Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Das ev. Kirchenjahr als App  (Gelesen 135 mal)
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1701


« am: 01. Dezember 2018, 14:28:52 »

Für die ev. Mitstreiter:
Das Kirchenjahr als App
Wie heißt der kommende Sonntag? Welcher Predigttext erwartet mich? Wann ist der nächste hohe Festtag? Wie heißt der aktuelle Wochenspruch? – Antworten auf diese und andere Fragen gibt die neue Kirchenjahres-App „Kirchenjahr evangelisch“, herausgegeben von der Vereinigten Ev.-Luth. Kirche Deutschlands (VELKD) und der Bayerischen Landeskirche.
Die App „Kirchenjahr evangelisch“ bietet alle Informationen rund um das Kirchenjahr sowie die Texte, Lieder und Farben zum jeweiligen Sonn- oder Feiertag. Mit wenigen Klicks lassen sich auch alle Feiertage – mitsamt den liturgischen Texten – in den Kalender integrieren. Außerdem gibt es kurze Auslegungen der Texte des Tages, Wochenlieder zum Anhören und einen Link zur Online-Bibel - einfach mal ausprobieren!
  Links  Internetseite: www.kirchenjahr-evangelisch.de
  Die App ist kostenlos im iTunes-AppStore und im GooglePlay-Store erhältlich.
Gespeichert
Larigot
Gelehrter
***
Beiträge: 124


« Antworten #1 am: 01. Dezember 2018, 23:28:31 »

Gute Idee!  Danke

Das erinnert mich an meine C-Prüfung, als einer der Liturgik-Prüfer (zum Glück nicht der, den ich hatte) als Einstiegsfrage (!) die liturgische Farbe des letzten Sonntags im Kirchenjahr wissen wollte. Auf die richtige Antwort ("grün oder weiß" - wenn es denn jemand wusste), wollte er dann wohl eine Erläuterung haben (wann grün, wann weiß?).

Effizienter kann man einen Prüfling wohl kaum in die Enge treiben. Und es bestätigt einmal mehr meine These, dass eine Prüfungsnote mehr über die Kommission aussagt als über den Prüfling.

Wie dem auch sei, mit dieser App als Vorbereitung wären die armen Leute, die diesen Prüfer hatten, vielleicht weniger aufgeschmissen gewesen...

LG
Christian
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: