Hauptwerkinstallation

09.05.2024 14:08
#1 Hauptwerkinstallation
avatar

Hallo Ihr Lieben,
nach relativ langer Zeit einmal wieder etwas von mir. Hier kurz zur Entstehung eine kleine Geschichte:
Im vergangenen Jahr bekam ich durch einen Zu-und Umstand eine Hauptwerk IV Installation incl. Verstärker, zusätzliche Boxen, Computer, touchscreen, Mäuse, Keyboards sowie notwendiger Verkabelungen. Heute wollte ich sie endlich einmal an meinem Instrument zum Erklingen bringen. Mein Instrument ist eine Viscount Domus S8 (ist für die Sache irrelevant und deshalb auch nur Nebeninfo
Die Verkabelung habe ich wie folgt vorgenommen:
Midi in (Orgel) an Midi out (ext. Soundkarte)
Midi out (Orgel) an Midi in (ext. Soundkarte)
High speed (ext. Soundkarte) an USB Computer
Computer läuft und empfängt auch die Midi Signale der Orgel
Kopfhörer an Kopfhöreroutput der ext. Soundkarte
Touchscreen ist auch über den Computer angeschlossen
Ich sehe (wenn ich die Midisignale meiner Orgel programmiert habe) auch die Tastenbewegungen auf dem touchscreen.
Es ist mir auch möglich Register anzuwählen.
Jedoch kommt kein Ton heraus
Vermutlich habe ich nur einen kleinen Einstellungsfehler oder einen Gedankenfehler.
Wer hat Ideen was ich noch probieren könnte.
Für die die es interessiert:
Der Computer besitzt 64GB RAM. Soviel hat nicht einmal mein DELL Laptop der mit touchscreen ausgestattet auch bereits 32GB RAM aufweist.
Ich freue mich über Ideen, auch wenn ich gleich wieder einmal arbeiten bin. Lesen kann ich ja heute noch und probieren kann ich auch morgen im Verlauf des Tages.
Vielen lieben Dank an alle die, sich soeben mit mir freuen können und noch mehr wenn es funktioniert, toll klingt und mich ebenfalls erfreut!

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 15:20
#2 RE: Hauptwerkinstallation
tr

Hallo Uwe,

was für eine externe Soundkarte verwendest du? Prüf mal bitte welche Ausgangskanäle in Hauptwerk konfiguriert sind und ob diese richtigen für Kopfhörerbetrieb sind. Gegebenenfalls muss noch etwas in der Mixersoftware / im Treiber der Soundkarte eingestellt werden.
Eine weitere Möglichkeit: Bei meiner Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen muss ich an dem Gerät selbst den Drehknopf "Monitor" voll nach rechts drehen, sonst werden die Ausgangskanäle 1 und 2 nicht auf den Kopfhörerausgang geleitet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 07:40
#3 RE: Hauptwerkinstallation
avatar

Vielen Dank lieber trompetendulzian,
ich verwende die Roland Quad-Capture.
Da ich mich jetzt auf den Weg machen muss um das Geld zu verdienen welches ich bekomme, kann ich es leider erst morgen probieren.
Parallel werde ich mich mühen sweelinq auf dem Laptop zum Laufen zu bringen.
Downloaden tue ich es gerade....

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 08:43
#4 RE: Hauptwerkinstallation
tr

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe Madsak im Beitrag #3

ich verwende die Roland Quad-Capture.



ich habe mir gerade das Handbuch angesehen. Der "Mix"-Regler sollte meines Erachtens in 12 Uhr-Position oder Richtung "Playback" stehen. Zeigt der vielleicht in Richtung "Input"?
In Hauptwerk sollten als Ausgabegerät die Quad Capture Kanäle 1-2 konfiguriert sein. 3-4 ist der Digitalausgang.

Viel Erfolg und viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 19:11
#5 RE: Hauptwerkinstallation
avatar

Ihr Lieben,
seid für Eure Ratschläge von ganzem Herzen bedankt.
@trompetendulzian: Der Zeiger zeigte auf Input. Danach machte es immer noch nicht das was es sollte. Als Ausgabegerät musste ich hernach noch umstellen auf ASIO
Danach erschallte das Instrument auf meinem Kopfhörer: Notre Dame de Metz
Das ist ein Hammer! Sicherlich gibt es noch viel schönere Instrumente die mit Hauptwerk IV laufen. Doch alleine dieses Instrument hat mir wunderbar gefallen. Dafür habe ich jetzt das Problem dass ich der Computer bei Hauptwerk immer wieder aufhängt.

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!