Vorstellung

  • Seite 3 von 9
10.07.2023 19:30 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2023 19:35)
#31 RE: Vorstellung
avatar

@Aeoline
Danke! Zuviel des Lobes! "Einfach alles so" kann ich bestimmt nicht spielen...
Habe mir eigentlich auch vorgenommen, mehr zu versuchen, nach Noten zu spielen...
Mal sehen, ob's klappt...

@SJL
Also, der Abstand bei der Auflage zwischen Holzstütze und Pultlehne beträgt bis zur Lampe ca. 7,5 cm (siehe Bildanhang).
Da kann man schon "was Dickes" draufstellen, ohne daß das Licht ausgeht...
Das GL verwende ich generell nicht, und die Begleitung der Gregorianischen Meßordinarien und die der wenigen Kirchenlieder, die wir brauchen, aus unserem Diözesangesangbuch "Magnifikat", letzte Ausgabe 1960, harmonisiere ich selbst.

Ja, würde mich schon freuen, wenn sich eine Forianerschar für den Heidelberger/Mannheimer Raum zusammenfinden würde, selbstverständlich dann auch bei mir:
Herzlich willkommen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230710_191800.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 20:00
avatar  Aeoline
#32 RE: Vorstellung
avatar

HAR HAR HAR !!!

Diese Formulierung ist einfach klasse!!

Zitat von Canticus im Beitrag #31
"Einfach alles so" kann ich bestimmt nicht spielen...
Habe mir eigentlich auch vorgenommen, mehr zu versuchen, nach Noten zu spielen...
Mal sehen, ob's klappt...

Die allermeisten von uns sind auf Noten angewiesen und könnten bestenfalls sagen: "Habe mir eigentlich vorgenommen, mehr zu versuchen, ohne Noten zu spielen... Mal sehen, ob's klappt..."

Wenn ich Zeit hätte, würde ich jetzt mal die Bilder der Forumstreffen der letzten 10 Jahre durchforsten. Bin ziemlich sicher, dass ich kein Foto finde, auf dem Canticus an einer Orgel sitzt und einen Fetzen Papier vor den Augen hat...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 20:58
#33 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #10

Leute - was sich Canticus da in zwei Jahren für eine Arbeit gemacht hat, um aus einer schnöden Gloria Concerto 355cc in "Eiche hell" einen authentischen ACC-Spieltisch zu machen... Chapeau!!...

Es ist ja nicht "nur" der Spieltisch - es ist das ganze Zimmer... - die Abstrahlung... - die Decke... - die Wände... - das RSS als Raumsimulator...

Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus...



Ich habe es leider auch noch nicht geschafft nach Heidelberg zu kommen, aber habe immer wieder ein paar „Zwischenstände“ der Spieltisch-, Raum- und Klangentwicklung mitbekommen. Und ich kann Deinen Eindruck auch aus dieser virtuellen Sicht nur bestätigen!!! Der Raum mit seinen vielen kleinen Besonderheiten ist in der Kombination sensationell !! Aber vor allem die Orgel und der Raumklang haben sich in den letzten zwei Jahren auch so massgeblich verändert und perfektioniert, dass ich vom Hören von der „perfekten Intonation“ sprechen würde… Chapeau indeed 💪💪👏👏👏

Ich werd jetzt also mal meinen Kalender nehmen und einen Ausflug zu Canticus planen…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 21:56
#34 RE: Vorstellung
avatar

Ganz lieben Dank, lieber @Frankfudde_Bub

Und selbstverständlich auch Dir
ein ganz herzliches Willkommen!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 22:26
#35 RE: Vorstellung
Br

Ich muss jetzt doch nochmal fragen, dein Notenpult fasziniert mich einfach. Wie hast du das hinten an der Orgel befestigt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 00:41
#36 RE: Vorstellung
avatar

Aah, das Notenpult...
Ganz einfach:

Ich wollte neben der Beleuchtung von unten zuerst auch eine durchsichtige Notenlehne haben.
Später habe ich einen passenden Spiegel
vor die Plexiglasscheibe angelehnt.

Als Halterung für die Plexiglasscheibe dient die an der Orgel vorhandene, woran ursprünglich die Standard-Holz-Notenlehne befestigt war.

Ich hoffe, die Fotos im Bildanhang verdeutlichen die Installation...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230710_191436.jpg

download

imagepreview

20230711_001632.jpg

download

imagepreview

Screenshot_20230711_00252

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 08:36
#37 RE: Vorstellung
Br

Ja, jetzt ist alles klar danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 08:49
avatar  ahlborn
#38 RE: Vorstellung
ah

Beautiful work Bernhard!
I'm working on a do-it-yourself project for our physical organs. I hope to finish everything within the first days of next week, and if the result is satisfactory, I'll publish here on the forum the measurements and the material necessary for the self-construction of this toy..


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 09:03
#39 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Bernhard,

auch von mir nochmal herzliche Gratulation zu Deiner famosen Installation. Ich hatte ja auch schon einen Besuch angekündigt, mal sehen, wann es bei mir klappt. Momentan bin ich zeitlich etwas angespannt.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 14:30
#40 RE: Vorstellung
avatar

@Tuba_Mirabilis

Auch Dir ganz herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment!
Und natürlich auch:
Herzlich willkommen!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 14:38 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2023 14:40)
#41 RE: Vorstellung
avatar

@ahlborn

Auch Dir ganz herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment!
Da bin ich nun schon sehr gespannt auf Deine "Bauanleitung"..?

Noch zur Ergänzung in Sachen Umgestaltung;
Der auch finanziell größte Brocken:
Das Waschbecken mußte raus und damit auch die Wasserleitung verlegt werden.
Da mußte der Installateur ran...
Auch dies war ein Grund, daß ich alles etwas länger aufgeschoben hatte.
Aber ganz prima:
Das Waschbecken ist nun in kleinerer Form in den Nachbarraum gewandert, der nun über eine vollständige Gäste-Toilette mit Waschgelegenheit verfügt...

Zur Orgel noch:
Das mit einem Schraubenzieher erfolgte Herausklopfen der beschrifteten und festgeklebten Registerschilder-Plättchen aus den Holz-Manubrien war auch eine Art Geduldspiel. Zwei hatten es nicht unbeschadet überlebt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 19:38
avatar  Aeoline
#42 RE: Vorstellung
avatar

Also ich darf sagen, dass die Orgel und das Orgelrefugium sowohl klanglich als auch optisch einfach überwältigend sind. Die Intonation und die Definition der Raumsimulationsparameter sind genauso "detailverliebt" optimiert, wie eben auch die sicht- und greifbare "Hardware" im Orgelrefugium optisch und / oder funktional bis ins kleinste Detail geplant und umgesetzt wurde...

Dazu mal ein Beispiel...

Schaut euch mal in diesem Post von Bernhard das Bild 20221213_163020.jpg an.

Unter dem mittleren Bogenfenster erkennt man an der "Steinwand" eine rechteckige Fläche, die offensichtlich etwas von der Wand "absteht"...



Nun bitte ich mal um eure Vermutungen, was das wohl sein könnte...

Bin gespannt...

...alle die, die es schon wissen, mögen sich dezent zurückhalten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 19:51
avatar  wohli
#43 RE: Vorstellung
avatar

Die Wärmepumpe

LG Bernd, der genauso beeindruckt ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 06:24
avatar  Aeoline
#44 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #43
Die Wärmepumpe

Nein...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 07:13
avatar  wohli
#45 RE: Vorstellung
avatar

meinte ja auch die klassische Alternative, den Heizkörper


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!