Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   Nach unten
Drucken
Autor Thema: EG plus  (Gelesen 3704 mal)
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1613


WWW
« Antworten #50 am: 15. Februar 2018, 22:42:28 »

Ich selber bin der Meinung, dass das Klavier kein gottesdienstliches Instrument ist. Ich lehne es grundsätzlich ab, Gemeindegesang in einer Kirche am Klavier zu begleiten.  
Ganz meine Meinung!  Dafür
Klavierbegleitung ist meines Erachtens nur zur Schola-Begleitung von rhythmischen Liedern durchaus geeignet. Die meisten anderen gottesdienstlichen (Begleit-)Aufgaben, auch viele NGL (!), lassen sich in den meist halligen Kirchenräumen viel besser mit der Orgel erledigen.
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1523


« Antworten #51 am: 15. Februar 2018, 23:43:47 »

Ein Versionsvorschlag zu - "Vergiß nicht zu danken"
"Bammhätzisch, jedoldisch und knädisch is är, vielmähr als ein Vata es kaaaaaaaaaann...."
Mikrofonierter liturgischer O-Ton einer begnadeten Vorsängerin mit Kla5- Verleitung  duck und weg
Gespeichert
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3685


« Antworten #52 am: 16. Februar 2018, 03:38:39 »

Es ist halt nicht so gedacht, dass alle Lieder für alle Gemeinden tauglich sein sollen.

Genau das wird nicht deutlich genug gesagt, wiewohl es irgendwo verschämt im Vorwort steht. Aber - wer liest sowas schon?
Musikalisch völlig unbeleckte Liturgen (und natürlich die Kreise, für die im Gottesdienst uuuunbedingt gehüpft und geklampft werden muss) meinen nun, das sei alles komplett für den sonntäglichen Gemeindegottesdienst gedacht, wählen munter aus wie im Selbstbedienungsladen und sind baff, wenn sie dann von ihrem Kirchenmusiker eingebremst werden ...

Ja, die Noten zu Siggi Fietz' Diakonissenwalzer waren mal nötig. In den meisten Regionalanhängen steht sie seit 25 Jahren drin - sogar im bayerischen. Aber das können die Gemeinden längst auswendig ...
Ich kenne Siggi persönlich recht gut, daher habe ich einen Zugang zu seiner Musik. Ob die Melodie dem Text und dem Hintergrund der Entstehung angemessen ist - darüber haben wir hier mehrfach debattiert. Ein Ohrwurm ist es allemal - und lässt sich schön mit der Orgel begleiten.
Das grassierende "irische Segenslied" ist zweifellos auch ein Gassenhauer. Aber beim Text sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist theologisch eher Dünnbrett ...

LG
Michael
Gespeichert
geris
Adept
**
Beiträge: 66



« Antworten #53 am: 16. Februar 2018, 08:13:56 »

...
Und das Ziel die Kopierorgien zu reduzieren wurde hier in meinem Kirchenkreis auf jeden Fall erreicht.
...


Bei unserem letzten Gottesdienst wurden die Konfirmanden vorgestellt, die Kirche annähernd voll und EG+ 35 u.a. im gesanglichen Angebot. Genug EG waren vorhanden, nur leider nicht genug EG+ Exemplare. Folge: Um nicht noch weitere von diesen neuen Werken kaufen zu müssen, die Kosten somit zu "optimieren", werden zukünftig bei solchen Anlässen - so denn aus dem EG+ gesungen wird - Kopien aus selbigem gemacht werden müssen.  Verwirrt  Kopfkratzen  nein

Gruß aus dem Waldecker Land
Gerd
Gespeichert
MagisterPerotin
Adept
**
Beiträge: 47



« Antworten #54 am: 16. Februar 2018, 11:55:58 »

Das geht natürlich an der Sache vorbei. In der hiesigen Gemeinde war denn auch die Anschaffungspolitik, dass jedem EG ein EG+ zur Seite gestellt wird.
Gespeichert

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel
MagisterPerotin
Adept
**
Beiträge: 47



« Antworten #55 am: 16. Februar 2018, 11:56:56 »

Genau das wird nicht deutlich genug gesagt, wiewohl es irgendwo verschämt im Votwort steht. Aber - wer liest sowas schon?


Die Kommunikation in der Kirche ist sowieso häufig so ein Thema...
Gespeichert

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel
Machthorn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1469



« Antworten #56 am: 16. Februar 2018, 18:03:37 »

Zitat
Kopien aus selbigem gemacht werden müssen
Angemeldet, genehmigt und bezahlt?  duck und weg
Gespeichert

Gloria Klassik 226 Trend
geris
Adept
**
Beiträge: 66



« Antworten #57 am: 19. Februar 2018, 08:21:15 »

Da habe ich doch glatt ein "t" in dem Wörtchen "müssen" vergessen.  Wie leichtsinnig von mir ... 

Angemeldet, genehmigt und bezahlt?  duck und weg
Gespeichert
Machthorn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1469



« Antworten #58 am: 19. Februar 2018, 18:07:10 »

Och, so war das garnicht gemeint. War eher ein kleiner Fingerzeig, dass ein Buch in Grupppenstärke nicht anzuschaffen oft eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man statt dessen Einzelkopien legal lizenzieren will. Das wird schnell teuer.
Gespeichert

Gloria Klassik 226 Trend
Gemshorn
Administrator
*
Beiträge: 6615



WWW
« Antworten #59 am: 19. Februar 2018, 18:45:23 »

Wo sind die seligen Zeiten, wo jeder Landkirchenchor kiloweise kopierte Uraltnoten besaß und verwendete? duck und weg
Gespeichert

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: