Vorstellung

  • Seite 6 von 9
14.07.2023 22:01
#76 RE: Vorstellung
avatar

Und wie soll man dann an die fünfzig Pizza Salami kommen? o.O


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 07:28
avatar  wohli
#77 RE: Vorstellung
avatar

Das eine ist der Schlüsselkasten mit den Notenschlüsseln, das andere der Aufbewahrungsort für den Zugangscode des speziellen Zimmers, in dem Bernhards wahre Liebe steht: Eine analoge einmanualige AHLBORN SONATINA von 1979. Das andere dreimanualige Teil ist eigentlich nur aus Pappmaché ...

So gut is - wenn's jetzt nicht stimmt halte ich mich an Sirach (Verstehts du deine Sache, so unterrichte deinen Nächsten, wo nicht, halte dein Maul zu ...)

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 09:11 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 09:12)
#78 RE: Vorstellung
avatar

Das mit den Notenschlüsseln gefällt mir super -- dafür bin ich auch!
Und wenn nicht, ist es eine Gegensprechanlage zum Maschinenraum, für wenn der Winddruck absinkt.
Oder ist da einfach eine Wasseruhr drin, die nicht raus geschnitten werden darf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 10:04
avatar  SJL
#79 RE: Vorstellung
avatar
SJL

Ei komm, dann löst doch jetzt mal auf. Sonst wird die Spannung ja unerträglich ("nach fest kommt ab").


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 10:51
#80 RE: Vorstellung
avatar

So, und jetzt? :D
Neue Theorie: Das Kästchen an der Wand enthält die Atomcodes, und das Paneel an der Tür ist ein klappbarer Feld-Konferenztisch für Einsatzbesprechungen. Obwohl auch wirklich genau eine Pizza Salami drauf passen würde..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 15:18
avatar  SJL
#81 RE: Vorstellung
avatar
SJL

Also, jetzt raus damit! Was isses denn nu?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 18:31 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 18:32)
avatar  Aeoline
#82 RE: Vorstellung
avatar

Regal acht hat es erraten...

Zitat von Regal acht im Beitrag #71
Dann muss es ein Klapptisch mit Platz für Knabbereien sein (=
(also das ursprüngliche Rätsel)...


Um die Nachmittagszeit kam Bernhard mit einem Tablet duftender Backwaren und Kaffee und Geschirr die Treppe runter. Ich fragte mich, wo das denn jetzt ausgebreitet werden würde, denn in dem ganzen Raum gibt es nur eine freie ebene Fläche: Die Orgelbank.

Sollte Kaffee und Kuchen denn wirklich auf der Orgelbank angerichtet werden?

Dann griff Bernhard zu dem Ding an der Wand, was nach meiner fachmännischen Meinung bis dato ein Konvektions-Heizkörper war, nahm es ab, klappte die Beine aus und stellt es hinter die Orgelbank. Natürlich nicht "einfach nur" ein Klapptisch, sondern ein Klapptisch, dessen Tischfläche künstlich soweit vergrößert wurde, dass er von der Größe her perfekt zwischen das im Rücken des Organisten (unter den Chamaden) stehende Sofa und die Orgelbank passt.

So kann man auf dem Sofa sitzen mit Blick auf den Organisten oder auf den großen Fernseher und eine DVD schauen, Kaffee trinken, Kuchen essen und durch die passende Beklebung der Tischplatte fällt das Ding kaum auf, wenn es wieder zusammengeklappt an der Wand hängt...

Einfach und durchdacht - einfach durchdacht...



Die anderen Rätsel soll Bernhard selber auflösen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 18:49 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 18:52)
#83 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von @Regal acht:
"Dann muss es ein Klapptisch mit Platz für Knabbereien sein (=
(also das ursprüngliche Rätsel)..."

Bravo! 👍🏻

Dann werden wir DIESES Rätsel mal fotografisch auflösen (siehe Bildanhang unten).
@Aeoline : Deine Beschreibung ist perfekt! Danke!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230722_18423

download

imagepreview

Screenshot_20230722_18513

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 19:13
#84 RE: Vorstellung
avatar

Yippie! =^.^=
Dann nehme ich Tor 3, das Besteck-Set, das Bügeleisen, den Reisegutschein, und die Monarke mit 150 Registern :D

Ich dachte anfangs an ein Heizelement, weil ich so ähnliche schon in einer Kirche an der Orgelbank gesehen hatte. Aber da wäre die extra Bemalung wohl etwas riskant gewesen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 20:38
avatar  Aeoline
#85 RE: Vorstellung
avatar

Also - nachdem ich jetzt die Bilder mit genau angesehen habe, muss ich doch schon etwas den Zeigefinger heben...



Bernhard - da musst Du aber nochmal nacharbeiten... Die Fugen auf der Tischfläche wollen so gar nicht zu dem umgebenden Mauerwerk passen, wenn der Tisch an der Wand angebracht ist.

Ich bitte, dies bis zu meinem nächsten Besuch zu optimieren.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 21:00
#86 RE: Vorstellung
avatar

@Aeoline

Du irrst Dich! ☝🏻

Die Perspektive täuscht!
Wenn Du vorbeikommen möchtest, um Dich davon zu überzeugen, daß die Fugen deckungsgleich sind, bist Du herzlich eingeladen, vorbeizukommen und Dich augenscheinlich davon zu überzeugen!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 21:25
#87 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Nun, da das Rätsel gelöst ist, komme ich mit meiner nächsten Vermutung leider hoffnungslos zu spät: In alten Häusern gab es da und dort ein sogenanntes Priesterloch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 21:38
avatar  Aeoline
#88 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #86
...um Dich davon zu überzeugen, daß die Fugen deckungsgleich sind...

Ich glaube Dir das unbesehen... es hätte mich ob Deiner Detailverliebtheit auch wirklich gewundert...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 22:52 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 22:52)
#89 RE: Vorstellung
avatar

@Gemshorn
Hmm...
Ein "Priesterloch" habe ich zwar nicht zu bieten (m.W. gab es die vor allem in Großbritannien), aber einen Priester,
einen langjährigen Freund, hatte ich gerade kürzlich bei mir ein paar Tage zu Besuch...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 17:11
#90 RE: Vorstellung
avatar

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit Canticus zu besuchen und seine Orgel Installation auf mich wirken zu lassen, und ich kann mich Aeoline nur anschließen! Das Musikzimmer ist ein in sich stimmiges (und nebenbei bemerkt auch gemütliches) Gesamtkunstwerk, und sowohl vom Klang der Orgel als auch der Raumsimulation war/bin ich echt begeistert!!!
Bin mal gespannt lieber Canticus, wie sich Dein Kunstwerk noch weiterentwickelt...
Was das noch offene Rätsel angeht, will ich nur soviel verraten, dass der Kasten an der Wand als Vermittler zu einer ganz anderen sinnlichen Welt fungiert... 😀 Ist vor allem nach anstrengendem Spiel sehr praktisch.

VG Wolfgang

PS: nochmal vielen Dank, Bernhard, dass Du mich aus den Unwägbarkeiten der DB gerettet hast.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!