Seiten: [1] 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Orgelprospekte auf Spiegel Online  (Gelesen 1884 mal)
trompetendulzian
Erleuchteter
****
Beiträge: 268


« am: 25. Januar 2018, 18:14:18 »

Auf Spiegel Online gibt's einen kurzen Artikel mit hübschen Fotos von interessanten Orgelprospekten (vornehmlich aus München):
http://www.spiegel.de/kultur/musik/robert-goetzfried-orgeln-in-sueddeutschland-a-1161980.html

Viel Spaß beim Anschauen!
Trompetendulzian
Gespeichert
Aeoline
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1660



« Antworten #1 am: 25. Januar 2018, 18:24:14 »

Ja - hab' ich mir auch schon angeschaut.

 Lupe

Jetzt weiß ich endlich, dass die Orgel ein "vornehmlich lautes Instrument" ist...

 Blöd

LG
Aeoline
Gespeichert

Viscount Unico 400 DE V1.14.2 (56/III/P) (seit 11.2012)
Johannus Opus 520 (45/II/P) (10.1987 bis 11.2012)
Siel HB 700 (9/II/P) (1977 bis 09.1987)

Viele Organisten leiden an einer schlimmen Krankheit:
Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6829



WWW
« Antworten #2 am: 25. Januar 2018, 18:32:52 »

Habe letzten Samstag auf einer kleinen Einmanualigen mit einer Aeoline musiziert. Man möchte nicht glauben, dass man Pfeifen dazu bringen kann, so zart und leise zu singen.
Gespeichert

Autumn comes, the summer is past...
PM
Gelehrter
***
Beiträge: 220



« Antworten #3 am: 25. Januar 2018, 19:49:09 »

Daher vornehmlich laut?  Zwinkern Lachen
Gespeichert

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger
Machthorn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1470



« Antworten #4 am: 25. Januar 2018, 19:54:30 »

Ich muss sagen, der Mann hat ein exzellentes Auge für Motive. Mir gefallen die Fotos sehr gut!
Gespeichert

Gloria Klassik 226 Trend
pvh
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1100


« Antworten #5 am: 25. Januar 2018, 22:26:32 »

..noch mehr Fotos gibt es hier.

Beste Grüße
Christoph P.
Gespeichert
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1690


WWW
« Antworten #6 am: 25. Januar 2018, 22:36:15 »

Hach, die Riegerin in Augsburg von 1958 finde ich herrlich spacy!
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Ebi
Erleuchteter
****
Beiträge: 256



« Antworten #7 am: 25. Januar 2018, 22:46:10 »

..noch mehr Fotos gibt es hier

Es sind nur 30  Orgeln, jedoch mit so vielen unterschiedlichen „Gesichtern“  - sowas gibt es bei keinem anderen Musikinstrument. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Schöne Orgeln mit interessanten Prospekten wurden perfekt in Szene gesetzt.....
Gespeichert

Beste Grüsse aus der Schweiz
Eberhard Brune
PM
Gelehrter
***
Beiträge: 220



« Antworten #8 am: 25. Januar 2018, 22:46:48 »

Christoph, danke für den Link, ich habe mir die Fotos gerne angesehen. Neben hervorragender fototechnischer Qualität viele attraktive moderne Fronten (oder zumindestens attraktiv Fotografiert).
 Dafür Gruß, PM
Gespeichert

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3882


« Antworten #9 am: 26. Januar 2018, 06:48:08 »

Hach, die Riegerin in Augsburg von 1958 finde ich herrlich spacy!

Die klingt auch gut - wenn sie zwischenzeitlich nicht mit Kernstichen "totgestochen" wurde.

LG
Michael
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: