Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Orgelprospekte auf Spiegel Online  (Gelesen 1613 mal)
basson16
Adept
**
Beiträge: 33


« Antworten #10 am: 26. Januar 2018, 08:01:32 »

Die Augsburger Riegerin hat zumindest optisch durchaus Potential zur Weltherrschaftsorgel  Phantom zumindest sieht sie “vornehmlich laut“ aus...
Hoffentlich kann ich mir die bald mal anhören (und hoffentlich steht der akustische Eindruck dem optischen in nichts nach...)

Grüße, Johannes
Gespeichert
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3824


« Antworten #11 am: 26. Januar 2018, 08:23:31 »

Ja, mit der Orgel kann man schon "hinlangen". Sie ist aber längst nicht so laut wie andere Instrumente aus dem Hause Rieger (z.B. Fuldaer Dom). Die Horizontalzungen sind sehr brillant, aber nicht so erdrückend wie heutige "Chamaden". Es sind noble Spanierinnen, die den Plenumklang edel vergolden und im solistischen Spiel noble Linien zeichnen.
Und bei den Mixturen ist Rieger damals meistens dem süddeutschen Idiom nahe geblieben.
Die Orgel wird Dir Spaß machen, wenn Du mal daran gerätst!

LG
Michael
Gespeichert
basson16
Adept
**
Beiträge: 33


« Antworten #12 am: 26. Januar 2018, 17:06:50 »

Oh ja, besonders das Fagott 32' würde ich schon gerne mal spüren (wie bereits anderenorts erwähnt ist die seismische aktive Registrierung von Pedalsoli ein neues Hobby Lachen)... Dürfte ich wohl mal die Augsburger Ecke für ein Forumstreffen vorschlagen (Gerüchten zufolge soll ein forenbekanntes Sakralorgelhaus dort ja auch eine Niederlassung betreiben) - In Verbindung mit dem Talent des Wichernkantors, Orgelemporen aufzuschließen, könnte das eine höchstgradig interessante Angelegenheit werden? duck und weg

Grüße, Johannes
Gespeichert
Aeoline
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1631



« Antworten #13 am: 26. Januar 2018, 17:15:49 »

...aber wir waren doch gerade erst mal vor wenigen Monaten in Augsburg und Umgebung...

 Traurig Lupe

LG
Aeoline
Gespeichert

Viscount Unico 400 DE V1.14.2 (56/III/P) (seit 11.2012)
Johannus Opus 520 (45/II/P) (10.1987 bis 11.2012)
Siel HB 700 (9/II/P) (1977 bis 09.1987)

Viele Organisten leiden an einer schlimmen Krankheit:
Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen
basson16
Adept
**
Beiträge: 33


« Antworten #14 am: 27. Januar 2018, 17:53:12 »

also mir gefällt's dort unten, ein Grund mehr für eine zweite Exkursion...
Gespeichert
Aeoline
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1631



« Antworten #15 am: 27. Januar 2018, 18:14:26 »

...und ewig lockt der Süden...

 Lachen

Im Westen und Osten waren wir noch gar nicht...

 Lupe

LG
Aeoline
Gespeichert

Viscount Unico 400 DE V1.14.2 (56/III/P) (seit 11.2012)
Johannus Opus 520 (45/II/P) (10.1987 bis 11.2012)
Siel HB 700 (9/II/P) (1977 bis 09.1987)

Viele Organisten leiden an einer schlimmen Krankheit:
Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen
HighEnd111
Adept
**
Beiträge: 87



« Antworten #16 am: 03. Februar 2018, 14:23:13 »

Also mir gefällt diese "spacy" Riegerin optisch nicht wirklich, da ist mir die Orgel in der Moritzkirche (ebenfalls von Rieger) optisch wesentlich gefälliger Lachen
Gespeichert
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1630


« Antworten #17 am: 03. Februar 2018, 15:38:32 »

wirkt auf mich wie ein Entwurf für IKEA duck und weg
Gespeichert
MagisterPerotin
Adept
**
Beiträge: 55



« Antworten #18 am: 03. Februar 2018, 19:12:22 »

wirkt auf mich wie ein Entwurf für IKEA duck und weg

Irgendwie kann ich diese Assoziation intuitiv nachvollziehen.  Lachen
Trotzdem hat es seinen Reiz.
Gespeichert

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel
Jesaiah
Gelehrter
***
Beiträge: 134


« Antworten #19 am: 04. Februar 2018, 11:08:50 »

wirkt auf mich wie ein Entwurf für IKEA duck und weg

Das wäre nun mal eine Geschäftsidee:
Ein Sattelzug mit Metallplatten und Holzpfosten, ein Innensechskantschlüssel und eine Anleitung „Örgan“ für die kostenbewusste Pfarrgemeinde ...  Teufel 1
Gespeichert

"Ahoi da drin, hätten Sie vielleicht Interesse an einer Dampforgel?"

Kirche: Rodgers 588
Daheim: Selbstbau Dreher&Reinisch/Roland/Doepfer/Ahlborn
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: