Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Forumstreffen April 2017  (Gelesen 10041 mal)
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1708


WWW
« Antworten #160 am: 30. Juni 2017, 20:07:55 »

Den Nicolai habe ich bislang weder gehört noch gesehen. Da muß ich mich wohl mal auf die Suche machen Freundlich
Voilà - der heutige Essener Domorganist in noch sehr jugendlichem Alter ...
Das schöne Stück lohnt das Kennenlernen - hier zum Mitlesen! Zwinkern
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Metallgedackt
Adept
**
Beiträge: 72


« Antworten #161 am: 30. Juni 2017, 22:04:28 »

Danke Frank, ich beneide dich! Ein toller Organist an schönen Orgeln!
Sowas Feines!
LG
Metallgedackt
Gespeichert
SaintSernin
Gelehrter
***
Beiträge: 151



« Antworten #162 am: 24. Oktober 2018, 23:37:58 »

Hallo Forianer,

Auch wenn unser nächstes Treffen am Freitag ansteht, hole ich zur Errinerung an eine tolle Orgel mal diesen älteren Bericht aus dem Archiv. Ich habe gerade ein schönes Video der Furtwängler und Hammer Orgel aus dem Verdener Dom bei Nomine eV. gefunden. Leider gibt es viel zu wenig Filmmaterial über diesen Orgelschatz https://www.youtube.com/watch?v=hjqwXjBGJlc. Viel Spaß beim Anschauen. Ich freue mich auf Freitag in Baunatal Freudensprung Freudensprung Freudensprung

LG
Frank
Gespeichert

Concerto 355cc seit 04.2015
Prestige 80 ab 05.2005
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3945


« Antworten #163 am: 25. Oktober 2018, 07:06:17 »

Das weckt schönste Erinnerungen ...
Diese Orgel live zu hören, war ein beeindruckendes Erlebnis.

Nomine e.V. macht eine ausgezeichnete Arbeit. Jede der CDs von , die inzwischen erschienen sind, ist eine vorzeigbare Visitenkarte der Orgellandschaften im Norden.

LG bis Freitag
Michael
Gespeichert
Canticus
Gelehrter
***
Beiträge: 154


Mein kleines, aber feines "Orgel-Refugium"...


« Antworten #164 am: 25. Oktober 2018, 18:02:27 »

Ja, Frank... Wirklich eine wunderbare Orgel! Was für ein Glück, daß sie im Jahre 1968 nicht vernichtet wurde, als man die "orgelbewegte" Hradetzky-Orgel an anderer Stelle aufstellte...
Diese Furtwängler & Hammer-Orgel würde ich wirklich gerne einmal live hören!
Eine CD beider Verdener Domorgeln habe ich bereits, mit wunderbarer Reger-Einspielung!
Vielleicht wäre die F & H-Orgel ja mal etwas für Physis  Zwinkern?
Sehen wir uns am 23.11.18 in Baunatal?
Wer kommt noch alles?

Herzliche Grüße
Bernhard
Gespeichert

ALLEN MDS 15, II/32 (1993-2005)
VISCOUNT Cantorum III (seit 2006)
VISCOUNT Cantorum VI (seit 2009)
VISCOUNT Expander CM 100 (seit Mai 2017)
KISSELBACH (VISCOUNT) Concerto 355cc, III/55          (seit 23.Mai.2017
SaintSernin
Gelehrter
***
Beiträge: 151



« Antworten #165 am: 25. Oktober 2018, 22:23:34 »

Ja es war ein Glücksfall das die Orgel erhalten wurde, allerdings ist die Hillebrandorgel auch sehr klangschön. Für die alten Norddeutschen Meister hervorragend geeignet. Ob ich am 23.11. frei bekomme kann ich noch nicht sagen. Wir werden wohl alle interessanten Neuerungen am Samstag zu sehen bekommen.

LG
Frank
Gespeichert

Concerto 355cc seit 04.2015
Prestige 80 ab 05.2005
Canticus
Gelehrter
***
Beiträge: 154


Mein kleines, aber feines "Orgel-Refugium"...


« Antworten #166 am: 26. Oktober 2018, 08:31:43 »

... Sorry... Da hatte ich etwas Falsches im Kopf... Und den Hradetzki nach Verden versetzt...  Traurig

Aber "ihr alle" kämt dann erst Samstags, also am 24.11.?
Nun ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da sind zwar keine "Orgelwochen" mehr, aber die interessanten Neuheiten wären dann ja auch noch in Augen-und Ohrenschein zu nehmen. Allerdings schließt das Haus Kisselbach Samstags "offiziell" ja schon um 13:00 h...
Vielleicht findet hier ja noch ein weiterer Informationsaustausch darüber statt, wer wann nach B. käme.
Herzliche Grüße
Bernhard
Gespeichert

ALLEN MDS 15, II/32 (1993-2005)
VISCOUNT Cantorum III (seit 2006)
VISCOUNT Cantorum VI (seit 2009)
VISCOUNT Expander CM 100 (seit Mai 2017)
KISSELBACH (VISCOUNT) Concerto 355cc, III/55          (seit 23.Mai.2017
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1708


WWW
« Antworten #167 am: 26. Oktober 2018, 09:09:17 »

Das Treffen ist dieses Wochenende!

Ich kann allerdings nicht kommen, da ich in meiner Heimatpfarrei ein Konzert  Freudensprung mitsinge!
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6869



WWW
« Antworten #168 am: 26. Oktober 2018, 09:10:16 »

Lieber Bernhard, hoffentlich ist das gerade kein Terminchaos.
Ich setze mich in wenigen Minuten in den Zug Richtung Kassel. Morgen findet dort ein einzelner "Orgeltag" unseres Forums statt; vormittags bei Kisselbach, nachmittags an einer Pfeifenorgel - wie im Nachbarthread von Michael angekündigt.

Liebe Grüße
Gemshorn
Gespeichert

Kein Mensch ist arm zu nennen, der ab und zu tun kann, was immer ihm Spaß macht. (Dagobert Duck)
Canticus
Gelehrter
***
Beiträge: 154


Mein kleines, aber feines "Orgel-Refugium"...


« Antworten #169 am: 26. Oktober 2018, 09:24:22 »

Ach Du meine Güte... Da habe ich wirklich etwas verpaßt... Schock Na, mal sehen, ob ich das morgen gebacken kriege.. Würde sehr gerne dabei sein...
Danke für Deinen Hinweis!
Liebe Grüße
Bernhard
Gespeichert

ALLEN MDS 15, II/32 (1993-2005)
VISCOUNT Cantorum III (seit 2006)
VISCOUNT Cantorum VI (seit 2009)
VISCOUNT Expander CM 100 (seit Mai 2017)
KISSELBACH (VISCOUNT) Concerto 355cc, III/55          (seit 23.Mai.2017
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: