Hallo von Mixtura

  • Seite 1 von 2
30.06.2023 00:37
avatar  Mixtura
#1 Hallo von Mixtura
avatar

Hallo in die Runde!
Ich spiele seit meinem 10. Lebensjahr Orgel, hatte aber lange keinen Unterricht und schon gar keine Prüfung abgelegt.Mein erster Orgellehrer verstarb ein Jahr nach Beginn des Unterrichts. Sein Nachfolger erklärte mir dann, ich würde alles falsch machen und überhaupt Klavier auf der Orgel spielen. Der Klavierlehrer behauptete das Gegenteil. Weil mir das zu dumm war hab ich den Orgelunterricht zu Gunsten des Klaviers sausen lassen. Später hab ich dann Musik studiert.
2018 hab ich dann doch mal die C-Prüfung abgelegt ☺️.
Ich spiele regelmäßig in verschiedenen Gemeinden, neuerdings auch bei Katholens (die haben hier die schöneren Orgeln). Zu Hause steht (leider) eine gebrauchte Ahlborn-Orgel, die ich günstig bekommen habe. Mittlerweile spinnt ab und zu die Elektronik. 😇
Ich freu mich auf einen interessanten Austausch


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 11:20
#2 RE: Hallo von Mixtura
avatar

Ein herzliches Willkommen!
in diesem Forum findest du sicherlich viele Gedanken und Anregungen rund um das Thema "Sakralorgel"
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 14:05
#3 RE: Hallo von Mixtura
cl

Hallo Mixtura,
herzlich willkommen!
Aus welcher Region (Bistum/LK) kommst Du bitte?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 00:28
avatar  Mixtura
#4 RE: Hallo von Mixtura
avatar

Bin evangelisch im Dekanat Rheingau-Taunus-Wiesbaden unterwegs, kath Bistum Limburg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 13:35
avatar  Positiv
#5 RE: Hallo von Mixtura
avatar

Mixtura: Mein erster Orgellehrer verstarb ein Jahr nach Beginn des Unterichts.




Naja, meine Lehreri/nnen bekamen auch Kümmerfalten und graue Haare, weil ich zu wenig geübt hatte

Herzlich willkommen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 14:17
#6 RE: Hallo von Mixtura
avatar
Administrator

Unfreiwilliges Bonmot, herrlich!

Auch von mir ein frohes Willkommen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 15:34
#7 RE: Hallo von Mixtura
Ro

Herzlichen Willkommen im Forum! Vielleicht kommst Du ja auch bald zu einer brauchbaren und motivierenden Übeorgel zuhause.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 15:39
#8 RE: Hallo von Mixtura
Ro

Zitat von Mixtura im Beitrag #1
Mein erster Orgellehrer verstarb ein Jahr nach Beginn des Unterrichts


Kann man wirklich auch falsch verstehen ... lag aber bestimmt nicht an Dir

Mein erster Orgellehrer ist immer noch munter. Liegt aber wohl weniger an mir sonder daran, dass er damals noch recht jung war und sich bis heute sich guter Gesundheit erfreut ..


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 18:24
#9 RE: Hallo von Mixtura
avatar

Wieder so weit weg. Trotzdem ein herzliches "Willkommen", falls man das über die weite Entfernung noch hören kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 21:13 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 21:41)
avatar  Mixtura
#10 RE: Hallo von Mixtura
avatar

Danke Euch.
Ich glaube nicht, dass er auf Grund meiner Detonationen verstorben ist. 🤭
Tja, meine Übeorgel ist schon 22 Jahre alt, habe sie gebraucht gekauft. Leider funktioniert das 1. Manual nicht mehr so richtig. Wenn man spielt, erklingt zusätzlich ein akustisches Feuerwerk 🧨 da sind vielleicht irgendwelche Lötstellen nicht mehr in Ordnung 🤔 kenne mich da aber zu wenig aus. Ich hatte bisher noch keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Üben kann ich ja darauf und das ist erst mal das Wichtigste. Das 2. Manual funktioniert einwandfrei und koppeln kann man auch. Wenn ich die Stücke in den Fingern habe, gehe ich dann an die Pfeifenorgel.
Klanglich war die Ahlborn schon vorher nicht der große Wurf, deshalb überlege ich, was besseres zu kaufen. Aber dafür muss ich noch etwas sparen 👼


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 22:47
#11 RE: Hallo von Mixtura
Br

Hat deine Ahlborn Orgel eine MIDI-Schnittstelle? Wenn ja könntest du mittels eines MIDI-USB Kabels und der kostenlosen Software Grandorgue testen, ob dann immernoch Fehler zu hören sind (z.B. wegen fehlerhafter Tastenkontakte). Wenn nicht, könnte die "virtuelle Orgel" via Grandorgue (oder Hauptwerk) eine Alternative fürs heimische Üben an deiner Ahlborn sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 17:31
avatar  Mixtura
#12 RE: Hallo von Mixtura
avatar

Hallo @Brassmann
danke für den Tipp. Die Orgel hat eine MIDI-Schnittstelle, die ich bisher noch nicht benutzt habe. Hatte mir das gleich nach dem Kauf vorgenommen aber irgendwie nicht umgesetzt 🤷🏼‍♀️
Bin jetzt erst mal ein paar Tage weg, dann werde ich 👀 und berichten


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 10:11
avatar  Mixtura
#13 RE: Hallo von Mixtura
avatar

So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit und Ruhe, mich mit meinem Orgelchen zu beschäftigen. Nachdem die Grandorgue funktioniert hat, hab ich mich mal mit Hilfe eines Computerfreaks im Inneren der Orgel auf die Suche begeben. irgendeine Lötstelle hatte einen Wackelkontakt, Fehler behoben.
Danke an @Brassmann, ohne diesen Tipp hätte ich mich nicht so intensiv auf Fehlersuche begeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 10:35
#14 RE: Hallo von Mixtura
Br

Sehr schön, freut mich, dass du nun wieder komfortabel üben kannst!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 11:44
#15 RE: Hallo von Mixtura
cl

Schön, daß sie wieder spielt :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!