Johannus dreht weiter auf

  • Seite 1 von 3
26.11.2010 00:29
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#1 RE: Johannus dreht weiter auf
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Jetzt kommt die Vivaldi denn doch auch noch in die angelsächsischen Länder, zwei Jahre später als bei uns...

Ich kann sie nur empfehlen! Und André van Vliet spielt derweil bei Youtube - festlich mit Fliege und Manschettenknöpfen - in Ede schon mal vor schwebenden Kameras die neue Vivaldi 37 ein, die auf der Website momentan noch geschwärzt angedeutet wird...: https://www.youtube.com/watch?v=mIGb2QJuYbw

Bildanhänge
imagepreview

f1t215p2118n98.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 07:18
#2 RE: Johannus dreht weiter auf
avatar
Administrator

Spannend, dass sie die Vivaldi auf der Ankündigung noch verdunkelt darstellen... Glaubt Johannus, dass dieses Modell noch unbekannt ist, nachdem es am binneneuropäischen Markt schon zwei Jahre existiert? :-S
Zum Video: Der Plenumsklang am Ende der Variationen wirkt billig. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 13:12
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Johannus dreht weiter auf
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 13:22
#4 RE: Johannus dreht weiter auf
avatar
Administrator

Die Amateurvideos der Opus 37 SE finde ich eigentlich ganz schön. Besonders das Plenum im ersten Video überzeugt.

Eine Viscount Prestige von Vox Coelestis? Klar, die klingen sehr gut... Vielleicht kommen ja noch Hamsterkäufe angesichts des laut meiner Kristallkugel nahenden Abgesangs für die Prestige-Reihe. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2010 13:00
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#5 RE: Johannus dreht weiter auf
me
meschmesch ( gelöscht )

Hallo,

weiß jemand wo die Vivaldi 37 preislich ungefähr liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2010 17:10
#6 RE: Johannus dreht weiter auf
avatar
Administrator

Wissen tu ichs freilich nicht: Aber ich denke, dass der Preisunterschied zur bekannten Vivaldi 35 minimal sein wird (falls überhaupt vorhanden).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2010 20:16
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#7 RE: Johannus dreht weiter auf
me
meschmesch ( gelöscht )

Und was kann die im Vergleich zur Vivaldi 35 (die habe ich ja nun bestellt und noch nicht erhalten - Bestellung stornieren?!?).


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2010 23:25
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#8 RE: Johannus dreht weiter auf
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Die _7-Serien sind halt jene für die angelsächsischen Länder - da hat man diese schräg zur Mitte hin zulaufenden Pedale (ha, versetz Dich da mal etwas mehr nach rechts oder links, und schon gibt's ungewollte Töne...), sie sind auch noch in der Mitte tiefergelegt, und es gibt Pistons. Letztere könnten sinnvoll sein, sie kann man aber auch bei einer 35 dazubestellen.

Im übrigen weiß der Händler meiner Wahl (er ist der größte Fachhändler in Deutschland und hat seinen Hauptsitz in einem Industriegebiet in der Nähe von Kassel) sicher auch weitere Unterschiede - die man selbst z. B. bzgl. der Registrierungen auch direkt bei Johannus.com prima vergleichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 09:09
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#9 RE: Johannus dreht weiter auf
me
meschmesch ( gelöscht )

So, vivaldi 37 ist online http://www.johannus.com/en-uk/collectie/...ldi/vivaldi-37/

Einen Vorteil scheint die Vivaldi37 ja zu haben - Zugriff auf die Setzer von jedem Manual aus. Bei drei Manualen ist das nicht zu unterschätzen. Was die Pistons anbelangt - ja die kann man auch bei der Vivaldi 35 zukaufen, für viel Geld natürlich. Das Pedal ebenso.

Und während die Deutschen ein Cembalo spendiert bekommen, erhalten die Engländer ein Klavier. Ob das eine besser ist wie das andere kann ich allerdings schlecht beurteilen. Brauchen wird man beides relativ selten

Dazu gibts bei der Vivaldi 37 mehr Lautsprecher und Verstärker, sowie 3 zusätzliche Register. Und außerdem gibts bei der Vivaldi 37 einen höheren Preis als bei der Vivaldi 35:

Listenpreis £ 16.995,00 - entspricht bei aktuellem Wechselkurs über 20.200 €. Der marginale Unterschied zur Vivaldi 35 wäre mir ein Aufpreis von fast 6000 Euro ehrlichgesagt nicht wert...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 10:02
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Johannus dreht weiter auf
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 18:12
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#11 RE: Johannus dreht weiter auf
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Ich bin ja immer noch am wurschteln mit meiner geplanten Syphonica. Die Harmonisierungsfrage (Barock, frz 17 Jhd, Symphonik, Neo Klassisch und Historisch) ist soweit geklärt.

Da mich bei der Sym 45 die leeren Manubrienstellen rechts im Hauptwerk und Positiv ärgern, habe ich mal geforscht, was man da machen kann. Ausgegangen bin ich von den Fotos der Sym 47, die eben keine "Lücken" hat. Ich dachte mal, einfach drei Register dazuzunehmen. Im Pedal geht das schlecht, da die Ersetzung des Schlüssels durch Schalter an einer anderen Stelle + drei Register einen Wahnsinnsaufpreis (etwa 1800,00&euro mit sich bringen würde und man müsste auch noch dazu auf Solos und Orchestrals aus Speichergründen verzichten.

Nun stellt sich heraus, dass allem Anschein an die Elektronik der Sym 45 und der 47 nicht identisch sind, die Sym 47 scheint mehr Speicherplatz zu haben.

Also sieht mein momentanes Projekt aus eine Sym 45 auf Basis der Sym 47 zu bestellen, den Schlüssel lasse ich, zwei Register (eins im Hauptwerk, eins im Positiv) dazu. Disposition nach französcher Art (Vox Humana im Schwellwerk + eine Grosse Terz im Hauptwerk an Stelle der Piccolo). 5 Harmonisierungen, die 5. über den "Trio" Knopf erreichbar, den ich dafür "opfern" werde. Der Aufpreis ist dann insgesammt sehr gemessen.

Frage : Wer von Euch kennt ein schönes Johannus Register, was man dazu nehmen könnte? Ich dachte mal an eine Chamade. Habt Ihr eine andere / weitere schöne Idee?

Auf die Sym 55 werde ich wohl nicht warten. Persönlich, werde ich auch eigentlich nicht 4 Manuale brauchen und 5x57 Register langen mir auch...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 14:35
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#12 RE: Johannus dreht weiter auf
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 17:16
avatar  PeterW
#13 RE: Johannus dreht weiter auf
avatar
+ 12.1.2018

Luther für Calvinisten... Fein! [smile]
Niedlich, jetzt mit schwarzer Flieche, kommt aber optisch gut.

Zitat von Laurie Phelps
Ist ja technisch eine Ecclesia


Wahrscheinlich nicht so ganz, eher ein Entwicklungsschritt dazu (also zur D-47).
Übrigens gibt es ganz brauchbare Hörproben von der Ecclesia: HIER


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 22:11
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#14 RE: Johannus dreht weiter auf
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 22:08
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#15 RE: Johannus dreht weiter auf
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!