Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: nord-c2d - sampled Baroque Pipe Organ  (Gelesen 595 mal)
oTTo
Adept
**
Beiträge: 32



« am: 13. September 2018, 10:20:35 »

nord-c2d  -  sampled Baroque Pipe Organ
Auf dieses interssante Produkt bin ich eben beim Stöbern gestoßen,

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-c2d

Da gibt es sogar ein 27-Tasten Pedal dazu:

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-pedal-keys-27
Gespeichert

Gloria Exzellent 240 mit M&O Expander (geplant)
wohli
Erleuchteter
****
Beiträge: 366



« Antworten #1 am: 13. September 2018, 15:36:45 »

oho - mit Sub- und Superkoppel  Dafür
Gespeichert

Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten [Friedrich Schiller (1759-1805), Wilhelm Tell (III,1)]
Romanus
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 924



WWW
« Antworten #2 am: 13. September 2018, 16:49:46 »

Die Jazz- und Popklänge sind (bei entsprechender Musikauswahl) sicher nicht schlecht, aber habt ihr auch die Hörproben der angeblich barocken Pfeifenorgel (Bach und Purcell) gehört ?  Traurig nein

Ich finde, die Johannüsse vor >20 Jahren haben bereits unvergleichlich mehr nach Pfeifenorgel geklungen !
Gespeichert

Die einzig wahre Königin ist die Pfeifenorgel.
Etwas gleichwertiges muss erst erfunden werden !
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3945


« Antworten #3 am: 13. September 2018, 17:25:56 »

Ich bin weit davon entfernt und warne stets davor, die Qualität einer Orgel anhand einer Aufnahme zu beurteilen. Aber diese "Orgel"-Klänge sind sowas von "Synthi"...
Da klang meine alte Opus 30 aus 1999 erheblich "barocker" und vor allem lebendiger.
Immerhin, den ganzen Instrumentalkram, den das Gerät bietet, kann man vielleicht zur "stiltreuen" Begleitung von NGL verwenden ...  duck und weg

LG
Michael
Gespeichert
Positiv
Gelehrter
***
Beiträge: 146



WWW
« Antworten #4 am: 13. September 2018, 17:53:03 »

...und das vorne angehängte Pedal erinnert mich an eine Dr. Böhm vor gefühlten hundert Jahren. Damals waren die heute unverkäuflichen Farfisa Modelle mit Stummelpedal wenig benutzter Schmuck mancher Wohnzimmer.

Michael
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6869



WWW
« Antworten #5 am: 13. September 2018, 18:07:23 »

Habe heute bereits vergeblich danach gesucht; ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dieses Keyboard bereits vor Jahren Thema hier im Forum war.
Gespeichert

Kein Mensch ist arm zu nennen, der ab und zu tun kann, was immer ihm Spaß macht. (Dagobert Duck)
Machthorn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1490



« Antworten #6 am: 13. September 2018, 18:21:29 »

Hmm, die Samples könnten gar nicht so schlecht sein, aber der Klang ist extrem statisch und steril. Die müssen halt noch lernen, dass guter Orgelklang ein wohl dosiertes Maß an Unvollkommenheit benötigt. Die DO-Spezialisten feilen daran ja auch schon sehr lange.
Gespeichert

Gloria Klassik 226 Trend
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: