Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Paul-Gerhardt-Texte im Gotteslob?  (Gelesen 555 mal)
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3992


« am: 06. November 2018, 07:33:24 »

Hallo, liebe Kollegen vom "anderen Gesangbuch",

ich soll eine Orgelvesper zu Paul Gerhardt-Chorälen bei einem kath. Kollegen gestalten. Beim Blättern im GL (Ausgabe Limburg) habe ich nur "Befiehl Du Deine Wege" und "Nun danket all' und bringet Ehr'" gefunden. Leider hat das Buch (anders als das EG) unter den Addenda kein Autorenverzeichnis.
Daher meine Frage und Bitte: Gibt es ein solches Verzeichnis der Textquellen oder weiß jemand um weitere Gerhardt-Texte im GL?

Danke für Eure Hilfe und LG
Michael
Gespeichert
C-Musiker
Adept
**
Beiträge: 57


« Antworten #1 am: 06. November 2018, 08:23:59 »

Nr. 81 - Lobet den Herren alle, die ihn ehren
Nr. 101 - Nun ruhen alle Wälder
Nr. 256 - Ich steh an deiner Krippe hier
Nr. 369 - O Herz des Königs aller Welt
Nr. 814 (Mz) - Nun freut euch hier und überall
Gespeichert
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3992


« Antworten #2 am: 06. November 2018, 08:35:51 »

Ah, prima! 101 passt ausgezeichnet - und das auch noch mit der ruhig fließenden isometrischen Melodie anstelle des bisherigen Holperns und Stolperns zwischen Halben und Vierteln ...  Dafür

Vielen Dank und LG
Michael
Gespeichert
kargelertfan
Novize
*
Beiträge: 23



« Antworten #3 am: 06. November 2018, 10:55:56 »

Ich kann das noch ergänzen um:
GL 256 Ich steh an deiner Krippe hier (wird auch gesungen auf die Mel. GL 258)
GL 289 O Haupt voll Blut und Wunden
GL 704 Die güldene Sonne (FR/RO und andere Diözesananhänge) i.V. m. der Melodie von Ebeling

Beste Grüße,
Willi
Gespeichert
wohli
Erleuchteter
****
Beiträge: 376



« Antworten #4 am: 06. November 2018, 11:26:06 »

Guckst du hier Seite 11:

http://www.paul-gerhardt-gesellschaft.de/upload/Mitteilungen_13-13.pdf

 Lupe
Gespeichert

Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten [Friedrich Schiller (1759-1805), Wilhelm Tell (III,1)]
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3992


« Antworten #5 am: 06. November 2018, 11:52:39 »

Danke, danke, ihr Lieben.  Danke

Ich habe 418, 403 und 101 für die (Hörer-)Gemeinde zum Mitsingen ausgesucht.

LG
Michael
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: