Gemeinde singt leise oder gar nicht

  • Seite 8 von 8
26.04.2024 21:21
avatar  Marie
#106 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #83
Als Gottesdienstbesucher hätte ich wenig Freude, wenn mir jemand 5 Minuten vor der Messe etwas beibringen will.

Mein Rat: Lied gut vorspielen und ab ins kalte Wasser.


Danke für den Tipp! Gute Idee, etwas neues so vorzubereiten ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 11:45
avatar  pvh
#107 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
pv
pvh

Hallo,

ich habe bzw. praktiziere beides:

Neue Choräle/Lieder habe ich bis zur Pandemie meist vor dem Gottesdienst mehrfach vorgespielt (auch Melodie alleine oder mit einfacher Begleitung in verschiedenen Klangfarben), dann Durchsingen von 2 oder 3 Strophen mit der Gemeinde. Beim ersten Singen im Gottesdienst verwende ich eine einfache Begleitung, wenn es den Leuten schwer fällt, besodners zu Beginn auch unisono. Seit dem Ende der Pandemie geht es eher um Sichern des Bestandes, da spiele ich als Intonation die Melodie unbekannterer Lieder möglichst klar und einfach vor (mit simpler Begleitung, etwa Basstöne ohne viel Bewegung) udn begelite dann auch mal ganz simpel.

Unbekannte Kehrverse spiele ich nur vor, dann werden Sie von mir bzw. vom Kantor vorgesungen, dann begleite ich den ersten Einsatz der Gemeinde unisono. Je nachdem, wie es klappt nehme ich beim 2. Mal eine zweite und sukzessive mehr Stimmen dazu.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 12:55 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 13:07)
avatar  pvh
#108 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
pv
pvh

Hallo,

zum Thema passt eine Erfahrung, die ich am Palmsonntag in der Concatedral von Logroño (La Rioja, Nordspanien, da wo der Wein herkommt) gemacht habe. In der Kirche gibt es zwar eine Orgel von Federico Acitores aus dem Jahr 1995 im historischen Barockgehäuse, die war aber am Palmsonntag keine Sekunde zu hören. Allerdings wurde die Orgel als Gemeindegleitung auch gar nicht benötigt, weil wärend das gesamten Gottesdienstes niemand aus der Gemeinde auch nur einen Ton sang.

Ganz ohne Musik lief der Festgottesdienst dann aber doch nicht ab: Ein Chor (Agrupacion Concordia Coral Logroño) sang "zum Gloria", "zum Sanktus", "zum Agnus Dei" usw. Aber OK, keine sonstige Musik, keine Orgel, kein Gemeindegesang? :-o

Nachfragen bei den spanischen Kollegen/-innen ergab, dass der Gemeindegesang in den letzten 25 Jahren wohl drastisch zurückgegangen sei. Auch gäbe es keine Gesangbücher. Sicher wird dies nicht überall so sein, aber am Palmsonntag um 10 Uhr, im Gottesdienst vor der großen Prozession?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 13:15
#109 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Die (aus meiner Sicht etwas ungeschickt) verlinkten Bild(?)dateien können auf meinem PC nicht dargestellt werden. Schade.

Ansonsten danke für den Beitrag. Ich bin der Meinung, dass gute Gesangbücher noch lange nicht "out" sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 14:18 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 14:26)
avatar  pvh
#110 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #109
Die (aus meiner Sicht etwas ungeschickt) verlinkten Bild(?)dateien können auf meinem PC nicht dargestellt werden. Schade.

Ansonsten danke für den Beitrag. Ich bin der Meinung, dass gute Gesangbücher noch lange nicht "out" sind.

das sind Fotos (heic-Format) und Videos, die ich mit Smartphone aufgenommen und auf einem eigenen Webspace abgelegt habe. Irgendetwas gefällt dem System aber mit diesen Fotos aus Datensicherheitsgründen nicht. Dieses hier vom selben Webspace funktioniert. Das Video vom Chor, das ich konvertiert habe, kann man bei mir in Firefox sehen und hören, bei Edge kann man wie bei den Fotos die Sicherheitsbedenken ignorieren. So wichtig sind die Fotos aber auch nicht. Einen Eindruck von der Prozession am Palmsonntag kann man sich auch hier verschaffen (interessant der hohe Anteil an gerade jüngeren Frauen in den Gruppen, das ist nicht traditionell):
https://www.youtube.com/watch?v=QFqmcT9hGmw

Im Kanal der Bruderschaften gibt es noch viel mehr Videos:
https://www.youtube.com/@hermandaddecofr...logr6177/videos

Diese Prozession am Martes Santo (Heiligen Dienstag) habe ich in diesem Jahr auch gesehen, allerdings in stockfinsterer Nacht, was noch sehr viel eindrucksvoller war:
https://www.youtube.com/watch?v=fuvNiAlTlsw

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!