Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Wiedereinweihung der Cavaille Coll Orgel von Notre Dame d' Auteuil Paris  (Gelesen 191 mal)
Viola da Gamba
Gelehrter
***
Beiträge: 112



« am: 09. Oktober 2018, 18:46:14 »

Liebe Forumsfreunde,

wie ich eben gelesen habe, wurde Ende September die sehr schöne CC Orgel in Notre Dame d' Auteuil in Paris nach einer umfangreichen Restaurierung wieder in Dienst genommen. Michael Grüber hat ein sehr schönes Video über das Einweihungswochenende gefilmt und zusammen geschnitten.

Diese Orgel stand ja Pate für die Live III. Ich denke die Restaurierung wurde auch durch die dabei eingenommenen finanziellen Mittel mit finanziert. Ich hatte bei zwei Kursen in der Vergangenheit die Möglichkeit das Instrument zu spielen und war damals sehr begeistert. Beim Sample Set von Johannus hat sich diese Begeisterung nicht so gezeigt.
Wer die Einweihung ein wenig mit erleben möchte, kann sich ja das Video anschauen. Neben Literatur von Widor und Vierne darfa am Ende einimprovisiertes Sortie von Frederic Blanc nicht fehlen. Er äußert sich auch noch zur Restaurierung in einem kurzen Interview.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=jth8tdgEjFw

Viel Spaß damit

Viola da Gamba
Gespeichert

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1663


« Antworten #1 am: 09. Oktober 2018, 20:27:22 »

Vielen Dank für das Video.
Die Orgel hat sogar eine eigene HP: http://orgue.auteuil.free.fr/
Sie ist zwar nicht ganz auf dem neusten Stand, bietet aber durchaus weitere Hintergrundinformationen und interessante Links.
LbG
Clemens
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: