LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage

  • Seite 3 von 3
20.01.2023 20:46
#31 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Heute bekam ich von Kisselbach ein weiteres Angebot, eine Ahlborn Hymnus IV für 1200,- €. Mit nur 130cm Breite würde sie vom Platz her passen, aber wenn ich den Hinweis in Post #21 gut verstehe, ist bei dieser Serie Vorsicht angesagt, weil wegen des Alters kaum oder schlimmstenfalls sogar gar keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.

Zitat von Regal acht im Beitrag #30
Was ist das denn für ein abenteuerlicher 16-poliger Stecker auf dem einen Bild?

Eine Art Multipinstecker für Niederspannunsanwendungen. Mein ehemaliger Elektronikhändler vor Ort (der leider wegen Corona-bedingter Flaute vor einem Jahr dicht gemacht hat), hatte diese Stecker im Sortiment. Den genauen Namen kenne ich aber nicht.

Ich bin zwar Elektronik-Bastler, aber zum Thema Midifizierung eines Pedals oder Klaviatur müsste ich mich erst mal gründlich einlesen. Ich nutze zwar MIDI, aber alle meine Geräte sind serienmäßig fertig midifiziert, ich schließe sie nur an und steuere sie, über Keyboard/E-Piano oder Ableton-Live.
Die Elektronik dazu selber zu erstellen wäre ein komplett neues Thema für mich, vielleicht was für meinen Ruhestand ;-)

Aber ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem günstigen MIDI-Vollpedal machen. Wenn ich die vielen Warnungen vor dem "alten Geraffel" lese, scheue ich immer mehr, Geld dafür auszugeben, auch wenn das Angebot günstig ist. In der Tat wäre es mehr als ärgerlich, wenn so ein altes Teil vielleicht schon nach einigen Wochen unrettbar seinen Geist aufgibt. Dann ist jeder dafür ausgegebene Euro verloren.
Geschenkt wäre etwas anderes, dann wäre immerhin kein Geld in den Sand gesetzt worden. Und der Vorschlag, so eine Orgel zu ´entkernen´ und mit MIDI nachzurüsten ist ja kein abwegiger. Ich habe schon überflogen, dass andere so etwas schon gemacht haben.
Aber wie gesagt, auch wenn ich mir so eine Modifikation grundsätzlich zutraue, sehe ich das eher als ein Thema für die Zukunft.

Dagegen bekommt die Idee, meine Opus One zu erweitern, für mich immer mehr Reiz. Die Opus One ist ein Gerät aus einer aktuellen Serie, die Klänge finde ich ansprechend, und so schnell wird daran sicher nichts ausfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 21:01
#32 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
tr

Zitat von LoboQuint im Beitrag #31
Aber ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem günstigen MIDI-Vollpedal machen.

Bei OSI stand vor einiger Zeit ein gebrauchtes MIDI-Pedal zu einem sehr günstigen Kurs auf der Homepage und auch Günter Pausch hat immer mal wieder Sonderangebote. Will sagen: Es lohnt sich, auch bei den eher Hauptwerkorientierten Händlern und Herstellern vorbeizuschauen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 22:52
#33 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Anzeigenr.1741193629 hier gibt's auch was, ebay kleinanzeigen

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 23:03
#34 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

https://www.musiker-board.de/threads/ped...leitung.376089/
Hier ein Link wie man ein Pedal midifizieren kann.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 23:30
#35 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Und noch eine aktuelle Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen
Anzeigen-ID
2284210921

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 06:58
#36 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar
Administrator

Zitat von LoboQuint im Beitrag #31
Heute bekam ich von Kisselbach ein weiteres Angebot, eine Ahlborn Hymnus IV für 1200,- €. Mit nur 130cm Breite würde sie vom Platz her passen, aber wenn ich den Hinweis in Post #21 gut verstehe, ist bei dieser Serie Vorsicht angesagt, weil wegen des Alters kaum oder schlimmstenfalls sogar gar keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.


Wie das mit Ersatzteilverfügbarkeit ist, kannst du bei Kisselbach gewiss leicht nachfragen. Dazu bedarf es ja gar keiner Mutmaßungen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 11:35 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 11:37)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Gast
( gelöscht )

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #34
https://www.musiker-board.de/threads/pedal-midifizierung-fuer-45-anleitung.376089/
Hier ein Link wie man ein Pedal midifizieren kann.


genau so habe ich das alte 30er Ahlborn Pedal midifiziert...
das war ein bisschen Bastelei, aber es funktioniert immer noch prima


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 13:04
#38 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
cl

Das sieht mir arg nach Ahlborn Analogverbindung aus

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 14:25
#39 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Bei ebay-kleinanzeigen stehen im Moment drei alte Ahlborn-Orgeln zu verschenken (Nr. 2284210921, 2333618830 und 2318483970). Danke nochmal für die Tipps, eine hatte ich schon früher gefunden, aber wegen des offensichtlich hohen Alters nicht weiter beachtet, zudem stand dabei, dass kleinere Reparaturen nötig sind, was immer das heißen soll.
In jedem Fall wollte ich nach einer funktionierenden Orgel schauen, möglichst günstig, an eine Midifizierung hatte ich da noch gar nicht gedacht (wobei ich nach den Infos und Links, die ich bis jetzt darüber gelesen habe, glaube, dass ich das sicher bewerkstelligen kann, aber ein längerfristiges Projekt wäre das für mich auf alle Fälle - mehr was für die Ferien oder überhaupt später).
Mit einer noch funktionierenden alten Orgel könnte ich schon mal "losdudeln" und das Projekt Midifizierung auf später mal verschieben, in der Hoffnung, dass sie bis dahin nicht schlapp macht.
Das Thema möglicherweise defekter Kontakte bei den Klaviaturen bleibt aber auch bei einer "Entkernung" und Umbau auf MIDI sicher ein Thema - denn auch wenn die alte Elektronik entsorgt wird, müssen die Klaviaturen auf jeden Fall weiter und dauerhaft funktionieren. Bleibt sicher zu bedenken, auch bei einer geschenkten alten Orgel.

Im Zusammenhang mit einer späteren Midifizierung käme dann sogar wieder die im Eingagspost erwähnte Eminent wieder ins Spiel. Am Montag soll ich erfahren, ob sie noch zur Verfügung steht. Es gab wohl noch einige Interessenten, die sich vor mir gemeldet hatten, am Montag wollte noch jemand schauen kommen. Die steht in unmittelbarer Nähe, was den Transport sehr erleichtern würde. Aber wenn der Inserent sich irgendwann entschlossen hat, sie zu verschenken, wird sie sicher schon jemand vor mir abgeholt haben.

Ehrlich gesagt, raucht mir im Moment etwas der Kopf. So viele neue Informationen, das muss ich alles erst mal verdauen. Uff ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 08:08
#40 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
avatar

Hier in eBay Kleinanzeigen gäbe es ein MIDI-Pedal ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 08:16
#41 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
tr

Sogar inklusive Orgelbank


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 11:09
#42 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
So

Herzlichen Dank an @pattissier und 'Tut mir leid' für @LoboQuint :

Ich habe das Pedal mit Orgelbank gerade für den bedürftigen, aber ungeheuer lernwilligen jungen Mann aus Gabun gekauft, der hier in der Nähe in einem Kellerzimmer fern seiner Familie wohnt.

Älteres Sakralkeyboard o.ä. gesucht

Ich mache das normalerweise nicht, bin auch absolut kein Krösus, aber ich habe einfach das Gefühl, dass unsere Lebenszeit in Deutschland sooooo überaus gut und wirtschaftlich erfolgreich war (leider ändert sich das wohl gerade), dass man mal etwas
"zurückgeben" kann.

Wenn sich jemand mit einem vielleicht einmanualigen "Orgelkeyboard" oder ähnliches (siehe obigen link) anschließen möchte:
Gerne - und dem jungen orgelbegeisterten Mann wäre geholfen......

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 12:24
#43 RE: LoboQuint stellt sich vor - und hat eine Frage
Lo

Erst mal Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Dass dieses Pedal jetzt weg ist, macht aber nichts, denn der Zufall wollte es, dass mir ein (nachträglich mit der Selbstbau-Bastellösung) midifiziertes Pedal ´über den Weg gelaufen´ ist, was sich mit den Posts hier überschnitten hat. Da dieses Pedal deutlich näher bei mir angeboten wurde, hätte ich es ohnehin dem Angebot in Bamberg vorgezogen. Von Mönchengladbach aus ist das schon fast eine richtige Reise.
Für den jungen Mann aus Gabun ist das Sponsoring eine fantastische Sache - Hochachtung @Soli Deo gloria!

Über den weiteren Fortgang werde ich berichten. Mit dem Pedal eröffnet sich mir die Möglichkeit, mit meiner schon vorhandenen Opus One eine kleine modulare Orgel aufzubauen, wie sie für meine Zwecke sicher ausreichen wird.
Orgelbank und Tisch für die Opus One werde ich mir selber zusammen zimmern, in einfacher Bauweise bekomme ich das hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!