Seiten: 1 ... 96 97 [98]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Das neue Gotteslob 2013  (Gelesen 83853 mal)
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6665



WWW
« Antworten #970 am: 25. Juni 2018, 22:00:18 »

Ja, ich kenne sowas. Bei uns im Burgenland hat man auch alle paar Jahre mal ein Ergänzungsheft zum GL produziert mit durchwegs pädagogisch wertvollen Liedchen. Augenrollen Da wurde die burgenländische Seele in all ihren Abgründen sichtbar: „Mach von heil’ger Liebe wund / alle Seelen in dem Bund...“. Und dann steht da in meinem Regal noch das Gesangbuch der Donauschwaben; ein Kronjuwel der Layoutkunst. Nur noch übertroffen von den detaillierten Quellenhinweisen; da steht unter jedem zweiten Liedchen der erschöpfende Hinweis „Temeswar“. Lachen
Gespeichert

SeltenGedackt
Novize
*
Beiträge: 9


« Antworten #971 am: 01. Juli 2018, 14:54:33 »

Ich habe heute auch GL 465 auf den Liedplan gesetzt und bewußt vorher nicht eingeübt.
Die Gemeinde hat voll mitgezogen, obwohl das Lied bei uns noch nie gesungen wurde.
Es ist leider auch eines derjenigen, welche nur an einem oder zwei Sonntagen im Jahr überhaupt Anwendung finden können. Das ist wiederum nicht günstig gerade bei neuen Liedern mit etwas schrägeren Melodien, die erst einmal den Weg in die Köpfe der schon etwas angealterten Gemeinde finden müssen.
Die eine Note, die im GL im Vergleich zum EG anders ist, scheint verschmerzbar.
An einen Satzfehler glaube ich eher nicht.
Die Unterschiede zum Steurlein-Satz sind aber in GL und EG schon deutlich.
Gespeichert
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1571


« Antworten #972 am: 01. Juli 2018, 17:58:42 »

Das ist doch dann wirklich genial gelaufen. Im Volksliedgut, das in dt. Volksschulen bis in die 60iger Jahre gepflegt wurde, gehörte die Steuerleinmelodie als "Wie lieblich ist der Maien" zum Repertoire. Selbst wenn man die Melodie nicht kennt, können normal singbegabte ab spätestens Vers 2 mitsingen.
Bei uns wackelten beim Singen der Steuerleinmelodie die Wände. Aus dem Off waren sogar die Unterstimmen des Steuerleinsatzes da Zwinkern
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: