Seiten: 1 [2]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Segne du Maria (9 Strophen)  (Gelesen 432 mal)
Gemshorn
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 6387



WWW
« Antworten #10 am: 27. November 2017, 18:00:34 »

Das geht sich aber von den Silben nicht aus. duck und weg
Gespeichert

Gloria Concerto 234 DLX Trend
jogo31
Erleuchteter
****
Beiträge: 433


« Antworten #11 am: 27. November 2017, 18:08:18 »

Doch das gibt sich hervorragend aus. Ich habs gerade extra probiert.  Drehorgel Prost! Lachen
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 6387



WWW
« Antworten #12 am: 27. November 2017, 21:39:54 »

Ich zähle es mal vor.
Wir sind nur Gast auf Erden: 7 Silben
Mein Vater war ein Wandersmann: 8 Silben
 Kopfkratzen Engel
Gespeichert

Gloria Concerto 234 DLX Trend
2nd_astronaut
Adept
**
Beiträge: 72


« Antworten #13 am: 27. November 2017, 23:54:52 »

Zitat
Segne du, Maria,
unsre Landwirtschaft,
dass sie allen Menschen
täglich Nahrung schafft,
dass sie alle Krisen
kraftvoll übersteht
und die deutsche Milchkuh
niemals untergeht.
Lachen mal abspeichern -- man weiß ja nie, ob man es nicht irgendwo mal einschleusen kann  Teufel
Gespeichert
Jesaiah
Adept
**
Beiträge: 42


« Antworten #14 am: 28. November 2017, 09:32:57 »

Ich zähle es mal vor.
Wir sind nur Gast auf Erden: 7 Silben
Mein Vater war ein Wandersmann: 8 Silben

Stelle anheim, stattdessen "Fahr hin, o Seel, zu deinem Gott" auf den Wandersmann anzuwenden. Sollte sich ausgehen.

Und die eine oder andere Silbe mehr oder weniger lässt sich ja durch das eine oder andere eingeschobene Achterl ausgleichen... manchmal haben nicht einmal in ein und demselben Lied verschiedene Strophen gleich viele Silben ...

Gespeichert

"Ahoi da drin, hätten Sie vielleicht Interesse an einer Dampforgel?"

Kirche: Rodgers 588
Daheim: Selbstbau Dreher&Reinisch/Roland/Doepfer/Ahlborn
jogo31
Erleuchteter
****
Beiträge: 433


« Antworten #15 am: 28. November 2017, 13:16:07 »

Um danach wieder zum Thema zurückzukommen  Zwinkern

Die fragliche Stelle liegt ja bei den Worten "Er-den" und "Wan-ders-mann". Da die Silbe "Er-" eine lange Silbe ist, lassen sich darauf völlig problemlos zwei Noten singen, die man bindet.
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 6387



WWW
« Antworten #16 am: 28. November 2017, 15:04:13 »

Ich sage ja schon immer, dass man hinsichtlich Betonung und Silbenzahl größtmögliche Toleranz walten lassen müsste; dann könnte man jeden Text auf die Melodie von "Großer Gott, wir loben dich" singen - wenn die Noten am Ende der Strophe nicht ausreichen, einfach die Melodie neu starten.
Versuchts mal. duck und weg
Gespeichert

Gloria Concerto 234 DLX Trend
Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: