Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
Drucken
Autor Thema: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem  (Gelesen 15564 mal)
Offenbass 32
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 820


« am: 23. Oktober 2012, 18:57:15 »

Hallo Forianer,

Nachdem ich vor einigen Wochen ein Syrincs M3-220 kaufte und ich damals ein ähnliches Produkt sah,(nähmlich das Dave 8 XS von LD / Adam Hall) hab ich es heut einfach getan, weil es mich brennend interessierte wie das wohl klingt... ich hab's gekauft.
Schonmal vorweg: Ich hab, nachdem ich das Dave gehört hab, sofort das Syrincs M3 ins Rear gestellt. Das Dave ist sauber verarbeitet und klingt bombastisch. Es stellt einzelne Pfeifen in den Raum und wenn ich davor sitze, hab ich das Gefühl, mitten in der Kirche zu stehen und auf das Orgelprospekt zu schauen. Prinzipale klingen kräftig, Flöten weich und warm und Zungen angreifend stark. Gekostet hat es 379 Euro + diverse Kabel. Gerade für Orgel halte ich es für besser als das Syrincs... es bringt eine Orgel authentischer und direkter als das Syrincs. Das Syrincs klingt weit weg und das Dave holt sie richtig ran. Lasst euch vom Datenblatt mit den Höhen von bis zu 19000 Herz nicht beirren... so wie es klingt, klingt es Top. Ich muss sagen: eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der eine Samplingorgel oder Hauptwerkorgel daheim stehen hat.

Gruß Martin
Gespeichert

23.05.14 - 22.04.17 AHLBORN HYMNUS 350
22.04.17 - heute      AHLBORN PRÄLUDIUM IV
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6682



WWW
« Antworten #1 am: 23. Oktober 2012, 19:00:18 »

Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Angesichts des Preises eine echte Überlegung wert.
Gespeichert

Offenbass 32
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 820


« Antworten #2 am: 23. Oktober 2012, 19:07:50 »

Vielleicht auch für deine Gloria, Gemshorn. Auch der Subwoofer klingt klasse. 2 X 8 Zoll-Woofer verrichten ihre Arbeit einwandfrei und kommen noch wesentlich tiefer runter als der Syrincs Woofer.Der Syrincs Woofer hat bei ca 100 Herz seine Spitze und faellt danach langsam ab. Und das tut der Dave nicht. Ziehmlich linear bis tief hinab. Ich höre grade Natalie Merchant über meine Orgel,demzufoge über das Dave...eine Traum von Gitarre und Sie singt mir direkt ins Ohr. Wahnsinn,..zum Dahinschmelzen. Anbetung

Gruß Martin
Gespeichert

23.05.14 - 22.04.17 AHLBORN HYMNUS 350
22.04.17 - heute      AHLBORN PRÄLUDIUM IV
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6682



WWW
« Antworten #3 am: 23. Oktober 2012, 19:15:29 »

Zitat von: "Offenbass"
Vielleicht auch für deine Gloria, Gemshorn.
Böse Ich hab ne Roland...

 ;)
Gespeichert

Offenbass 32
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 820


« Antworten #4 am: 23. Oktober 2012, 19:17:10 »

Oh sorry,...auch für deine Roland wär das System was. Hast du dein Modell gewechselt?

 Engel
Gespeichert

23.05.14 - 22.04.17 AHLBORN HYMNUS 350
22.04.17 - heute      AHLBORN PRÄLUDIUM IV
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6682



WWW
« Antworten #5 am: 23. Oktober 2012, 19:22:48 »

Schon vor Monaten. ;)
Da meine Roland C-330 ohnedies über ein Satellitensystem mit gutem Klang verfügt, verspüre ich derzeit keinen Leidensdruck, der mich den Kauf einer zusätzlichen Abstrahlung überlegen ließe.
Gespeichert

Offenbass 32
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 820


« Antworten #6 am: 23. Oktober 2012, 19:28:11 »

Ok... im derzeitigen Digitalorgelbereich kenn ich mich, zu meiner Schande, nicht ganz so gut aus. Ich kann das LD dennoch jedem ans Herz legen, der über feinste Hosenbeinbeschallung verfügt. Meine habe ich seit ersten komplett totgelegt.

Gruß Martin
Gespeichert

23.05.14 - 22.04.17 AHLBORN HYMNUS 350
22.04.17 - heute      AHLBORN PRÄLUDIUM IV
Wichernkantor
Moderator
*****
Beiträge: 3751


« Antworten #7 am: 01. Januar 2015, 17:59:40 »

Oh, Du "hauptwerkelst" via Dave 8 - interessanter Gedanke. Aber ich bin nun mal kein Computerbastler. Und von "plug & play" sind ja solche Systeme wohl noch weit weg ...
Ich hatte das gute Stück an den Feiertagen an der Feldorgel im erfolgreichen Einsatz. In einer Kirche hier steht ein entsetzliches Ding von einem Sargschreiner aus ca. 1850. Dagegen klingt ein "Cantorum VI" am Dave nach Kathedralorgel ...

LG
Michael
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6682



WWW
« Antworten #8 am: 01. Januar 2015, 20:29:06 »

Sieht tatsächlich interessant aus! Lupe
Und das Dave reicht als vollwertige Abstrahlung? Drehorgel
Gespeichert

Offenbass 32
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 820


« Antworten #9 am: 01. Januar 2015, 21:04:45 »

Ich habe eins, Michael hat eins, Christoph hat eins...irgendwie scheint es was zu taugen. Lupe
Gespeichert

23.05.14 - 22.04.17 AHLBORN HYMNUS 350
22.04.17 - heute      AHLBORN PRÄLUDIUM IV
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: