Vorstellung JSB

04.09.2023 16:10
avatar  JSB
#1 Vorstellung JSB
avatar
JSB

Liebe Forenmitglieder,

ich bin seit gestern (nach vielen Jahren als "stiller" Leser) nun endlich im Forum angemeldet und möchte mich hier natürlich auch gern kurz vorstellen.
Mein Name ist Herbert, ich bin 62 Jahre alt und lebe seit 1984 glücklich mit meiner Frau an der Wirkungsstätte Bachs, Mendelssohn-Bartholdys, Schumanns, des Gewandhausorchsters u.v.a.m, in Leipzig.
Im Alter von 5 Jahren erhielt ich bereits Klavierunterricht an der Musikschule. Wenige Jahre später wurde ich durch meinen Vater (ehrenamtlicher Organist und Chorleiter) auch an die Kirchenmusik (Harmonium und Orgel) herangeführt. Mit etwa 13 Jahren übernahm ich dann die Gottesdienste der katholischen und, kurze Zeit später, auch der evangelische Kirchgemeinden meines Heimatortes und der näheren Umgebung. Auch den Kirchenchor übernahm ich einige Zeit später.
An der Musikschule durfte ich bis zum Alter von 18 eine sehr gute Ausbildung genießen. In den letzten zwei Jahren war ich parallel dazu als Externist an der Musikhochschule Weimar eingeschrieben.
Nach dem Abitur wurde ich dann (nach leider erfolglosen Interventionen) zum Wehrdienst eingezogen.
Das hatte zur Folge, dass anschließend mein Wunsch, die Musik zu meinem Beruf zu machen, leider nicht mehr umzusetzen war. Die Berufung jedoch blieb mein ganzes Leben...
In den folgenden Jahrzehnten hatte ich das große Glück (und sicher auch Privileg), an verschiedenen Kirchen Leipzigs regelmäßig an den Orgeln üben zu dürfen (unter anderem viele Jahre - mit großer Demut und Freude - auch an den beiden Silbermann Orgeln in Rötha).
Als sich dann die Sampling Technik mehr und mehr verbesserte und etablierte, reifte auch der Wunsch, ein digitales Instrument zu erwerben, um auch zu Hause üben und vor allem spielen zu können.
Nach einigen Jahren des Suchens, Probierens (und Sparens...) war dann endlich der Tag gekommen, an dem ich eine Johannus LiVE 3T bestellen konnte.
Aber leider kommt es im Leben oft anders als man denkt...
Kurz nachdem die Johannus endlich in unserem Wohnzimmer stand, erlitt ich einen schwerwiegenden gesundheitlichen Einbruch mit negativer Prognose und musste das Orgelspielen schweren Herzens aufgeben.
Das ist jetzt 4 Jahre her und ich habe mich zwischenzeitlich, über viele Tiefs hinweg, mit der Situation arrangiert. Wie es sich weiter entwickeln wird, werden wir sehen.
Da auch ich nicht wirtschaftlich unabhängig bin, habe ich mich nun doch entschlossen, meine Johannus abzugeben.
Das Instrument steht bei ebay zum Verkauf, jedoch würde es mir die Verkaufsentscheidung deutlich erleichtern, wenn jemand im Forum das wunderschöne Instrument übernehmen möchte.
Hier im Forum findet ihr in Kürze auch eine kurzen Hinweis in der Rubrik Marktplatz.

Herzliche, musikalische Grüße aus Leipzig
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 16:27
#2 RE: Vorstellung JSB
avatar
Administrator

Lieber Herbert, ich freue mich, dass du inmitten aller Widrigkeiten doch noch als aktiver User zu uns gefunden hast. Für den Verkauf wünsche ich dir gutes Gelingen, für deine Gesundheit eine für dich günstige Entwicklung!

Mit den besten Grüßen
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 16:43
avatar  JSB
#3 RE: Vorstellung JSB
avatar
JSB

Liebe/r Gemshorn,
ein herzliches Danke für die freundliche Begrüßung und die guten Wünsche.
Beste Grüße
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 21:04
#4 RE: Vorstellung JSB
avatar

Herzlich willkommen!

Das Timing zwischen der Privatorgel und der Gesundheit ist allerdings echt gemein.

Schade auch, dass nach dem Bund die Karriere als Musiker nicht mehr zur Debatte stand. Lässt sich die verlorene Zeit nicht hinterher noch nachholen? Dass das keine bruchlose Fortsetzung wäre, ist natürlich klar, aber nach all der Vorbereitung würde man doch nicht wieder bei null starten?

VG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:02
avatar  pvh
#5 RE: Vorstellung JSB
pv
pvh

Zitat von Regal acht im Beitrag #4
Schade auch, dass nach dem Bund die Karriere als Musiker nicht mehr zur Debatte stand.

Bund? Wohl eher NVA!

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 12:23
avatar  JSB
#6 RE: Vorstellung JSB
avatar
JSB

ich hab's ein Jahr in Weimar an der Hochschule versucht... kam nicht wieder auf das Niveau und auch nicht weiter in der Entwicklung. So wurde die Musik zu meinem liebsten und wichtigsten Hobby. Und im nachhinein - vielleicht wurde ich damit ja auch glücklicher...!? Die Antwort bleibt wohl offen


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 12:28
avatar  JSB
#7 RE: Vorstellung JSB
avatar
JSB

Zitat von pvh im Beitrag #5
Zitat von Regal acht im Beitrag #4
Schade auch, dass nach dem Bund die Karriere als Musiker nicht mehr zur Debatte stand.

Bund? Wohl eher NVA!

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


so ist es - und es war keine gute Zeit :-(
LG Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!