chrimo meldet sich zurück...

  • Seite 1 von 2
28.02.2024 23:54
avatar  chrimo
#1 chrimo meldet sich zurück...
ch

... nach langer Zeit.

Ich örgel beruflich im Oderbruch herum (PLZ 16), bisher - und sicher auch immer mal wieder - an einer Pfeifenorgel von 1953. Ganz anständig soweit ... aber: fünf Manual- sowie ein Pedalregister, das ist für eine ganze "Karriere" nicht gerade üppig...

Nach an die 35 Jahren kleinteiliger und nun fünf Jahren intensiver Bautätigkeit - ich war jetzt auch zwei Jahre von meiner Orgel "getrennt" - wird nun demnächst tatsächlich unsere Kirche wieder benutzbar.

Uuuuuund: Kisselbach steht quasi schon mit einer Gloria Concerto 234 vor der Tür!

Freu mich wie Bolle ... und hoffe, dass sich nach Jahren am Keyboard meine Beine noch an die "Map" erinnern...

Hab mich gefreut, noch einige Namen wiederzuerkennen

Ich geh dann mal (weiter)lesen!

chrimo


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 05:56
#2 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Moderator

Hallo und willkommen zurück!
Die Concerto 234 ist immer noch eine gute Wahl! Wie ist denn die Abstrahlung dimensioniert? Da solltet ihr auf keinen Fall sparen.

Viel Erfolg für das Projekt und LG

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:24
#3 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Administrator

Willkommen zurück und auch diesesmal eine gute Zeit bei uns im Forum!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 11:53
avatar  chrimo
#4 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Ehrlicherweise: ich habe keine Ahnung.
Chef war hier, wir waren dort, alles was nicht direkt die Orgel betraf, hat mehr oder weniger mein Pfarr-Gatte verhandelt … also, ich hoffe.

Wir haben jetzt eine sehr seltsame Kirchsituation: das Mittelschiff ist etwa hälftig mit einer Glaswand geteilt (die unteren 4m Höhe sind komplett zu öffnen, was aber wohl eher selten genutzt werden wird).

Orgel wird in der Apsis stehen (Grusel, Präsentierteller … immerhin seniorengerecht über drei Stufen zu erreichen ) - und die Lautsprecher sollen direkt in Richtung Glaswand ballern.
Ich bin gespannt

Überhaupt suche ich hier noch ein Plätzchen für ein Thema: Was sollte ich tun/fragen/erbitten, wenn die Firma anrückt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:18
#5 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Moderator

Die werden schon vorher Bescheid geben, was vorbereitet sein muss - vor allem ein entsprechender E-Anschluss. Die Zuwege müssen frei sein, wenn Spieltisch und Boxen an den endgültigen Aufstellungsort verbracht werden. Wenn sie fertig sind mit der Intonation (bei der Du dabei sein solltest), lass Dir von einem der Techniker ausführlich die diversen Funktionen erklären (Setzer, Menüsteuerung). Wenn Du mit irgendetwas nicht zufrieden bist, gleich monieren, damit es protokolliert ist.

Wann wird denn geliefert?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:46
avatar  chrimo
#6 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Ja klar, Zuwege und so.
Mir geht es eher um orgelspezifische Sachen, wo man hinterher denkt, hätte ich mal gleich…
War halt noch nie bei Intonation dabei.

Hab in Marburg schon mal ein paar Tage lang eine C 234 traktiert. Allerdings ohne Physis und Klavier (DLX).

Nach x-mal Verschieben mangels Baufreiheit wird es nun wohl übernächste Woche soweit sein


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 14:04
#7 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Administrator

Wie meinst du "ohne Physis und Klavier"?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 22:35
avatar  chrimo
#8 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Unsere wird eine DLX, die getestete Orgel in Marburg war ein älteres Modell ohne Physis-Technologie.

Hab in Baunatal auch das Piano getestet, Pedaltechnik nach rechts außen ist gewöhnungbedürftig, aber machbar. Für ein gelegentliches NGL oder Chorbegleitung…


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 23:13 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 06:24)
#9 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Administrator

Eine C 234 ohne Physis? Wofür steht das C? Wohl nicht für (Gloria) Concerto.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 01:25 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 01:28)
avatar  chrimo
#10 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Gloria Concerto 234 DLX wird unsere;
die andere dann wohl genauso, nur ohne DLX


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 04:11
#11 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Intonationsmeister

Eine Concerto ohne Physis Technik gab es nie. Ich denke es handelte sich um eine Gloria Cantus.
Und herzlich willkommen zurück im Forum.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 12:34
avatar  chrimo
#12 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Hab geguckt, hatte Foto von Marburg: war tatsächlich wie unsere zukünftige, ich hab die Physis nur nicht mitgekriegt
Ich hatte keine Möglichkeit, das Ding überhaupt vor der Messe mal anzuspielen - und musste außerdem mit der uralten und defekten Nummern-Kanone umgehen lernen

DLX scheint wohl nur ne Gehäusevariante zu sein

Jetzt hab ich hier im Forum gelernt, dass der Kopfhörer-Klang wohl problematisch ist, hab nix mit niedriger Impedanz im Haus - sonst könnte man vielleicht das Intonationsteam da irgendwie um Einstellung bitten? Kisselbach "sein" Modell mitbringen lassen?
Ich werde wohl relativ oft mit Kopfhörern üben müssen - im Moment ist noch Baustelle, später ist relativ viel in angrenzenden Räumen los...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 14:11 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 14:12)
#13 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar

Den Kopfhörer einfach mal ausprobieren. Die Einstellung findest Du unter Volume und dann nach rechts scrollen, dann erscheint der Regler.
Die Hallsoße hoch bis auf auf 0 stellen, dann geht das schon. Der Klang über Kopfhörer wird nochmals verbessert, wenn Du unter Setup die interne Abstrahlung weg von Poly2 auf eine Windladenkonfiguration umstellst. (Idealerweise für jedes Werk eine andere Windlade.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 14:14 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 14:15)
avatar  SJL
#14 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
SJL

Hallo Chrimo,

ich habe an meiner Johannus einen Kopfhörer mit 80 Ohm in Betrieb, der ausreichend Druck auf die Ohren liefert, "niederohmiger" muss man also vermutlich nicht gehen. Vermute aber, dass man bei 250 Ohm o.ä. keinen Spaß mehr hat.

Ansonsten noch der Hinweis, und ich denke dazu gibt es weitestgehend Konsens hier im Forum, ist Concerto/Physis tendenziell weniger gut für Kopfhörerbetrieb geeignet und entfaltet seine Klangstärken eher mit guter Abstrahlung im Raum. Hier könnte es u.U. erforderlich sein, die "Laden-Konfiguration" zu adjustieren, sonst hast du u.U. ein extremes Ping-Pong von rechts / links bei C/Cis-Lade, was sehr anstrengend ist.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 14:18
avatar  SJL
#15 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
SJL

Zitat von SJL im Beitrag #14
Hallo Chrimo,

ich habe an meiner Johannus einen Kopfhörer mit 80 Ohm in Betrieb, der ausreichend Druck auf die Ohren liefert, "niederohmiger" muss man also vermutlich nicht gehen. Vermute aber, dass man bei 250 Ohm o.ä. keinen Spaß mehr hat.

Ansonsten noch der Hinweis, und ich denke dazu gibt es weitestgehend Konsens hier im Forum, ist Concerto/Physis tendenziell weniger gut für Kopfhörerbetrieb geeignet und entfaltet seine Klangstärken eher mit guter Abstrahlung im Raum. Hier könnte es u.U. erforderlich sein, die "Laden-Konfiguration" zu adjustieren, sonst hast du u.U. ein extremes Ping-Pong von rechts / links bei C/Cis-Lade, was sehr anstrengend ist.

VG
Stephan


Hallo Andreas, haben uns zeitlich überschnitten, wollte dir nicht die Pointe klauen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!