Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Last Verses Titelsynopse nach angloamerikanischer Schreibweise  (Gelesen 627 mal)
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1701


« am: 30. November 2018, 13:23:47 »

Die Synopse unterscheidet nicht zwischen den Konfessionen. Für die dt. Liedanfänge habe ich versucht die bekanntesten Bezeichnungen zu wählen. Links steht die im anglo/amerikanischen Sprachraum verwendete Bezeichnung. Rechts der dt. Liedanfang. Diese Liste ist sicher nicht vollständig und beinhaltet das, was ich in den letzten 20 Jahren aus diesem Bereich verwendet habe:
Leider gibt es hier keinen vernünftigen Tabulator und für die Tabellenfunktion bin ich zu blöde  Traurig

ADESTE FIDELES         Nun freut euch ihr Christen/Herbei, o ihr Gläubigen
Allein Gott in der Höh         Allein Gott in der Höh sei Ehr
AURELIA               Die Kirche ist gegründet
AUSTRIA               Deutschlandlied
BEAUTIFUL SAVIOR
(Fairest Lord Jesus)              Schönster Herr Jesu
BETHANY (Nearer my God to Thee) Näher mein Gott zu dir
BLESSED ASSURANCE         Seliges Wissen, Jesus ist mein
BUNESSAN                    Der Tag mein Gott ist nun vergangen
CRASSELIUS            Dir, dir Jehova will ich singen
                       Wach auf du Geist der ersten Zeugen
CRÜGER               Nun jauchzet all ihr Frommen (MEL!!!)
Deck Thyself with
Joy and Gladness              Schücke dich, o liebe Seele
DUKE STREET            Jesus hat seine Herrschaft bestellt
EASTER HYMN
(Christ the Lord is Risn Today      Christ, der Herr, ist heut erstanden

EIN FESTE BURG
(A Mighty Fortress)              Ein feste Burg ist unser Gott
EISENACH                    Machs mit mir Gott
ELLACOMBE            Es jubelt aller Engelchor und aller Heilgen Preis
ES IST EIN´ ROS´ ENTSPRUNGEN Es ist ein Ros´ entsprungen
EVENTIDE                    (Herr) Bleib(e) bei uns
Father, We Thank Thee
(Rendez a Dieu)                      Nun saget Dank und lobt den Herren / Nun singt ein neues Lied dem Herren
Fairest Lord Jesus                      Schönster Herr Jesu
FOREST GREEN            O Bethlehem, du kleine Stadt
From Heaven Above to Earth I Come      Vom Himmel hoch
Gelobt sei Gott            Gelobt sei Gott im höchsten Thron
GOTT SEI DANK            Gott sei Dank (Freylinghausen)
GOOD CHRISTIAN MEN REJOICE   In dulci jubilo
GREENSLEEVES            O Herr, mein Gott dich suche ich
GOSSER GOTT (Holy God,We Praise Thy Name) Großer Gott, wir loben dich
Herzliebster Jesu         Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
HURSLEY                    O Sonn des Heiles Jesus Christ (Der EG-Titel will mir gerade nicht einfallen Kopfkratzen
HYFRYDOL
Love Divine, Alle Loves      Lobt den Herrn, ihr Himmel droben
INNSBRUCK                           O Welt ich muß dich lassen
Come, Holy Spirit, God and Lord   Komm heiligerGeist, Herre Gott
Joyful, Joyful                              Freude schöner Götterfunken
LASST UNS ERFREUEN
(All Creatures of Our God and King) Lasst uns erfreuen herzlich sehr / Gottes Geschöpfe kommt zu Hauf
LOBE DEN HERREN
(Praise to the Lord)                   Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
LOBT GOTT, IHR CHRISTEN           Lobt Gott ihr Christen allzugleich
MACCABAEUS                           Tochter Zion, freue dich
(Thine Is the Glory)
Macht hoch die Tür                   Macht hoch die Tür
MENDELSSOHN                           Hört es singen Engelszungen (Hark The Herald)
NEANDER                                   Tu mir auf die schöne Pforte
New Britain                           Amazing Grace
NICEA                                   Heilig, heilig, heilig
NOEL NOUVELET                   Korn, das in die Erde   (vgl. Noelvariationen v. Dupré)
NUN DANKET                           Nun danket alle Gott (alte Melodiefassung!)
OBLATION (Wherefore, O Father,
We Thy Humble Servants           Lobet den Herren, alle die ihn ehren
O du Liebe meiner Liebe           Herz und Herz / Singt dem König Freudenpsalmen
OFFERTORIUM                           Nimm an, o Herr, die Gaben (Michael Haydnmesse)
O FILII ET FILIAE(O Sons and Daughters)   Ihr Christen singet hoch erfreut
OLD HUNDRETH Praise God,from All   Lobt Gott den Herrn der Herrlichkeit / Herr Gott, dich loben alle wir
PADERBORN                           Maria zu (dich) lieben ist allzeit mein Sinn
PASSION CHORALE                   O Haupt voll Blut und Wunden (Bachfassung!)
PSALM 42                                   Freu dich sehr, o meine Seele
PUER NOBIS NASCITUR           Prätoriusmelodie
QUEM PASTORES                   Den die Hirten lobeten sehre / Hört, es singt und klingt mit Schalle
RAVENSHAW                           Gottes Sohn ist kommen (ohne letzte ZEILE!)
Resonet in laudibus                   Josef, lieber Josef mein
Schmücke dich                           Schmücke dich, o liebe Seele
ST ANNE                                   In Christus gilt nicht Ost noch West
ST CLEMENT                           Der Tag mein Gott ist nun vergangen
ST THEODULPH                           Valet will ich dir geben (BACHFASSUNG!)
ST THOMAS                           Tantum ergo / Sakrament der Liebe Gottes
SALZBURG                                   Siegesfürste Ehrenkönig / Lasset mich mit Freuden sprechen: //
                                                Heilger Geist, du wahres Leben (Köln)
Strengthen for Service, Lord   Ach Gott und Herr
Sine nomine                           Herr mach uns stark / Für alle Heilgen (V. Williams)
SING HOSANNA                           Gib mir Liebe ins Herz, laß es leuchten
STILLE NACHT                           Stille Nacht
Thee We Adore                           Adoro te devote
Unser Herrcher                           Unser Herrscher, herrscht als König /Tu mir auf die schöne Pforte      
VENI EMANUEL                           O komm, o komm, du Morgenstern / O komm, o komm, Emanuel
Victim Divine,
Thy Grace We Claim                   Das neugeborene Kindelein
Wachet auf                           Wachet auf
Warum sollt ich                           Warum sollt ich mich denn grämen /Laßt uns Gott, dem Herrn lobsingen
WINCHESTER NEW                   Es ist vollbracht! Er ist verschieden
WIR PFLUEGEN                           Wir pflügen und wir streuen

Gespeichert
Jesaiah
Gelehrter
***
Beiträge: 173


« Antworten #1 am: 30. November 2018, 15:12:56 »

Super nützlich - DANKE, Clemens!

Gespeichert

"Ahoi da drin, hätten Sie vielleicht Interesse an einer Dampforgel?"

Kirche: Rodgers 588
Daheim: Selbstbau Dreher&Reinisch/Roland/Doepfer/Ahlborn
trompetendulzian
Erleuchteter
****
Beiträge: 292


« Antworten #2 am: 30. November 2018, 18:15:27 »

Auch von mir vielen herzlichen Dank!
Gespeichert
Larigot
Gelehrter
***
Beiträge: 124


« Antworten #3 am: 30. November 2018, 22:17:31 »

Wahnsinn!  Freudensprung Tausend Dank!
Gespeichert
kargelertfan
Novize
*
Beiträge: 23



« Antworten #4 am: 03. Dezember 2018, 17:24:25 »

Hallo,
ich habe diese verdienstvolle Arbeit mal mit Hilfe von Word in eine Tabelle gebracht, dabei Liedanfänge aus dem kath. Bereich ergänzt und einige Kleinigkeiten berichtigt. Dann noch zwei Spalten hinzugefügt für die Angabe der Liednummern aus EG und GL, wenn das jemand ergänzen möchte.
Soweit mir bekannt, kann/darf ich aber hier keine Attachments hochladen, oder ???

Willi
Gespeichert
Speick
Novize
*
Beiträge: 22


« Antworten #5 am: 03. Dezember 2018, 18:20:52 »

 Als Ergänzung für unsere katholischen Kollegen:

Sweet Sacrament {LM} = Fest soll mein Taufbund
Gespeichert
trompetendulzian
Erleuchteter
****
Beiträge: 292


« Antworten #6 am: 03. Dezember 2018, 18:24:18 »

Soweit mir bekannt, kann/darf ich aber hier keine Attachments hochladen, oder ???
Genau, du müsstest die Datei bei einem externen Hoster deiner Wahl hochladen und hier verlinken.

Viele Grüße
Trompetendulzian
Gespeichert
kargelertfan
Novize
*
Beiträge: 23



« Antworten #7 am: 06. Dezember 2018, 00:03:07 »

Ich habe nun die Datei, die sicher noch verbessert werden kann, auf Dropbox hochgeladen. Sie ist erreichbar unter folgedem Link:
https://www.dropbox.com/s/dz8b5uacmj8cetg/Synopse%20Angloamerikanisch-Deutsch%20mit%20Nummern.docx?dl=0


Besten Gruß,
Willi
Gespeichert
Jesaiah
Gelehrter
***
Beiträge: 173


« Antworten #8 am: 06. Dezember 2018, 05:46:11 »

Vielen herzlichen Dank!

Darf ich eine Anregung anbringen?
Könnten wir das auf GoogleDocs speichern, damit man gemeinsam daran arbeiten kann?

Gespeichert

"Ahoi da drin, hätten Sie vielleicht Interesse an einer Dampforgel?"

Kirche: Rodgers 588
Daheim: Selbstbau Dreher&Reinisch/Roland/Doepfer/Ahlborn
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6919



WWW
« Antworten #9 am: 06. Dezember 2018, 23:04:19 »

Hallo Leute,
diese Seite könnte euch ebenfalls nützlich sein: http://lnwhymns.com/HymnTunes.aspx  Zwinkern
Gespeichert

Kein Mensch ist arm zu nennen, der ab und zu tun kann, was immer ihm Spaß macht. (Dagobert Duck)
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: