dr. Böhm oder andere Sakralorgeln mit Vollpedal.
Den Rest der Orgel müsstest du halt dann entsorgen, vorbei man die Tastaturen ja auch weiter verwerten könnte.
Du brauchst etwas Geduld, aber es eilt ja nicht bei dir.
Damit hast du gegen Abholung ein Vollpedal und kannst dein Projekt starten.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 18:03
#29 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
tr

In Kelkheim gibt's eins, das immerhin schon elektrisch ohne MIDI ausgestattet ist .


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 18:17
#30 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #29
In Kelkheim gibt's eins, das immerhin schon elektrisch ohne MIDI ausgestattet ist .

Was ist das denn für ein abenteuerlicher 16-poliger Stecker auf dem einen Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!