Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   Nach unten
Drucken
Autor Thema: neue ALLEN-Orgel im Petersdom  (Gelesen 3323 mal)
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3708


« Antworten #20 am: 06. Januar 2018, 11:03:55 »

Für das eigene Urteil: momentan (10:50Uhr) läuft Liveübertragung auf k-tv.

Ups - im Realsatire-Kanal bringen sie Orgelmusik?  Lachen

LG
Michael
Gespeichert
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1541


« Antworten #21 am: 06. Januar 2018, 11:08:52 »

Das ist die Messübertragung zu 3-König! Hast Du das Offertoire gehört? Die Allen durfte mal alleine....
Gespeichert
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3708


« Antworten #22 am: 06. Januar 2018, 11:14:10 »

Nee, ich bin gerade erst durch Deinen Hinweis darauf gestoßen. Ich habe nur ein paar Begleitakkorde unter Gregorianik gehört, die heute wohl in jeder bayerischen und württembergischen Stadtpfarrkirche besser gesungen wird ...
Für mich klingt die Orgel nichtssagend. Aber das liegt wohl zumindest teilweise am Fernsehton. Immherin hat sie gegenüber den PO, die ich bisher in diesem Raum gehört habe, den Vorteil, dass sie sauber stimmt.


LG
Michael
Gespeichert
Canticus
Adept
**
Beiträge: 86


Mein kleines, aber feines "Orgel-Refugium"...


« Antworten #23 am: 06. Januar 2018, 17:14:58 »

Leider hatte ich die Übertragung nicht gesehen, aber nach den Beschreibungen hier von Wichernkantor scheint die Klangqualität nicht besser geworden zu sein...
Von der sauberen Stimmung abgesehen bleibt dieses Unternehmen ein unglaublicher Vorgang...
 Traurig
Gespeichert

ALLEN MDS 15, II/32 (1993-2005)
VISCOUNT Cantorum III (seit 2006)
VISCOUNT Cantorum VI (seit 2009)
VISCOUNT Expander CM 100 (seit Mai 2017)
KISSELBACH (VISCOUNT) Concerto 355cc, III/55          (seit 23.Mai.2017
mvn
Gelehrter
***
Beiträge: 242



« Antworten #24 am: 09. Januar 2018, 15:43:30 »

Es tut sich was in Fachkreisen.....

https://www.change.org/p/appello-per-l-organo-a-canne-nella-basilica-di-san-pietro-in-vaticano-appel-pour-l-orgue-%C3%A0-tuyaux-dans-la-basilique-saint-pierre-llamamiento-para-el-%C3%B3rgano-de-tubos-en-la-bas%C3%ADlica-de-san-pedro-aufruf-f%C3%BCr-die-orgel-in-der-basilika-von-st-peter?recruiter=638253923&utm_source=share_petition&utm_medium=email&utm_campaign=share_email_responsive

Für Text in deutsch nach unten scrollen

Und hier noch ein Werbevideo der "neuen Orgel" https://www.youtube.com/watch?v=UKaYoRrNvlQ

LG
Martin

Gespeichert



Gloria Concerto 234 DLX
PM
Gelehrter
***
Beiträge: 172



« Antworten #25 am: 09. Januar 2018, 15:57:14 »

Neben Religion (und Fußball) scheint nichts effektiver die Emotionen auf zu hetzen als Orgeln, Orgelmusik und Organisten..... Zwinkern Lachen
Gespeichert

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger
mvn
Gelehrter
***
Beiträge: 242



« Antworten #26 am: 09. Januar 2018, 16:00:06 »

Die Orgel ist mindestens im Gespräch....
Gespeichert



Gloria Concerto 234 DLX
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3708


« Antworten #27 am: 09. Januar 2018, 16:21:57 »

Neben Religion (und Fußball) scheint nichts effektiver die Emotionen auf zu hetzen als Orgeln, Orgelmusik und Organisten..... Zwinkern Lachen



LG
Michael
Gespeichert
Guilain
Erleuchteter
****
Beiträge: 442


« Antworten #28 am: 09. Januar 2018, 16:24:37 »

Der Präfekt der Gottesdienstkongregation dürfte nicht der richtige Ansprechpartner des Appells sein...
Gespeichert
Ebi
Gelehrter
***
Beiträge: 249



« Antworten #29 am: 12. Januar 2018, 17:23:25 »

Hallo miteinander

Heute erreichte mich zu diesem Thema folgende Mitteilung von der Musikhochschule Luzern
———————————————————————————————————————————————

Sehr geehrte Damen und Herren
 
Angeregt durch die Associazione Italiana Organari (AIO, Italienische Orgelbauerverein) erlauben wir uns, Ihnen die Petition weiterzuleiten, welche diese Vereinigung gegen die Aufstellung eines Elektrophons in der Basilika St. Peter (Vatikan/Rom) lanciert hat.
Diese Petition wurde in wenigen Tagen von mehr als 7000 Personen aus der ganzen Welt unterzeichnet und beginnt auch die Medien zu interessieren, wie ein Interview mit dem Präsidenten der AIO Ilic Colzani seitens des Belgischen Rundfunks RCF ( http://rcf.be/wp-content/maradio/RCF%20Liege/) zeigt.
Die Petition kann man unter folgende Internet-Adresse abrufen, wo auch die wichtigsten Gründe der AIO in mehreren Sprachen dargestellt werden.

 
https://www.change.org/p/appello-per-l-organo-a-canne-nella-basilica-di-san-pietro-in-vaticano-appel-pour-l-orgue-%C3%A0-tuyaux-dans-la-basilique-saint-pierre-llamamiento-para-el-%C3%B3rgano-de-tubos-en-la-bas%C3%ADlica-de-san-pedro-aufruf-f%C3%BCr-die-orgel-in-der-basilika-von-st-peter?recruiter=76672193&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition



—————————————————————————————————————————————————————-

Ich denke, dass jeder für sich entscheiden wird, ob er diese Petition unterstützt und hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstosse, wenn ich das hier positioniere......
Gespeichert

Beste Grüsse aus der Schweiz
Eberhard Brune
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: