Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Frage: Hat /Kennt jemand das Kath. Gesangbuch in der Slowakei?  (Gelesen 582 mal)
kirchenmaus
Gelehrter
***
Beiträge: 199



« am: 30. April 2018, 07:30:41 »

 Lupe Hat zufällig jemand von Euch Zugriff auf das katholische Gesangbuch in der Slowakei?? Oder gibts das irgendwo online (hab nichts gefunden Ratlos..)?

Wäre interessant, ob dort ebenfalls die Schubertmesse gesungen wird, bzw. ob dort die gleichen Marienlieder gesungen werden....

 Danke Danke



 
Gespeichert
kirchenmaus
Gelehrter
***
Beiträge: 199



« Antworten #1 am: 21. Mai 2018, 11:49:19 »

Da meine Frage zwar von vielen gelesen wurde (Interesse scheint also da zu sein)  aber scheinbar allgemeine Ratlosigkeit herrscht, habe ich mir heute nach der Messe zwei slowakische Pflegerinnen beiseite genommen und gefragt. Und nun kann ich auch den Interessierten unter Euch mitteilen:
Auch in der Slowakei wird die Haydn- und die Schubertmesse gesungen ("besser als hier", bekam ich zu hören... Ich glaub, auf die nächste Wallfahrt darf ich mich wirklich freuen Freudensprung...)

Bis zu den Marienliedern sind wir nicht gekommen, danach frag ich sie nächstes Mal- mit dem Gotteslob in der Hand.
Gespeichert
kirchenmaus
Gelehrter
***
Beiträge: 199



« Antworten #2 am: 05. Juli 2018, 22:26:11 »

Nun hab ich endlich das slowakische Gesangbuch durchgeackert, und bin aufgrund von Melodie und (google sei dank) Übersetzung zu dem Schluss gekommen, dass
1. Die Haydnmesse vorhanden ist
2. Die Schubertmesse nicht (aber angeblich trotzdem gesungen wird...?)
3. Von unseren Marienliedern sind anscheinend nur GL 521Maria dich lieben und GL 795 Maria sei gegrüßet, du lichter Morgenstern, bekannt......

Allerdings: aufgrund der Übersetzung gibts manchmal mehr Silben, die dann mit Achtelverzierungen der Melodie untergebracht wurden- also es wird noch spannend für mich, ob sich ein Begleitsatz finden lässt, zu dem ALLE, egal ob deutsch oder slowakisch, mitsingen können
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: