Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio  (Gelesen 3487 mal)
Romanus
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 838



WWW
« am: 29. November 2015, 15:32:15 »

Stilvolles zur Advent- und Weihnachtszeit inspiriert mich immer wieder,es muss auch nicht immer mit Orgel sein,hier ein paar adventliche Programmpunkte:

29.11.2015:

16:40 SRF: Barockmusik zum Advent
http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-musik/barockmusik-zum-advent

18:05 ZDF: Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/7747c5ad-75d4-3599-8aca-0c0f5e0c4729/20375163?generateCanonicalUrl=true

19:00 BR:   Unter unserem Himmel - Adventsingen in der Klosterkirche Schäftlarn
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/unter-unserem-himmel-adventsingen-klosterkirche-schaeftlarn-100.html

Nachdem es ganz schön mühsam sein kann,die Programme aller Sender im Alleinmgang durchzuackern und mehrere Augen immer mehr sehen als 2:
Bitte fortsetzen !!!   Dafür
Gespeichert

Die einzig wahre Königin ist die Pfeifenorgel.
Etwas gleichwertiges muss erst erfunden werden !
Orgelfan
Erleuchteter
****
Beiträge: 461



« Antworten #1 am: 30. November 2015, 09:45:24 »


Hatte mir das Konzert Gestern angeschaut, dabei auch eine sehr schöne Orgelimprovisation über "Macht hoch die Tür" von Samuel Kummer. Schade daß nur eine kleiner Teil des Konzertes übertragen wurde. Durch den durchaus interessanten Beitrag über den Bau der Frauenkirche, wurde der konerzertante Teil nochmals geschmälert. Vielleicht liest jemand der Entscheidungsträger mit. Mehr würde nächstes Jahr Freude machen.
 Weihrauch Lupe
Gespeichert

Mit musikalischen Grüssen
Bernhard
Orgelfan
Erleuchteter
****
Beiträge: 461



« Antworten #2 am: 06. Dezember 2015, 07:45:01 »

WDR-Adventskonzert 2015  19.12.2015  20:15h WDR
Weihnachtliches Konzert aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln
Moderation Susanne Wieseler

Prädikat: sehr empfehlenswert.
 Lupe

Das ist das traditionelle Weihnachtskonzert der Landesregierung. Hier können sich mal der Rest der Ministerpräsidenten eine Scheibe von Hannelore Kraft abschneiden. Das ist die Einzige die sowas zu Stand bringt. Dafür Anbetung

www.wdr.de/programmvorschau/suche.html?medium=F&datum=2015-12-19&zeit=1900-2400&sender=10

Allen einen schönen 2. Advent


Gespeichert

Mit musikalischen Grüssen
Bernhard
Romanus
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 838



WWW
« Antworten #3 am: 19. Dezember 2015, 22:27:35 »

WDR-Adventskonzert 2015  19.12.2015  20:15h WDR
Weihnachtliches Konzert aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln
Moderation Susanne Wieseler

Prädikat: sehr empfehlenswert.
 Lupe
Ich habe das Adventkonzert nun gesehen und gehört,eine interessante und abwechslungsreiche Mischung,trotzdem vermisste ich etwas,das für mich zu einem Adventkonzert aus einer Kirche irgendwie dazugehört. Bestimmt wisst ihr schon,was ich meine !
Stattdessen wurde das Allegro aus Bach´s Orgelkonzert in d-Moll BWV146 auf einem Akkordeon gespielt.
Auf die Gefahr hin,als engstirnig und konservativ zu gelten,aber mir wäre hier eine Orgel lieber gewesen,es hätte auf jeden Fall adventlicher geklungen,ich hoffe doch,daß eine so berühmte,große Kirche über eine solche verfügt !  Augenrollen
Gespeichert

Die einzig wahre Königin ist die Pfeifenorgel.
Etwas gleichwertiges muss erst erfunden werden !
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1585


WWW
« Antworten #4 am: 19. Dezember 2015, 22:44:14 »

(...) ich hoffe doch,daß eine so berühmte,große Kirche über eine solche verfügt !  Augenrollen
Ja!
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Orgelfan
Erleuchteter
****
Beiträge: 461



« Antworten #5 am: 20. Dezember 2015, 07:54:04 »

WDR-Adventskonzert 2015  19.12.2015  20:15h WDR
Weihnachtliches Konzert aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln
Moderation Susanne Wieseler

Prädikat: sehr empfehlenswert.
 Lupe
Itrotzdem vermisste ich etwas,das für mich zu einem Adventkonzert aus einer Kirche irgendwie dazugehört. Bestimmt wisst ihr schon,was ich meine !
Stattdessen wurde das Allegro aus Bach´s Orgelkonzert in d-Moll BWV146 auf einem Akkordeon gespielt.
Auf die Gefahr hin,als engstirnig und konservativ zu gelten,aber mir wäre hier eine Orgel lieber gewesen,es hätte auf jeden Fall adventlicher geklungen,ich hoffe doch,daß eine so berühmte,große Kirche über eine solche verfügt !  Augenrollen

Stimme ich dir zu. Dafür
Spätestens bei dem wunderschönen Ave Maria von Caccini hätte ich den Einsatz der Orgel erwartet
Die Sopranistin denke ich, wäre die passende dafür gewesen. Drehorgel
Vermulich wusste der Kameramann gar nicht daß es eine Orgel gibt. Es war nicht ein Kameraschwenk in diese Richtung dabei.
 Weihrauch


Schönen vierten Advent
Gespeichert

Mit musikalischen Grüssen
Bernhard
pvh
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1076


« Antworten #6 am: 20. Dezember 2015, 08:14:06 »

Hallo
Vermulich wusste der Kameramann gar nicht daß es eine Orgel gibt. Es war nicht ein Kameraschwenk in diese Richtung dabei.
der Kameramann ist da wohl unschuldig. Ich habe mal so einen Regiezettel gesehen: Er bekommt von der Redaktion/Regie genau vorgeschrieben, in welche Sekunde er die Kamera wohin richten muss.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Gespeichert
Wichernkantor
Co-Moderator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 3646


« Antworten #7 am: 20. Dezember 2015, 11:37:35 »

Nee, der kriegt das Kommando vom produzierenden Regisseur aus dem Ü-Wagen in Echtzeit via Headset auf die Ohren ... Der sitzt am Knöpfchen und schaltet die Kamera, die das seiner Meinung nach beste und stimmigste Bild liefert, auf den Sender. Der "Speisezettel" ist nur eine ungefähre Verlaufsplanung im Live-Betrieb.



Gespeichert
Romanus
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 838



WWW
« Antworten #8 am: 27. November 2016, 18:26:43 »

Wie immer ein heißer Tip, der Klassiker unter den TV-Adventkonzerten, diesmal allerdings erst am 2. Adventsonntag im ZDF:  Geheimtipp

http://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/detail/event/17210/
Gespeichert

Die einzig wahre Königin ist die Pfeifenorgel.
Etwas gleichwertiges muss erst erfunden werden !
SaintSernin
Gelehrter
***
Beiträge: 113



« Antworten #9 am: 28. November 2016, 00:30:51 »

Danke für den Tipp Romans.  Freudensprung
Leider wird wie immer von der Orgel nichts zu hören sein. Traurig

LG
Frank
Gespeichert

Concerto 355cc seit 04.2015
Prestige 80 ab 05.2005
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: