Vorstellung Regal acht

  • Seite 3 von 4
26.03.2024 08:01 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 08:05)
#31 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Hallo Regal 8,
sehr schönes Instrument hast du da!
Eine Gloria Nobilis ,wenn es richtig sehe?
Auf die Holzklaviaturen bin ich echt neidisch, das hätte ich auch gerne so, denn so bin ich "aufgewachsen".
Grüße Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 08:06
#32 RE: Vorstellung Regal acht
So

Gratuliere!
Viel Freude und gutes Üben!
Ein tolles Ostergeschenk......

(Welches Modell ist es nun geworden? Kann es nicht erkennen....)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 10:05
#33 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Dankeschön =)
Ja, das wird jetzt ein schönes langes Wochenende! Gestern wollte ich "nur kurz" ein bisschen ausprobieren und saß dann vier Stunden dran.. Jetzt wohne ich definitiv in meinem Musikzimmer ;)

Es ist eine Nobilis, ja, mit ein paar Sternchen dran. Nachdem ich letzten Sommer mit den Hauptwerk-Überlegungen stecken geblieben war, hatte ich kurz überlegt, wie es mit einer Content Cambiare aussehen würde. Die hatte mir vom Klang her durchaus auch gefallen und kombiniert Hauptwerk mit dem "traditionellen" DO-Spieltisch. Als ich aber die Preise gesehen hab, war kaum noch ein Unterschied zur Nobilis vorhanden, und die hat halt z.B. die Schnitger aus Norden mit dabei (deren Stimmen sind einfach pures Gold!).
Alles, was ich als Amateur hoffen kann, zustande zu bringen, kann man jedenfalls da dran schaffen; und so lässt sich auch das stetige Sammeln neuer Samplesets vermeiden (da kenn ich mich zu gut). Damit es mit den Barock-Franzosen gut klappt, gibt es bei der Silbermann z.B. noch ein extra Krummhorn (auch im Bass; ist sehr gut geworden).
Und die Klaviaturen sind ihren Aufpreis wirklich wert. Die sitzen bombenfest und spielen sich echt gut. Meinen bescheidenen Fähigkeiten nicht gerade angemessen, aber umsomehr Potential zum Wachsen ist jetzt da *__*


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 10:10
#34 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Gratulation, und viel Spass, tolles Instrument.

Das grosse üben (spielen) kann beginnen.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 11:36 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:37)
#35 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Da schließe ich mich den Gratulatoren sehr gerne an!
Viel Freude mit diesem tollen Instrument!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 12:50
avatar  SJL
#36 RE: Vorstellung Regal acht
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #33
[...] und so lässt sich auch das stetige Sammeln neuer Samplesets vermeiden (da kenn ich mich zu gut).


Da sagst du was Wahres. Ich startete damals mit 2 Sets (Dresden und Utrecht) und war damit eigentlich ausreichend zufrieden. Mittlerweile habe ich 6 Sets. Und wenn ich ehrlich bin, werde ich dadurch nur bedingt zufriedener. Im Gegenteil, oft und regelmäßig bin ich am Überlegen, ob es jetzt gerade wirklich das richtige Set ist, und die Versuchung, damit herumzuspielen, ist allgegenwärtig. Am Ende lande ich dann doch wieder bei meinen Lieblingssets. Auf den ersten Blick also eine große Bereicherung, aber gleichzeitig auch eine erhöhte Komplexität, derer man sich bewusst sein muss. Daher ist das bei der Nobilis mit den fixen 4 Dispositionen für den "inneren Frieden" sicher eine gute Lösung. Definitiv hast du damit ausreichend Klangmaterial zur Verfügung, alles andere ist tendenziell vermeidbarer Luxus.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 13:46
avatar  wohli
#37 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #33
Dankeschön =)
Damit es mit den Barock-Franzosen gut klappt, gibt es bei der Silbermann z.B. noch ein extra Krummhorn (auch im Bass; ist sehr gut geworden).



Hast du das Krummhorn zusätzlich, also eine GLORIA NOBILIS 353 oder alternativ zum leider erst ab g° ausgebauten Chalumeaux?

Viel Spass damit. Im Moment präferiere ich das Silbermännchen, davor wars die schöne Schnitgerin.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 14:54
#38 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Das Chalumeaux ist wie im Originalinstrument nicht im Bass ausgebaut[*] (das hatte ich vorher nicht nachgeschlagen, und es hat mich beim Probieren in Augsburg erstmal schockiert), und vom Standpunkt "Einzeltonsampling" wäre es dann vermutlich nicht so schön, die fehlenden Töne alle noch künstlich dazu zu berechnen -- deswegen musste eine Extrastimme her. Die Verhandlungen dazu waren auch nicht ganz leicht, weil es ja doch ein erheblicher Mehraufwand ist; der wurde aber auch berechnet ;)
Die Silbermann ist ansonsten aber sehr luxuriös; eine Terz im Hauptwerk gibt es ja auch nicht so oft. Und der Prinzipal vom HW ist schon für sich genommen so schön... Oder dass es eine Schwebung im SW gibt..

[*] Ob das Platzgründe waren? In dem Forumsvideo hieß es ja, dass der Silbermann für die Orgel richtig kräftig abkassiert hat, und eine Geldfrage kann es da nicht gewesen sein.
Oder vielleicht war wirklich die Frage nach einem Bass-Solo gar nicht relevant?

Auf jeden Fall macht das Instrument echt Laune. Ursprünglich hatte ich mal mit dem Cantorum Trio angefangen zu überlegen, und danach konnte man quasi den Ansprüchen (und den Preisen) beim Wachsen zuschauen. Das ist Anderen aber bestimmt auch schon so gegangen (=


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 15:34 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 15:36)
#39 RE: Vorstellung Regal acht
cl

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Mögen Dir gaaaanz viele beglückende Stunden an Deinem Instrument beschieden sein. Die Krummhorngeschichte hätte von mir sein können ;-). Jetzt geht auch Basse de Cromorne....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 17:46
#40 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem Instrument!
Willkommen im Club!
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 17:49
avatar  Flauten
#41 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und musikalische Erfüllung mit Deinem neuen Instrument!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 19:19
#42 RE: Vorstellung Regal acht
Ro

Auch ich wünsche viel Freude mit dem neuen, sehr schönen Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 19:20
#43 RE: Vorstellung Regal acht
avatar

Dankeschön nochmal =)
Ja der Kater in mir schnurrt immer noch zufrieden wie die Zungen an der Schnitger!
Jetzt wäre dann bald mal Unterricht zu suchen, damit Anspruch und Wirklichkeit näher zueinander kommen :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 20:16
#44 RE: Vorstellung Regal acht
di

Herzlichen Glückwunsch auch von mir - ich hatte vor fast einem Jahr die gleiche Entscheidung getroffen - und nicht bereut! Die vier Instrumente sind ein Traum - jedenfalls bin ich für die Orgel die Limitation … und nicht umgekehrt! Eines solltest Du aber mal während der Garantiezeit testen: ich hatte mit den 16-Fuß Registern - je nach Orgel, am meisten bei der CC - im Tonraum zwischen großem Cis und F heftige Resonanzen, die erst nach 2-3 Sekunden auftraten und wie ein Motorrad klangen. Ein sehr netter Techniker von Kisselbach hat das dann behoben. Seitdem: große Freude!!
Viele Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 20:18
#45 RE: Vorstellung Regal acht
avatar
Administrator

Oh, wieder einmal eine Nobilis!
Viel Freude und viele Stunden des Genießens!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!