Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Suche NGL-Ideen für Christkönigsmesse  (Gelesen 268 mal)
kirchenmaus
Gelehrter
***
Beiträge: 194



« am: 17. Oktober 2017, 10:42:38 »

Hallo,
ich bin schon wieder etwas ratlos:
für den Christkönigssonntag planen wir eine Familienmesse (naja, das ist vielleicht etwas zu großspurig formuliert....mal sehen, welcher Priester eingeteilt ist, je nachdem wirds kindgerechter oder auch nicht) Es passt nur einfach zum Beginn unserer diesjährigen Erstkommunionsstunden, dass hier mal die ganze EK-Gruppe versammelt sein sollte.

Jedenfalls die Lieder sollten wenigstens einigermassen auch für VS-Kinder - ich sag mal:  "gefällig" -  sein. Und singbar.  So a la "Du bist das Licht der Welt", etc.

(Ich weiß, NGL sind nicht jedermanns Sache, und werden auch hier im Forum zuweilen kritisch beäugt. Aber für den Einstieg ins "Regelmäßig  -die Hl. Messe -besuchen" tun sie gute Dienste....  und manche find ich persönlich auch wirklich gar nicht so schlecht duck und weg)

Habt Ihr Ideen für Eingangslied und Danklied, evtl auch noch zur Gabenbereitung?
 Danke im Voraus!
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6622



WWW
« Antworten #1 am: 17. Oktober 2017, 17:40:06 »

Da gibt es ein schwungvolles Christus Sieger, Christus König aus der Sparte NGL, dieses: https://www.youtube.com/watch?v=ym-rvzSOukE

Hier mit Noten! http://www.singe-jerusalem.com/liederbuch_auszuege.html

An Christkönig könnte auch All die Fülle ist in dir, o Herr gut passen.
Gespeichert

clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1539


« Antworten #2 am: 17. Oktober 2017, 19:12:10 »

Unser Familienmeßkreis hat zum alten Schlachtruflied: "Gelobt seist Du, Herr Jesus Christ" sogar Bewegungen mit den Kindern und gesamter Gemeinde am Platz entwickelt.... das hat großen Anklang gefunden ... die Kinder sangen beim anschließenden Toben auf dem Kirchplatz Refrain immer noch.
Wenn ich recht erinnere hat Gerloff auf seiner Seite zur gleichen Melodie einen Alternativtext stehen.
Gespeichert
kirchenmaus
Gelehrter
***
Beiträge: 194



« Antworten #3 am: 18. Oktober 2017, 08:44:36 »

@Gemshorn: Danke für die  Erinnerung daran: Singe Jerusalem haben wir eh - irgendwo Kopfkratzen....    Aber dieses "Christus Sieger" werden wir nehmen, denke ich.
Bin schon neugierig, wie sangesfreudig die heurige 8-köpfige Gruppe ist ...

@clemens:  Ratlos ich finde den Alternativ-Text nicht. Bitte wo nochmal genau?

Jedenfalls Danke Euch beiden!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: