Vorstellung

  • Seite 8 von 9
28.07.2023 22:44
#106 RE: Vorstellung
avatar

@Regal acht
Danke für Dein Feedback und Dein liebes Kompliment!
Du hattest ja tatsächlich schon einiges erraten 👍🏻!
Selbstverständlich auch für Dich:
Ein ganz liches Willkommen!

Ja, es stimmt:
"Die ein oder andere Minute Zeit" hatte diese Angelegenheit schon erfordert, aber ich bereue diesen Zeitaufwand keine Sekunde...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 15:22
#107 RE: Vorstellung
avatar

Schon toll, welch stimmigen Raum Bernhard mit viel Kreativität, Herzblut und sicher auch Schweiß geschaffen hat - Hut ab und Gratulation!

Hab' ihm per PN auch schon die Heimsuchung meinerseits angedroht, da mich natürlich die bereits von anderen Forianern hochgelobte Akustik dieser "Schatzkammer" ebenso brennend interessiert. Wenn es bloß nicht so weit wäre ...

Im Kästlein hätte ich mir eher Geistiges, Hochprozentiges erwartet - aber wer fleißig , (ver)braucht natürlich auch ordentlich Kalorien!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 15:37
#108 RE: Vorstellung
avatar

@pattissier

Ganz lichen Dank für Dein liebes Kompliment in Deinem tollen Feedback, und auch Dir ein ebenso herzliches Willkommen!
Irgendwann klappt das sicher, trotz der nicht geringen Entfernung!

Und was das "Hochprozentige" betrifft:
Damit habe ich es nicht so, dann eben eher schon "Pizza 🍕 & Co"... 😋

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 18:27
#109 RE: Vorstellung
avatar
Intonationsmeister

Lieber Bernhard,
Wenn alles klappt schaue ich im Oktober wieder bei euch vorbei. Die kleine Schnitger und große Walcker warten ja noch 😉. Ich bin gespannt wie die Schnitger bei dir mit der großen Abstrahlung klingt, da sie ja im Original eine etwas trockenere Akustik hat.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2023 20:55)
#110 RE: Vorstellung
avatar

@SaintSernin
Lieber Frank,

ich freue mich schon sehr
auf Dein Kommen!

Liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 19:01
avatar  geris
#111 RE: Vorstellung
avatar

Ich bin ein wenig - positiv - sprachlos. Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht mit diesen Überraschungen von Bernhard. 😂👍

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 20:07 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 20:08)
#112 RE: Vorstellung
avatar

@geris
Danke für das liebe Kompliment!
Freut mich sehr, wenn mir hier offensichtlich Überraschungen sind...

Auch für Dich gilt selbstverständlich:
lich willkommen zur In-Augen- und In-Ohrenscheinnahme!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 20:20
#113 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #106
...
Selbstverständlich auch für Dich:
Ein ganz liches Willkommen!...

Dankeschön für das liebe Angebot -- du riskierst allerdings, dass ich tatsächlich darauf zurück komme :D
Wenn ich mal selbst ausgestattet bin und mich ein bisschen dran gewöhnt habe, sodass der Grande Dialogue nicht aus betrieblichen Gründen mittendrin abgebrochen werden muss, komme ich gerne mal vorbei, um nochmal richtig die Isnard zu quälen (=
Da wird der Kater trotzdem froh sein, dass er nicht mit ins Zimmer darf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 21:55)
#114 RE: Vorstellung
avatar

Wunderbar!
Wie schon gesagt: lich willkommen!

Und was das Haustier betrifft, keine Bange:
Der "Kater" ist eine Katze, und die kommt nicht ins Orgelzimmer rein...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 06:08
avatar  SJL
#115 RE: Vorstellung
avatar
SJL

Lieber Bernhard,

ich kann nur wiederholt staunen und bewundern, mit welcher Akribie und Detailliebe du diesen Raum und dein Instrument gestaltet hast. Das muss ein sehr befriedigendes Gefühl sein. Bist du denn jetzt "fertig", oder stehen noch Veränderungen an?

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 16:30)
#116 RE: Vorstellung
avatar

@SJL

....Danke nochmals! Freut mich, wenn es Dir gefällt!
Was ich noch ergänzt habe, ist die große, leere Wandfläche rechts von der Orgel
mit einem sehr passenden Bild von der Allerheiligsten Dreifaltigkeit.
Wenn man sich vor Augen hält, daß es sich beim Original um eine kleine Malerei
aus einem Stundenbuch aus dem 15. Jahrhundert handelt, und man sieht, was die Plotter heute in Sachen Vergrößerung
und Auflösung hinbekommen, ist das schon enorm (siehe Bildanhang).
Wichtig ist mir, daß kein Kitsch zu sehen ist.
Des Weiteren sind äußerliche Veränderungen erst einmal nicht geplant.
Irgendwann ist es auch einmal gut...
Das Einzige, was man einmal sehen wird, sind die beiden 19 ° Touchscreen-Monitore links und rechts, schräg auf den Register-Staffeleien, die durch "Hauptwerk" verursacht werden, ähnlich wie die unten angehängte Abbildung.
Und die sollen bei Nichtgebrauch, das heißt bei Nutzung von Physis, auch schnell entfernt werden können. Denn das Gesamtbild sollte durch diese Monitore nicht ständig beeinträchtigt werden...

Allerdings habe auch ich inzwischen ein sehr nervendes "Knarz"-Problem, allerdings nicht mit der Orgelbank...
Aber dieses Problem wäre hier off-topic...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230720_011907.jpg

download

imagepreview

Screenshot_20230614_00550

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 21:25
avatar  geris
#117 RE: Vorstellung
avatar

Vielen Dank für die Einladung, lieber Bernhard,

ich fürchte aber, dass ein Besuch bei dir übelste Begehrlichkeiten bei mir wecken würde. ;-)

Liebe Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 21:31
#118 RE: Vorstellung
avatar

@geris
...Was Dich aber nicht abhalten sollte...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 16:44
#119 RE: Vorstellung
avatar

Nachdem ich in der Shoutbox ja schon einen kleinen Wink abgegeben habe... Auch unsereins hat es nach Heidelberg verschlagen und statt dem Bernsteinzimmer fanden wir das Bernhardzimmer - oder war es doch Notre Dame de Heidelberg? Auf jeden Fall ein toller Eindruck.
Da die Anreise lang gewesen war, war auch erst mal nur ein kurzes Hallo am Dienstag Abend angesagt, bevor uns Bernhard am Mittwoch die Stadt zeigte und wir den Tag gemütlich bei Heidelberger Leckereien ausklingen lassen konnten. Aber, wer rastet, der rostet und Bernhard hatte mich nicht ohne Grund zu sich eingeladen. Der Wunsch: Die Orgel einmal shampoonieren, kämmen und föhnen - oder so ähnlich.
Mein Zeitplan: 1 Tag. Mal gucken! Gemeinsam zerlegten wir die Orgel Stück für Stück, beseitigten eine Tastenfehlfunktion, legten in jedes Manual neue Nupsimatten rein (des hast fei Druckpunktmattn!), zerlegten mit Thors Hammer und dem Stemmeisen den Registerblock, verdrahteten alles fein säuberlich neu, machten die Orgel wieder zu, Pedal und Bank ran; und dann kam der große Moment! Die Trompete harmonique erklang im 1. Manual, die Clarinette im 3. und die Tuba im 2. Sehr hübsch, aber leider falsch! Nochmal alles weg, Orgel auf, und die Stecker nochmal umgesetzt und siehe da - jetzt passt das Ganze auch. Erfreulicherweise ist meine bessere Hälfte auf Erkundungstour in Heidelberg gegangen - bzw. besuchte selbst Freundinnen aus früheren Zeiten, da das schon ziemlich eng in der kleinsten Kathedrale der Welt gewesen ist. Etwa zeitgleich trafen sie und Johanna, Bernhards Gutste, ein, so daß wir uns gemeinsam eine Pause bei Mario und Pizzen gönnten. Danach schubsten wir die Register der Sauer-Intonation auch noch dorthin, wo Bernhard sie gerne hätte und dann war aber auch der Tag wirklich rum.
Tags darauf haben wir uns noch um das Routing gekümmert. Jetzt erklingen bei Bernhard alle Boxen und die Manuale/Pedal sind aufgeteilt. Dir lieber Frank also viel Spaß, wenn Du Bernhard das nächste Mal besuchst.
Es war eine (logischerweise) anstrengende, aber sehr schöne Zeit in Heidelberg, lieber Bernhard und liebe Johanna, vielen Dank für die liebe Gastfreundschaft und nun:

Mögen die Orgel-Spiele beginnen!

Beste Grüße aus den klingenden Tälern

Andreas und Salome

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-05

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-05

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-05

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-05

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-07

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-07

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-10-07

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 17:30
#120 RE: Vorstellung
avatar
Intonationsmeister

Wow, das war definitiv mehr als shampoonieren, kämmen und föhnen, eher Operation am offenen Herzen 😄.
Prima das alles geklappt hat. Sind die Manuale denn jetzt wieder leiser geworden?
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!