Begleitsätze zu Kirchenliedern

  • Seite 1 von 3
13.05.2011 09:58
#1 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Was haltet ihr von der Idee, hier im Forum selbstgestrickte Begleitsätze zu Kirchenliedern zu sammeln?
Ich fände das ein überaus spannendes Projekt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:05
avatar  BWoll ( gelöscht )
#2 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

joa warum nicht. Ich improvisiere die fast immer. aber sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:09
#3 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Ich improvisiere meine Begleitsätze auch oft...
Ich fände es spannend, die Ideen anderer Organisten zu sehen und mich davon inspirieren zu lassen.

Beim Upload wäre es vermutlich am vernünftigsten, das pdf-Format zu wählen. Alternativ xps (mit dem Mac- oder Linux-User aber Probleme haben könnten, da es ein proprietäres Format von Microsoft ist).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:19
avatar  BWoll ( gelöscht )
#4 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

meine improvisation habe ich leider nicht im Kopf. geht an sonsten auch midi format? Da könnte man es ja dann in capella oder forte einfügen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:22
#5 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Sicher. Nur achte darauf, dass die Stimmen separat exportiert werden; sonst erscheint beim Import im je eigenen Notensatzprogramm nur eine einzige Notenzeile, wo dann 4stimmige Akkorde, nicht aber polyphone Einzelstimmen stehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:32
avatar  BWoll ( gelöscht )
#6 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

ok..ich hab das mal mit meinem MIDi Keyboard und HW gemacht.

Ich hab auch mal ne wav dabei paralell aufgenommen

er läDt sie noch hoch: http://www.benedikt-woll.de/gl257.mid http://www.benedikt-woll.de/gl257.wav


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:37
#7 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Bei der MIDI-Datei ist genau das passiert, was ich prophezeite: Alle Noten stehen in einer einzigen Zeile, keine polyphone Stimmführung. So bringt das leider nichts.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:41
avatar  BWoll ( gelöscht )
#8 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

wie kann man das denn einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:44
#9 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Kommt immer auf das Notensatzprogramm an, das du verwendest. Auf jeden Fall muss jeder Stimme deines Orgelsatzes ein eigener MIDI-Kanal zugeordnet sein.

Deine MIDI-Datei scheint aber auch einfach eine Direkteinspielung zu sein, die du nicht quantisiert hast; das bedeutet, dass die Notenwerte nur sehr ungenau dargestellt werden: Halbe mit 16tel-Anbindung und ähnliches.

Ich würde doch bitten, eine fertige, druckbereite Datei online zu stellen, da wir uns hier sonst ewig mit dem technischen Drumherum des MIDI-Exports befassen müssen (was nicht der Zweck dieses Threads sein sollte).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 10:47
avatar  BWoll ( gelöscht )
#10 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

ok das mach ich dnan ein ander mal. denn ich hab im Moment nicht so die zeit dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 18:06
avatar  BWoll ( gelöscht )
#11 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

Ein von mir geschriebener Begleitsatz zum Kirchenlied "Wunderschön prächtige" lässt sich hier: http://benedikt-woll.eu/files/Wunderschoen_praechtige.pdf herrunterladen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 18:09
#12 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Danke für deinen Beitrag, Benedikt. Du als Jüngster hier im Forum hast dich als Erster getraut, einen eigenen Begleitsatz zu veröffentlichen. Ich freue mich.

Übrigens: Wenn du ein gratis Notensatzprogramm suchst, das auch unabhängige Stimmen pro Notenzeile anbietet, sieh dich mal bei PriMus um: http://www.columbussoft.de
Da gibts auch eine Free-Version. [wink]

Nochmals: Danke! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 18:12
avatar  BWoll ( gelöscht )
#13 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

hab das mit der demo von capella 7 gemacht. Der Satz ist etwas schwer zu lesen. Das tut mir Leid. Teilweise war es zu modern. Also bitte nicht wundern... die Bes und Ässe zwischen drin passend ja wirklich nicht zu B-Dur....


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2011 16:10
avatar  BWoll ( gelöscht )
#14 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

hat schon jemand diesen Satz ausprobiert? Gibt es schon Kritik? [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2011 18:49
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#15 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von BWoll
Ein von mir geschriebener Begleitsatz zum Kirchenlied "Wunderschön prächtige" lässt sich hier: http://benedikt-woll.eu/files/Wunderschoen_praechtige.pdf herrunterladen.


Ich komme an Deinen Server gar nicht dran... Hat sich an der Adresse etwas verändert? Dabei bin ich doch wirklich neugierig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!