John stellt sich vor

26.08.2023 09:30
avatar  John
#1 John stellt sich vor
avatar

Liebe Community,

ich bin John, 30 Jahre alt und wohne aktuell in NRW. Ursprünglich komme ich aus Meck-Pomm, habe nach dem Schulabschluss in Stuttgart, Berlin und England gewohnt. Ich fühle mich überall wohl.

Mit 6 Jahren startete der Klavierunterricht bei meiner Mutter. Mit 14 Jahren begann dann der Orgelunterricht. Für mich war die Orgel schnell dann die Nummer 1 und ist es heute nach wie vor.

Eigentlich ununterbrochen seit einer Ewigkeit darf ich Gottesdienste, Trauerfeiern, Hochzeiten uvm. in diversen Konfessionen (NAK, Kath., Evgl.) begleiten. Zwischendrin, wenn ich Unterricht hatte, durfte ich auch bei einigen Konzerten mitspielen.

In der aktuellen Gemeinde stand eine Digitalorgel. Die Kirche wird gerade neugebaut. Im Zuge dessen war natürlich auch die geplante Orgel ein Thema. Und da hörte ich das erste Mal von Hauptwerk. Vor einigen Wochen hatte ich das unfassbare Glück, eine Johannus Opus 5 Orgel geschenkt zu bekommen. Meine Übesituation war vorher nicht optimal. Nach dem Transport der besagten Orgel um die Ecke in den 1. Stock mit 2 Freunden habe ich dann auch mal wieder mit Sport angefangen. Ein paar Wochen hat es nun gedauert, aber nun steht erstmal mein Hauptwerk-Setup mit dem ich mehr als glücklich bin. Aktuell kommt Friesach von Piotr Grabowski zum Einsatz.

Ich danke für eure Hilfe bis hierher! Ohne dieses Forum hätte ich die Reise wohl zwischendrin schon abgebrochen.

Viele Grüße
John


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 10:22
#2 RE: John stellt sich vor
So

Willkommen im Forum, John.

gratuliere zu deiner überaus kostengünstigen Orgeleinrichtung.

Kann dir die Bückeburg (die meisten Perspektiven kostenlos), die Prytanee, als überaus realistisch klingende 'Hausorgel'.....und noch einiges mehr 😉....empfehlen.

Die Sets von Sonus Paradisi sind nach meiner Hörerfahrung mit großem Abstand am weitesten fortgeschritten. Einschließlich eventuell späterer Ergänzung durch herrliche Mehrperspektiven.
Interessant als Universalorgel ist auch die günstige Weigle-Nagold von pipeloops.
(Mit älteren sehr verhalten Sets und "Riesenorgeln" sollte man - außer über Kopfhörer - vorsichtig sein)....)

Viel Freude 🤗


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 12:23
avatar  Hans
#3 RE: John stellt sich vor
Ha

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #2
Kann dir die Bückeburg (die meisten Perspektiven kostenlos)

Nur die Vollversion macht Sinn.

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #2
Die Sets von Sonus Paradisi sind nach meiner Hörerfahrung mit großem Abstand am weitesten fortgeschritten.

Große Worte. Was sind deine Bewertungs-Kriterien?

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #2
Mit älteren sehr verhalten Sets und "Riesenorgeln" sollte man - außer über Kopfhörer - vorsichtig sein

Generell sollte man jedes Set vor dem Kauf selbst prüfen (Testversion). Jedes individuelle Ohrenpaar hört und mag was Anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!