Live Orgeln jetzt mit 5 Sample-Sets serienmäßig

25.04.2024 05:14 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 06:35)
avatar  SJL
#1 Live Orgeln jetzt mit 5 Sample-Sets serienmäßig
avatar
SJL

Hallo zusammen,

zu meiner großen Überraschung las ich zufällig in einer Johannus-Preisliste, dass bei der Live jetzt offensichtlich 5 (statt vorher 2) Sample-Sets nach Wahl im Basispreis enthalten sind.

In einem anderen Thread wurde ja unlängst über die angeblich so unverschämten Preissteigerungen bei Orgeln lamentiert. Mit der Entscheidung, 3 zusätzliche Sample-Sets preisneutral zu inkludieren, ist die Preissteigerung der letzten Jahre (zumindest teilweise) durch einen echten Mehrwert kompensiert, den man bis vor kurzem noch mit einem signifikanten Aufpreis vergüten musste (3 zusätzliche Sets kosteten mich in Summe rund 2 k€!).

Das macht die Live auch im Vergleich zu ihrer Cousine Gloria Nobilis (kommt mit 4 festen Sets) sowie der neuen und spürbar aufgewerteten Generation der Opus/Studio m.E. wieder deutlich interessanter, zumal man bei der Live die Sets frei und nach Gusto aus der Bibliothek auswählen kann.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 08:22 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 08:22)
#2 RE: Live Orgeln jetzt mit 5 Sample-Sets serienmäßig
avatar
Administrator

Eine tolle Sache.
Zugleich wohl auch der Wink an den Kunden, dass der Preis der Orgel an sich nicht gesenkt werden wird - stattdessen legt man etwas zum Paket dazu (was wie gesagt toll ist).

Denkst du wirklich, es bestünde die Notwendigkeit, die LiVE von der Opus- und gar der Studioreihe abzugrenzen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 09:02 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 09:50)
avatar  SJL
#3 RE: Live Orgeln jetzt mit 5 Sample-Sets serienmäßig
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Denkst du wirklich, es bestünde die Notwendigkeit, die LiVE von der Opus- und gar der Studioreihe abzugrenzen?


Das kann ich letztlich (noch) nicht beurteilen, da ich die neuen Instrumente (noch) nicht in echt gehört habe. Aber die bisherigen Klangbeispiele suggerieren ja eine deutliche klangliche Aufwertung im Einstiegssegment, was m.E. schon die Frage aufwirft, ob Zusatznutzen und Zusatzkosten der höheren Baureihen noch in einem plausiblen Verhältnis stehen. Anders gefragt: wenn eine Studio oder Opus im Kern so klingt wie eine Live, wozu dann noch das Doppelte ausgeben für - salopp gesagt - ein bisschen mehr Holz und Lautsprecher? Daher wäre es ein nachvollziehbarer Schritt, das Angebot im höheren Segment durch Modellpflege oder mehr Serienausstattung aufzuwerten, um wieder etwas aus der Schlagdistanz der Einstiegsmodelle zu kommen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 10:43
#4 RE: Live Orgeln jetzt mit 5 Sample-Sets serienmäßig
avatar
Moderator

Das ist kein dummer Schachzug. Denn fünf Sets wäre so die Maßzahl, die ich bei Kaufabsicht im Auge hätte. Mit meiner Auswahl wäre dann alles abgedeckt, was ich spielen kann und will.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 11:56 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 11:57)
avatar  SJL
#5 RE: Live Orgeln jetzt mit 5 Sample-Sets serienmäßig
avatar
SJL

Absolut. Und die 5 Sets sind auch technisch sinnvoll, weil das genau der Anzahl der auf Knopfdruck abrufbaren Speicherbänke entspricht. Ab Set #6 muss ich nämlich per USB neu laden und ein anderes Set dafür überschreiben. Das ist zwar grundsätzlich kein Hexenwerk, aber kostet schon einige Minuten Zeit, und die Einstellungen des vorigen Sets gehen m.W. verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!