Vorstellung Regal acht

  • Seite 4 von 4
26.03.2024 20:35
#46 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Zitat von dilettante im Beitrag #44
...ich hatte mit den 16-Fuß Registern - je nach Orgel, am meisten bei der CC - im Tonraum zwischen großem Cis und F heftige Resonanzen, die erst nach 2-3 Sekunden auftraten und wie ein Motorrad klangen. Ein sehr netter Techniker von Kisselbach hat das dann behoben...

Was war denn der Grund dafür, irgendein defektes oder lockeres Bauteil?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 21:53
#47 RE: Vorstellung Regal acht
di

Nun , ich bin kein Techniker, ein Grund war aber wohl das geteilte Gehäuse und ein gewisser Johannus-„Monoschraubismus“…😁… mit ein paar mehr Schrauben am Gehäuse und da und dort etwas Schaumstoff war alles behoben. Mir war das nur zuerst gar nicht aufgefallen, weil die Resonanzen erst nach ein paar Sekunden auftraten. Ziehe mal alle 16-Fuß Register aller Manuale und des Pedals und alle Pedalkoppeln bei der CC Orgel und spiele gaaanz langsam mit dem Pedal bei 85% Lautstärke ne chromatische Tonleiter ab dem großen C. Zusätzlich war aber offenbar auch die Einmessung der Orgel ein weiterer Grund, da der Techniker eine selektive Anhebung der tiefen Frequenzen um 40-45 Hz behoben hatte. Das alles war kein wirkliches Problem, sollte nur in der Garantiezeit moniert werden.
Und versuche mal die CC-Orgel für alte Franzosen, besonders schön finde ich die Zungen im Positif und Recit für die „Tenor-Soli“ bei Couperin.
Viel Freude mit dem schönen Instrument!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 22:00
#48 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Das mache ich mal, wenn die Nachbarn im Urlaub sind -- sonst flieg ich aus der Wohnung :D
Die CC ist auch schön für die alten Franzosen, ja -- da hatte der Herr Gerlach in Augsburg schon einige Versuche von mir ertragen müssen (=


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 07:31
#49 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Hallo Regal 8,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Hausorgel. Das Üben in der Kälte einer Kirche hat damit definitiv seinen Endpunkt erreicht.

Viel Spaß beim Üben!
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 08:17
#50 RE: Vorstellung Regal acht
avatar
Administrator

Zitat von Regal acht im Beitrag #48
Das mache ich mal, wenn die Nachbarn im Urlaub sind -- sonst flieg ich aus der Wohnung :D

Die Freude in einer Wohnung zu leben - ich kenne das.
Für mich ist eines der Kriterien für die nächste Orgel, dass sie über Kopfhörer exzellent klingen muss.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 09:21 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 09:26)
avatar  SJL
#51 RE: Vorstellung Regal acht
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #50
Zitat von Regal acht im Beitrag #48
Das mache ich mal, wenn die Nachbarn im Urlaub sind -- sonst flieg ich aus der Wohnung :D

Die Freude in einer Wohnung zu leben - ich kenne das.
Für mich ist eines der Kriterien für die nächste Orgel, dass sie über Kopfhörer exzellent klingen muss.


Da bin ich Leidensgenosse. Das war der Hauptgrund, warum damals nur die Johannus Live in Frage kam (die Nobilis gab es leider noch nicht, und Hauptwerk war für mich ein konzeptionelles NO-GO). Der Rest klang über Kopfhörer nicht akzeptabel.

Und bevor die Anti-Kopfhörer-Fraktion wieder argumentativ aufrüstet: die Alternative wäre für mich, keine Orgel zu spielen. Das Haus ist einfach zu hellhörig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 10:49
#52 RE: Vorstellung Regal acht
avatar
Administrator

Ich bin der Meinung, es müssen überhaupt keine Fraktionen (welche auch immer) rüsten, wenn ich mir eine Lösung für mein Eigenheim überlege... das wäre ja noch schöner.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 13:42
#53 RE: Vorstellung Regal acht
avatar
Intonationsmeister

Auch von mir Glückwunsch zur neuen Orgel.
Cavaille Coll hat seine Instrumente so gebaut das auch barocke Franzosen mit den typischen Zungen hervorragend klingen. Du kannst dir ja zu den festen Temperaturen 1 zusätzlich für alte Franzosen programmieren.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 20:11
#54 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Danke dir; ich wollte ohnehin mal Bach-Kellner einprogrammieren. Die liegt auf der elsässischen Barockorgel in unserer Stadtkirche, die mich in den Konzerten immer wieder fasziniert. Hat vielleicht weniger Biss als andere Temperaturen, aber sicher schon mal mehr als Valotti =)
Das probier ich gerne auch mal auf der CC; und es stimmt, Zungen hat die wirklich üppig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!