chrimo meldet sich zurück...

  • Seite 2 von 2
01.03.2024 14:25
#16 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar

Alles schick

Ist nur gut, wenn zwei das Gleiche sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 17:53
#17 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Administrator

Zitat von chrimo im Beitrag #12
DLX scheint wohl nur ne Gehäusevariante zu sein

Richtig. Es bezeichnet die Echtholzfurnier-Option. Unnötiger, dekadenter Luxus also, der am Klang nichts ändert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 23:03
avatar  chrimo
#18 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise - auch wenn einiges noch sehr verwirrend für mich klingt.

Dekadent... nun ja. Steht halt dann in der Apsis zusammen mit vorhandenem Echtholz-Eichen-Altar etc.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 09:42
#19 RE: chrimo meldet sich zurück...
cl

Die eingesparten Mehrkosten für die DLX-Variante investierte ich lieber in Klang.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 10:05
avatar  SJL
#20 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
SJL

Auch wenn ich die Laminatversionen im Kirchenumfeld ja irgendwie etwas "schäbig" fände - wenn es nachher auf den einen Tausender ankommt - klar, dann ist der Klang im Zweifel wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 10:12 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 10:13)
avatar  SJL
#21 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
SJL

Wo ich gerade anlässlich der o.g. DLX-Frage mal wieder auf der Homepage / Preisliste von Kisselbach war, kam mir die Frage auf, welchen Sinn eigentlich diese "Hauspreise" und UVPs bei den Gloria-Modellen ergeben sollen. Es wird eine deutlich höhere UVP angegeben, die aber doch keinerlei Relevanz haben, da es die Glorias ohnehin nur dort zu kaufen gibt. Versteht das jemand, oder ist das nur so ein marketing-psychologischer Trick?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 10:19 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 10:19)
#22 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #17
Zitat von chrimo im Beitrag #12
DLX scheint wohl nur ne Gehäusevariante zu sein

Richtig. Es bezeichnet die Echtholzfurnier-Option. Unnötiger, dekadenter Luxus also, der am Klang nichts ändert.


Ist nicht ganz zutreffend. Alle DLX-Varianten, die ich kenne, haben rechts und links neben der Tastatur eine Ablagefläche. Spätestens dann, wenn man einen Bleistift, einen Radierguimmi oder sonst kleine Hilfen nicht daneben ablegen kann, sehnt man sich nach dem verpassten DLX-Modell zurück. Und in einer Kirche ist ein Rollverdeck auch nützlich. Das alles ist kein "unnötiger, dekadenter Luxus".


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 10:39 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 11:24)
#23 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Moderator

Eine Kircheninstallation sollte über hochwertige Hardware verfügen. Dazu gehört für mich u.a. Holzfurnier für den Spieltisch, abschließbares Rollverdeck, mindestens Holzkern-Klaviaturen (besser Vollholz), verstellbares Notenpult und eine ordentliche Ausleuchtung. Verzichten kann man m.E. auf Züge. Wippen sind praktischer, weniger störanfällig und kosten weniger. Ich finde mich an einer fremden Orgel, an der die Register als Wippen werkweise zusammengefasst sind, erheblich schneller zurecht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 10:41 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 10:42)
avatar  SJL
#24 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
SJL

Zitat von kargelertfan im Beitrag #22

Ist nicht ganz zutreffend. Alle DLX-Varianten, die ich kenne, haben rechts und links neben der Tastatur eine Ablagefläche. Spätestens dann, wenn man einen Bleistift, einen Radierguimmi oder sonst kleine Hilfen nicht daneben ablegen kann, sehnt man sich nach dem verpassten DLX-Modell zurück. Und in einer Kirche ist ein Rollverdeck auch nützlich. Das alles ist kein "unnötiger, dekadenter Luxus".


Nein, da bringst du "Trend" und "DLX" durcheinander. Sobald "Trend" im Spiel ist, gibt es das offene Gehäuse ohne Ablage, ob mit oder ohne "DLX". Umgekehrt hat das Standardmodell auch ohne DLX logischerweise eine Ablage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 11:21
avatar  wohli
#25 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #22
Zitat von Gemshorn im Beitrag #17
Zitat von chrimo im Beitrag #12
DLX scheint wohl nur ne Gehäusevariante zu sein

Richtig. Es bezeichnet die Echtholzfurnier-Option. Unnötiger, dekadenter Luxus also, der am Klang nichts ändert.


Ist nicht ganz zutreffend. Alle DLX-Varianten, die ich kenne, haben rechts und links neben der Tastatur eine Ablagefläche.


Die in der NAK-Esens verbaute Concerto 350 Trend DLX hat diese Auflageflächen nicht. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 11:23 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 15:45)
#26 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar
Administrator

SJL hat es eh schon erklärt...

@chrimo: Eine Orgel, die aufgrund ihres Standortes ständig im Blickfeld der Gemeinde liegt, würde ich mir wahrscheinlich auch mit schönem (Echtholz-)Spieltisch wünschen. Wo sind die Zeiten, als es noch dekorative Seitenleisten und andere Ornamentik gab? Ich glaube, für das UK bietet Viscount so etwas noch an... kostet allerdings ein bisschen Geld.

Viscount-Regent-363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild: Viscount Regent 363, Quelle: https://viscountorgans.net/products/regent-363/)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 15:06
#27 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #17
Zitat von chrimo im Beitrag #12
DLX scheint wohl nur ne Gehäusevariante zu sein

Richtig. Es bezeichnet die Echtholzfurnier-Option. Unnötiger, dekadenter Luxus also, der am Klang nichts ändert.


Echtholzfurnier anstatt Plastik-Furnierimitation à la IKEA-Billigmöbelbau (auch beschönigend Laminat genannt 😉) als "dekadenten Luxus" zu bezeichnen, halte ich schon für ein wenig übertrieben...

Bei einer langfristigen Anschaffung im zumindest hohen vierstelligen Bereich würde mich persönlich das Kunststoff-Finish nicht glücklich machen, weder optisch noch haptisch.

Da für mich die "Freude am Gerät" doch eine erhebliche Rolle spielt, würde ich jedenfalls in eine entsprechend hochwertige Gehäuseausführung investieren, die mein Herz auch höher schlagen lässt, wenn ich gerade nicht spiele.

So sind die Geschmäcker eben verschieden ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 16:10
#28 RE: chrimo meldet sich zurück...
avatar

... übrigens: bei der DLX ist auch noch die Pedalbeleuchtung serienmäßig dabei (wer's braucht ...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 17:16
#29 RE: chrimo meldet sich zurück...
cl

Für die Opera 400 mit verzierten Seitenteilen an.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2024 18:46
avatar  chrimo
#30 RE: chrimo meldet sich zurück...
ch

Schon nett...

Inzwischen tendiere ich dazu, noch ein paraventartiges Regal seitlich davor zu stellen.
Irgendwo muss man ja mal Noten ablegen/aufbewahren können.
Und das würde verhindern, dass man mir ständig auf Hände/Füße guckt...

Aber ich hoffe, die Orgel ansich ist - im Zusammenspiel mit Altar etc. - hübsch genug,
dass ich nicht die Orgel, sondern nur mich verstecke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!