Begleitsätze zu Kirchenliedern

  • Seite 3 von 3
26.10.2011 12:58
avatar  Copula ( gelöscht )
#31 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
Co
Copula ( gelöscht )

Ich finde, dass Die Reger'schen Sätze/Choralvorspiele klasse sind. Mein Orgellehrer hat mir mal ein Buch voll mit Choralvorspielen zum EG gezeigt. Und darin war tatsächlich Regers Vorspiel zu Lobe den Herren. Das auch passend in F-Dur. Dazu muss man auch sagen, der gute Reger hat den cantus firmus wirklich gut verarbeitet. Große Klasse!

PS@ clemens:
"Jerusalem du hoch gebaute Stadt" ist in Bd. II der Deis'schen Orgelschule gedruckt . Bd. I ist nämlich nur über Manualspiel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 20:26
#32 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
cl

Zitat von Copula
PS@ clemens:
"Jerusalem du hoch gebaute Stadt" ist in Bd. II der Deis'schen Orgelschule gedruckt . Bd. I ist nämlich nur über Manualspiel.



Hallo Copula,

da ist mir im Eifer des Gefechtes heute früh gegen 2Uhr doch glatt ein "I" verlustig gegangen
Du hast selbstverständlich recht, sorry für den Zitierfehler, das sollte nicht passieren. Ich gelobe Besserung.

Hallo Gemshorn,
warum sollte Dich jemand für diesen Satz lynchen, :-S die Bearbeitung ist doch wirklich gelungen. [smile] Die "Baßlinie steht der Gemeinde gut im Rücken" wie einer meiner alten Professoren zu sagen pflegte.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 20:31
#33 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
Hallo Gemshorn,
warum sollte Dich jemand für diesen Satz lynchen, :-S die Bearbeitung ist doch wirklich gelungen. [smile] Die "Baßlinie steht der Gemeinde gut im Rücken" wie einer meiner alten Professoren zu sagen pflegte.


1. Weil ich mich an Max Reger vergangen habe [schild=8,1,000000,FFFFFF]Sakrileg[/schild] und
2. weil die Regerschen Harmonien nicht unbedingt das landläufige ästhetische Empfinden bedienen.
Aber danke für das positive Feedback.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 17:36
avatar  Copula ( gelöscht )
#34 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
Co
Copula ( gelöscht )

So, dann will ich mal den Anfang mit "Großer Gott wir loben dich" machen.
Ich habe den Satz bewusst in Es-Dur geschrieben, da ich ihn wahrscheinlich bei einer Andacht des Stader Jugendorgelforums spielen möchte und die Orgeln dort sehr hoch gestimmt sind. Da habe ich mir gedacht, dass ich den Satz einfach ein bisschen tiefer schreibe, und hier ist er nun.

PS: Bitte steinigt mich nicht, ich habe in Satzdichtung noch nicht viel Erfahrung.
PPS von 18:31 Uhr: Jetzt ist die überarbeitete Datei im Anhang.

Dateianhänge
  • f6t363p8533n225.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 17:43
#35 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Nur ne kurze Rückfrage: Wieso sind im Basssystem sämtliche Hälse verkehrt rum? Oder ist das so gemeint, dass die Tenorstimme wirklich permanent unterhalb der Bassstimme verläuft?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 17:49
avatar  Copula ( gelöscht )
#36 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
Co
Copula ( gelöscht )

Das liegt daran, dass ich da nicht drauf geachtet habe , und den Satz schnell überarbeite. Putz:


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 17:50
#37 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Achso. [wink]
Wenns Probleme mit PriMus gibt, mail mir die Datei einfach mal zu.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 18:59
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#38 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Da scheinen mir viele Parallelen drin zu sein, egal. Es-Dur könnte auf mitteltönigen Orgeln zu klanglichen Reibereien führen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 19:36
avatar  Copula ( gelöscht )
#39 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
Co
Copula ( gelöscht )

Ja, Reiberein könnten vorhanden sein, zur Not muss der herkömmlich Satz herhalten. Aber bei a'=473 Hz war mir Es-Dur wichtiger. Die Parallelen sind nur im 5. & 6. Takt, die habe ich aber absichtlich so eingebaut, dass bei einem zu schwachen Pedal die Harmonien erhalten bleiben. Sonst klingt das ganze nur schräg.
Ach ja ich vergaß die Anmerkung zu dem Satz:
Ich habe ihn in erster Linie für etwas ältere Orgeln geschrieben. Deshalb die oben bereits beschriebenen Maßnahmen.
Aber der Satz ist ja kein Muss. Er ist eine mehr oder weniger gute Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 19:39
#40 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Er ist eine spannende Alternative. Für mich auch insofern neu und überraschend, als ich selber eher klassischen Stil schreibe. Da tut es gut, einmal andere Perspektiven eröffnet zu bekommen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 11:45
#41 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Gotteslob Nr. 615, "Alles meinem Gott zu Ehren".
Kritik ist erwünscht. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Dateianhänge
  • f6t363p8545n226.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 11:48
avatar  BWoll ( gelöscht )
#42 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
BW
BWoll ( gelöscht )

Mit welchem Notenschreibprogramm wurde der Satz von "Alles meinem Gott zu ehren" gesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 14:32
#43 RE: Begleitsätze zu Kirchenliedern
avatar
Administrator

Mit PriMus, http://www.columbussoft.de

Habe die Datei noch ein wenig umgearbeitet; der Dateianhang oben ist schon erneuert und einsatz- sprich downloadbereit. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!