Gemeinde singt leise oder gar nicht

  • Seite 4 von 8
06.01.2024 17:58
#46 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Do

Es wird nicht nur gesungen, sondern auch die Gemeinde dirigiert…..


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 17:58
#47 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Im Stephansdom höre ich seit einiger Zeit regelmäßig eine sehr gut singende Kantorin den Gesang führen.
Die Gesangsleiter in Frankreich tragen liturgische Kleidung und dirigieren die Gemeinde. Ich glaube schon, dass so etwas hilft. Aber wer soll das machen in einer normalen Gemeinde? Das ist ein neuer Dienst, den man einführen und ggf. bezahlen müsste.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 18:35
#48 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Moderator

Ich habe das in der Corona-Zeit mal in Ste. Clothilde in Paris erlebt. Ebenfalls eine "Animateurin", die eine schöne, klare Singstimme hatte und die perfekt mit der Orgelbegleitung harmonierte. Da hatte die Gemeinde gar keine andere Chance, als präzise im Metrum mitzusingen. Auch die Wechselgesänge nach den Lesungen - wirklich ansprechend. Und das bei vielleicht 30 Besuchern, die alle in weitestmöglichem Abstand sitzen mussten. Ich habe leider mehrfach in Frankreich das Gegenteil gehört: krächzende Stimme jenseits von Ton und Takt, resignierte Gemeinde.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 11:38
#49 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

In Amerika gibt's das auch - und es wurde traumhaft gut gesungen (trotz hoher Tonarten):


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 11:53
avatar  wohli
#50 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

naja, bei der Beteiligung des Gottesdienstes ... Sowas hätten wir doch wohl alle gerne ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 12:43
#51 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Ja natürlich. Ich wurde in einer Gemeinde groß, wo so ein Gesang der Regelfall war...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 12:52
avatar  wohli
#52 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

ich auch. Und hier hatten wir das bis Corona auch so. Seit dem ist zunehmend mau.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:46 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 13:53)
avatar  Katja
#53 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

In meiner jetzigen Pfarre ist das Aufgabe der KantorInnen, ohne extra Bezahlung (Kantorendienst ist wie Lektorendienst und andere liturgische Dienste ein Ehrenamt).
Allerdings singen sie nur, sie dirigieren nicht.

Ich kann aber nicht sagen, ob das da immer schon so war, da ich erst in Coronazeiten hierhergekommen bin. Kann auch gut sein, dass das ein Überbleibsel der Zeit ist, in der die Gemeinde nicht singen durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 14:40 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 15:34)
avatar  pvh
#54 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #49
In Amerika gibt's das auch - und es wurde traumhaft gut gesungen (trotz hoher Tonarten)

nun ja, da steht ja auch ein Chor. Hören wir in dem Video den Chor oder die Gemeinde?

Zitat von Katja im Beitrag #53
In meiner jetzigen Pfarre ist das Aufgabe der KantorInnen, ohne extra Bezahlung (Kantorendienst ist wie Lektorendienst und andere liturgische Dienste ein Ehrenamt).
Allerdings singen sie nur, sie dirigieren nicht.

Bei uns gibt es eine pauschale Aufwandsentschädigung von 15 Euro pro Gottesdienst. Die können Kantoren/-innen, soweit ich weiß, auch erhalten (insbesondere wenn sie eine Schola leiten) - Karfreitag bekomme ich das jedenfalls für Wechelgesänge und Anstimmen. Allerdings geht es dabei nicht um das Vorsingen der Choräle, sondern eben um Wechselgesänge (Kyrie, Agnus dei, Antwortgesang/Psalm, Halleluja(-vers), evtl. Gloria, Credo usw.).

Gestern klang der Gemeindegesang bei uns so (Spontanaufnahme). Allerdings war es auch besonders voll (Gottesdienst mit Sternsingern).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 22:34
#55 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Zitat von pvh im Beitrag #54
Bei uns gibt es eine pauschale Aufwandsentschädigung von 15 Euro pro Gottesdienst. Die können Kantoren/-innen, soweit ich weiß, auch erhalten (insbesondere wenn sie eine Schola leiten) - Karfreitag bekomme ich das jedenfalls für Wechelgesänge und Anstimmen.


Das ist aber in der Tat etwas ungewöhnlich, zumindest in der Landeskirche. Ich mache im Büro ja selbst für die ehrenamtlichen die Abrechnungen und die Pauschale bekommt bei uns nicht jeder. Ich bekomme als Mitarbeiter bei einem Orgeldienst während der Arbeitszeit keine Entschädigung und auch unser Kantor nicht. So lange es Arbeitszeit ist, werden wir ja ohnehin bezahlt und musikalische Dienste sind ja Bestandteil der Kantoren.

Ich persönlich empfinde den Orgeldienst während der Arbeitszeit auch praktischer, da ich dort nach Stunden bezahlt werde und das wesentlich mehr bleibt als bei der Pauschale, die ja wirklich lächerlich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 22:57
avatar  pvh
#56 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #55
Das ist aber in der Tat etwas ungewöhnlich, zumindest in der Landeskirche. Ich mache im Büro ja selbst für die ehrenamtlichen die Abrechnungen und die Pauschale bekommt bei uns nicht jeder. Ich bekomme als Mitarbeiter bei einem Orgeldienst während der Arbeitszeit keine Entschädigung und auch unser Kantor nicht. So lange es Arbeitszeit ist, werden wir ja ohnehin bezahlt und musikalische Dienste sind ja Bestandteil der Kantoren.

ähm, ich bin Ehrenamtler, stehe nicht in Diensten der Kirche und erhalte eben nur diese Aufwandsentschädigung.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 23:01
#57 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Okay, dann stimmt es. Aber schau mal ob du nicht eigentlich einen höheren Satz bekommen solltest, bei dem was du machst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 04:58 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 05:40)
avatar  Katja
#58 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

Kantor meint bei uns nur Vorsänger, nicht (angestellter) Kirchenmusiker oder Leiter eines Ensembles oder Chores.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 09:06 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 09:07)
#59 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Es wäre schön, wenn jede Gemeinde so selbstverständlich einen Kantor (oder eine ganze Gruppe davon) hätte. Die Realität ist eine andere; ich kenne eine Domkirche, die es seit Jahren nicht fertigbringt, auch nur einen Kantor zu etablieren, sodass selbst dort die Organisten diesen Dienst mitübernehmen müssen.
Auch von den Landgemeinden in meiner Region wüsste ich keine, die sich eines Kantors rühmen könnte. Vor Jahren gab es einmal eine Anfrage, da wollte sich tatsächlich jemand für diesen Dienst bewerben; leider war der gute Mann völlig ungeeignet (geringe Treffsicherheit bei den Tönen, undeutliche Aussprache uvm.).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 16:41 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 16:42)
avatar  Katja
#60 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

In der (Land-)Pfarre, in der ich aufgewachsen bin, gab es keine Psalmen mit Kantor als Vorsänger und Kehrvers für die Gemeinde. Da gab es Zwischengesang vom Chor. Wobei "Zwischengesang" auch nicht stimmt, weil es oft nur eine Lesung gab. War es eine chorlose Messe, sang die Gemeinde auch da ein Lied.

In den beiden (Stadt-)Pfarren, in denen ich jetzt tätig bin (eigentlich ists nur mehr eine, in der anderen hab ich mich aus Zeitgründen wieder verabschiedet), gibt es tatsächlich eine Gruppe von ca. 4-6 Kantoren, die abwechselnd den Kantorendienst übernehmen.

Beide Pfarren sorgen aber auch für die Kantoren, empfehlen den Diözesankurs und unterstützen dann auch den Einstieg in den Dienst. Man muss schon als Pfarre auch aktiv werden, Freiwillige werden wie allgemein in der Kirche immer weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!