Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal

13.09.2019 03:24
avatar  Daniel_H ( gelöscht )
#1 Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Da
Daniel_H ( gelöscht )

Hallo liebe DIY-Orgelfreunde,

ich besitze zur Zeit ein Masterkeyboard und möchte zukünftig gerne etwas sakrale Orgelmusik spielen, weswegen ich hierfür aus Spass an der Freude ein originalgetreues Vollpedal mit folgenden Spezifikationen baue (Prototyp ist angehängt):

* 30 Tasten, parallel-konkaver Anordnung;
* Bauteile (Schenkelfedern, Stahlfedern, Filze) vom Orgelbauer;
* exakt nach den Vorgaben des BDO (Bund Deutscher Orgelbaumeister) gefertigt;
* Anschluss: Midi-USB Out (kein Netzteil oder Midistecker nötig);
* Material: Multiplex Birke;

Dieses Vollpedal werde ich wie auch mein Masterkeyboard per USB an den Laptop oder ein Audiointerface anschließen und in Hauptwerk einbinden.

Jetzt würde mich eben nur interessieren, wie euer Instrumente-Setup aussieht mit dem ihr übt, wenn ihr nicht gerade eine richtige Kirchenorgel zur Hand habt und was euch vielleicht an meinem Vollpedal fehlt, um ordentlich damit arbeiten zu können.
Als Sachfremder ein Vollpedal zu bauen ist das eine. Zu wissen, das es am Ende dann aber auch wirklich Hand und Fuß hat und sinnstiftend ist, ein schöner Bonus :)

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Viele Grüße|addpics|qsm-1-2eee.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 05:39
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#2 RE: Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hallo Daniel,

tolles Vorhaben! Respekt!
Ich würde erst mal ausführlich mit Lumarus konferieren (siehe unten...).
Persönlich ist für mich präzises Ansprechen und möglichst lautlose Funktion wichtig ... Das Pedal meiner Dreher und Reinisch geht so laut, dass es wirklich störend ist. Und zum Sanieren fehlt mir noch die Zeit ... Also: Geräuschdämpfung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 16:15
avatar  Daniel_H ( gelöscht )
#3 RE: Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Da
Daniel_H ( gelöscht )

Hallo Jesaiah, danke für deinen Beitrag.
Ich habe gerade Lumarus angeschrieben. Bin gespannt was daraus entsteht :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 19:12
avatar  Daniel_H ( gelöscht )
#4 RE: Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Da
Daniel_H ( gelöscht )

Zitat von Jesaiah im Beitrag #2
Persönlich ist für mich präzises Ansprechen [...] wichtig


Das ist ein interessanter Punkt. Laut BDO Richtlinien, haben die Tasten einen Tiefgang von 15-18mm.
Unter "präzisem Ansprechen" verstehst du, nehme ich an, dass die Tasten bei Druck
1. auf richtiger Höhe und
2. alle auf gleicher Höhe ansprechen
richtig?

Was ist eurer Erfahrung nach eine passable Höhe innerhalb dieser 15-18mm, in der die Taste den Ton auslösen soll?

Was ich in dem Zusammenhang auch interessant finde... Wenn ich Organisten beim Orgelspiel in der Kirche zusehe, habe ich das Gefühl, dass es doch eine merkliche Latenz gibt zwischen dem Druck einer Vollpedaltaste und dem erklingen des Tons. Stimmt das?
Wen dem so ist, muss der Organist sich also angewöhnen die Pedaltaste kurz vor dem "rechtmäßigen Zeitpunkt" der Note zu drücken... Dies wiederum würde bedeuten, dass es dem Organisten wohl dann wichtig ist, dass das Pedal einer Midi-Orgel ebenfalls diese Latenz aufweist, damit das "Fuß-Timing" nicht durcheinandergerät.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 10:12
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Beides ja.
Für mich persönlich ist ein weiterer Pedalweg von Vorteil ... aber ich bin nur ein blutiger Laie und relativ grobmotorisch :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 10:24 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 10:26)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat
...
Was ich in dem Zusammenhang auch interessant finde... Wenn ich Organisten beim Orgelspiel in der Kirche zusehe, habe ich das Gefühl, dass es doch eine merkliche Latenz gibt zwischen dem Druck einer Vollpedaltaste und dem erklingen des Tons. Stimmt das?....


Hallo
Nach meinen Erfahrungen kommt es auf das Register an, das gezogen wurde: beim Subbass 16`habe ich auch schon bei einigen Pfeifenorgeln eine merkliche Verzögerung wahrgenommen. Dies kommt nach meiner Einschätzung vor allem dadurch zustande, dass das Ansprechverhalten dieser grossen Pfeifen verlangsamt ist - und nicht etwa von der Traktur....


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 15:59
avatar  Daniel_H ( gelöscht )
#7 RE: Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal
Da
Daniel_H ( gelöscht )

Aha, wieder etwas dazugelernt. Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!