Seiten: [1] 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neues Freiburger Kantorenbuch zum GL  (Gelesen 3474 mal)
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1708


WWW
« am: 05. Mai 2014, 18:30:01 »

Hallo,

hat jemand schon das neue Freiburger Kantorenbuch in den Händen gehabt?

Das alte finde ich sehr gelungen, nachdem ich jahrelang das Münchener Kantorale benutzt hatte. Frage mich jetzt, ob
1. sich die Neuanschaffung lohnt - wurden nur Kehrverse ausgetauscht oder wurden wesentliche Teile neu komponiert?
2. man das Kantorenbuch auch einzeln kriegt? Der Carus-Verlag ("lieb und teuer") macht nur Werbung mit einem Paket, bestehend aus zwei Büchern und einer CD. 99 Euro. "Ersparnis" gegenüber den Einzelpreisen (wo finde ich die??) angeblich 50,90 Euro. Natürlich stellt für mich die Aussage "Da für den Psalmengesang in aller Regel zwei Bücher benötigt werden - eines an der Orgel, das zweite in den Händen des Kantors am Ambo (...)" den Idealzustand dar, ich singe aber auch oft von der Orgel aus vor, wenn keine Kantor verfügbar ist. Immerhin besser als gar kein Psalm oder ein unpassendes Lied.

LG
Martin

P.S. Am 14. Mai soll jetzt das "Orgelbuch der Domorganisten" erscheinen. Bin ich mal gespannt...
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
thorsten_t
Adept
**
Beiträge: 30


« Antworten #1 am: 24. Februar 2015, 21:51:50 »

Hallo,
greife das hier noch mal auf... Gibt es Erfahrungen?
Ich suche im Moment nach Möglichkeiten, mit einigen Sängern die Osternacht zu gestalten.. Wäre das was?

Gruß und Danke
Thorsten
Gespeichert
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1708


WWW
« Antworten #2 am: 25. Februar 2015, 10:03:07 »

Hallo Thorsten,

ich finde das Freiburger Kantorenbuch nach wie vor sehr gut und gestalte den Antwortgesang grundsätzlich nach der dortigen Vorlage.

Da ich derzeit nur selten Vertretungen spiele, habe ich mir zur häuslichen Vorbereitung (und für die KIrchen, wo keines ausliegt) die Antwortgesänge aus der Neuauflage kopiert, ausgeschnitten und in ein Schulheft geklebt. Passende Antwortgesänge aus dem neuen GL zu den vorhandenen Psalmvertonungen auszusuchen und in deren Tonarten zu transponieren, ist im Wesentlichen die einzige Änderung gegenüber der alten Ausgabe, es gibt also keinen Grund, diese wegzuwerfen. Ich glaube, nur bei zwei Psalmen musste ich mir den ganzen Psalm kopieren, weil der jetzt komplett in eine neue Tonart gewechselt ist.

VIele Grüsse
Martin
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6874



WWW
« Antworten #3 am: 25. Februar 2015, 12:47:59 »

Als Ergänzung zum Thema Antwortpsalm: www.antwortpsalm.de finde ich recht hilfreich. Zwinkern
Gespeichert

Kein Mensch ist arm zu nennen, der ab und zu tun kann, was immer ihm Spaß macht. (Dagobert Duck)
Guilain
Erleuchteter
****
Beiträge: 447


« Antworten #4 am: 25. Februar 2015, 13:07:03 »

Danke für den Hinweis! Das kannte ich noch nicht.
Gespeichert
thorsten_t
Adept
**
Beiträge: 30


« Antworten #5 am: 25. Februar 2015, 21:06:39 »

Hallo,
Zitat von: "Martin78"
ich finde das Freiburger Kantorenbuch nach wie vor sehr gut und gestalte den Antwortgesang grundsätzlich nach der dortigen Vorlage. (...)
Zitat von: "Gemshorn"
Als Ergänzung zum Thema Antwortpsalm: http://www.antwortpsalm.de finde ich recht hilfreich. Zwinkern
Danke! Dann werde ich wohl mal bestellen!
EDIT: bestellt  Freundlich
Gruß
Thorsten
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6874



WWW
« Antworten #6 am: 25. Februar 2015, 21:36:26 »

Nochmal nachgefragt: Da ich ebenfalls nur die Organistenausgabe benötige: Gibt es die auch einzeln?

http://www.amazon.de/Freiburger-Kantore ... 389948195X
Der Kommentar auf der Amazonseite ist für mich durchaus nachvollziehbar...
Gespeichert

Kein Mensch ist arm zu nennen, der ab und zu tun kann, was immer ihm Spaß macht. (Dagobert Duck)
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1708


WWW
« Antworten #7 am: 25. Februar 2015, 21:45:58 »

Zitat von: "Gemshorn"
(...) die Organistenausgabe benötige: Gibt es die auch einzeln?
Was ist denn die Organistenausgabe?
Ich hatte deine Frage ja auch gestellt und keine dahingehende positive Antwort bekommen, bin im Nachhinein froh, dass ich mir nicht die Neuauflage gekauft habe (wegen der unwesentlichen Änderungen).
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Gemshorn
Administrator
*****
Beiträge: 6874



WWW
« Antworten #8 am: 25. Februar 2015, 21:46:45 »

Ich meinte die Ausgabe mit Singstimme und Orgelbegleitung. Möglicherweise haben jedoch Kantor und Organist dasselbe Buch in der Hand, das weiß ich aber nicht.
Gespeichert

Kein Mensch ist arm zu nennen, der ab und zu tun kann, was immer ihm Spaß macht. (Dagobert Duck)
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1708


WWW
« Antworten #9 am: 25. Februar 2015, 21:49:35 »

Da gibt es meines Wissens nur eine, oder hast du bei Carus eine andere gefunden?  Kopfkratzen
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: