Paris 2019

  • Seite 1 von 2
16.03.2019 11:08
#1 Paris 2019
avatar

Hallo,

es ist mal wieder soweit: Michael Grüber bietet - wie jedes Jahr - seine Orgelfahrt nach Paris an und wieder ab dem Mittwoch nach Ostern 24.4. bis Sonntag, 28.4.
Das Programm ist, wie immer, vielversprechend. Da hier im Forum so oft über Cavaille Coll geredet wird, bietet das vielleicht für den einen oder anderen die Möglichkeit, einmal hautnah eine CC zu hören und zu spielen. Die Zusammensetzung der Gruppe ist mittlerweile erfreulich gemischt und alle Preisklassen von Spielern sind vorhanden. In den 5 Tagen bekomt man einen Eindruck von vielen Orgeln aus allen Epochen, man erlebt Titulairs hautnah, kann selbst ungezwungen ausprobieren und nimmt viele schöne Erinnerungen mit. Bei meiner letzten Teilnahme habe ich zu vielen persönliche Kontakte aufgebaut. Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen aus dem Forum in Paris... Und wer zu Hause an seinen digitalen CC bastelt, sollte es nicht versäumen, das Original zu vergessen. Das klingt übrigens meisten unglaublich viel besser, das muss man den guten CC schon lassen.

Bis dann

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 11:21
avatar  Aeoline
#2 RE: Paris 2019
avatar

Hallo Viola da Gamba,

die Orgelreise nach Paris steht schon seit einigen Jahren auf meiner "Bucket-List"...

Dieses Jahr wird es nix. Vielleicht nächstes?

Da sind noch einige emotionale Gräben zuzuschütten... - aber "ei kiep an ei on itt"...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 11:38
#3 RE: Paris 2019
avatar
Moderator

Sehr verlockend, aber für dieses Jahr nicht mehr terminierbar. Wenn das Angebot auch in Zukunft steht, in der Tat eine Überlegung wert. Was kostet denn der Spaß?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 11:45
avatar  Aeoline
#4 RE: Paris 2019
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Sehr verlockend, aber für dieses Jahr nicht mehr terminierbar. Wenn das Angebot auch in Zukunft steht, in der Tat eine Überlegung wert. Was kostet denn der Spaß?

Wenn Du alles mitnimmst, dann so um die 600€ p.P....

Guggst Du hier...

Das wäre (ist) es mir absolut wert...

Wie furchtbar wäre es, im hohen Alter rekapitulieren zu müssen, dass man die Chance ausgelassen hat (als man sie noch hatte...) aus nächster Nähe die ACC-Orgeln in Paris vor Augen und Ohren geführt zu bekommen...

Wegen 600€...



Cool wäre es natürlich besonders, wenn einige der hier allseits bekannten Freibier-Gesichter dabei wären. Bleibt nur die Frage, wie man das bei einem "fremdorganisierten" Event sicherstellen könnte...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 11:49
#5 RE: Paris 2019
avatar

Hallo,

dieses Jahr stehen zwei aus aktuellem Anlass besondere Programmpunkte an: ein Gedenkkonzert mit Orgelbesichtigung in St. Denis und eines in St. Eustache. Die Orgelreise nach Paris ist immer in der Woche nach Ostern und beginnt mittwochs. Nächstes Jahr ist laut Michael Grüber Vierne wieder einmal an der Reihe. M. Grüber ist in der Pariser Orgelszene mittlerweile eine bedeutende Größe. Er kommt an eigentlich alle Instrumente (beispielsweise Dupres Hausorgel vor einigen Jahren) ran. In den letzten Jahren fand ich den Preis auch ok. Das Hotel in Clichy, das wir immer hatten, war wirklich gut. Dieses Jahr ist es etwas teurer, weil der Hotelanbieter gewechselt wurde, aber es ist auch noch im Rahmen. Nächstes Jahr bin ich sicher auch dabei. Das einzige, was immer deprimierend ist, bleibt die Tatsache, dass man mehrfach live hautnah miterlebt, wenn ein Titulair improvisiert. Da kommen einem die eigenen Fähigkeiten manchmal etwas klein vor. Beruhigend ist es, dass auch diese beim Literaturspiel nunr mit Wasser kochen, das heißt auch die Titlairs verspielen sich (auch gerne mal mehr...). Aber das ist erfreulich menschlich, oder?

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 11:52
#6 RE: Paris 2019
avatar

Die ACC in Rouen stand vor einigen Jahren als Ausflug an. Das war toll. Die Orgel befindet sich meines Wissens momentan in keinem guten Zustand. Da der Raum ja nicht mehr für Gottesdienste genutzt wird, steht diese riesige Kathedrale ja praktisch leer...
Von Paris aus fährt man mit einem Schnellzug ca 45 Minuten. Rouen ist auch als kleines Städtchen sehr sehenswert.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 12:10
avatar  Aeoline
#7 RE: Paris 2019
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #6
Die ACC in Rouen stand vor einigen Jahren als Ausflug an. Das war toll. Die Orgel befindet sich meines Wissens momentan in keinem guten Zustand.



Traurige Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 16:18
avatar  Larigot
#8 RE: Paris 2019
La

Das klingt wirklich hochinteressant ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 17:32
#9 RE: Paris 2019
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #4

Cool wäre es natürlich besonders, wenn einige der hier allseits bekannten Freibier-Gesichter dabei wären. Bleibt nur die Frage, wie man das bei einem "fremdorganisierten" Event sicherstellen könnte...

VG
Aeoline


Da sehe ich das geringste Problem. Wir melden uns mit ein paar Leuten für die Sause 2020 oder 21 an und sind dabei. Paris hat zudem extremen WAF.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 23:02
#10 RE: Paris 2019
avatar

Es generell nie ein Problem, sich auch einmal aus zu klinken und etwas anders zu unternehmen. Es gab u.a. auch Leute, die zu Hause eine Digitalorgel haben.
Bedeutende französische Orgeln sind nur schwer zugänglich und da ist so eine Fahrt der richtige Weg.

Übrigens: St. Sulpice ist baulich in einem eher schlechten Zustand. Ich hoffe, die Orgel trägt daraus keine Schäden davon.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 02:24
#11 RE: Paris 2019
avatar

Will ich mir nicht entgehen lassen. Ich habe nur leider eine Abi-Prüfung in dem Zeitraum.
Ich würde dass im nächsten Jahr dann umbedingt machen wollen.

Wo, bzw wie kann man sich dafür anmelden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 03:29
#12 RE: Paris 2019
cl

Wenn noch ein paar Mitforisten sich für nächstes Jahr anmelden, kann ich mir nach Ostern 2020 durchaus eine Mitreise vorstellen. Dann müßte allerdings die Terminplanung bereits spätestens im Dezember 19 bekannt sein. Bei meinem letzten Parisbesuch habe ich noch Grunwald in Saint Sulpice und dem alten Pierre Moreau (mit Gauloises im Mund) am Spieltisch in ND beim Improvisieren beaobachten dürfen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 20:32
avatar  Aeoline
#13 RE: Paris 2019
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #6
Die ACC in Rouen stand vor einigen Jahren als Ausflug an. Das war toll. Die Orgel befindet sich meines Wissens momentan in keinem guten Zustand.

Mmmh... - immerhin wird dieses Jahr im August wieder eine Masterclass an der Orgel stattfinden. Dann sollte der Zustand der Orgel doch gesichert sein...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 21:22
#14 RE: Paris 2019
avatar

Naja für einen Meisterkurs holt man ganz sicher nicht den Orgelbauer, um das Instrument in Schuss zu halten. Wer sollte das bezahlen?
Das Instrument wird seit vielen Jahren nicht mehr ständig genutzt, der Raum ist die meiste Zeit des Jahres sehr kalt etc. Für die neuste Aufnahme (Ben van Oosten, C. Franck) musste ein niederländischer Förderverein eine Instandsetzung bezahlen. Das spricht alles für sich. Hoffen wir mal das Beste!

Die Orgelfahrt ist immer in der Woche nach Ostern und beginnt mittwochs. (s.o.)
Der Anbieter ist Organ Promotion.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 22:55
avatar  Larigot
#15 RE: Paris 2019
La

Also ich wäre nächstes Jahr ziemlich sicher dabei. Das Programm ist wirklich attraktiv, der Termin passt mir prinzipiell gut in den Kram und Paris ist ja immer eine Reise wert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!