mögl. HW-Konsole mit Pfeifenprospekt

23.04.2013 19:37
#1 RE: mögl. HW-Konsole mit Pfeifenprospekt
cl

Hallo Selbstbauer und Hauptwerkianer,
für knapp 3.000,-€ läßt sich hier ein 3-man. midifizierter Spieltisch, mit vielen Spielhilfen, (Fuß- und Daumenpistons, 3 Schwellpedalen....), Pfeifenprospekt mit aktiver externen Abstrahlung finden.
http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...jpenfront.html?
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 19:41
#2 RE: mögl. HW-Konsole mit Pfeifenprospekt
avatar
Administrator

Hochinteressant, offensichtlich eine Domus-Orgel.
Was bedeutet denn:

Zitat
2 klankbanken: Lutherse kerk Den Haag, Laurenskerk Alkmaar


Hat Domus da bereits "Samplesets" eingebaut?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 20:42
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: mögl. HW-Konsole mit Pfeifenprospekt
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
....Pfeifenprospekt mit aktiver externen...
....



Hallo Clemens

Diesen niederländischen Marktplatz sehe ich mir auch immer wieder an.
Zur Sache: Bei dem Prospekt finde ich die Proportionen nicht so ganz stimmig: die dünnen Pfeifchen wollen nach meinem Geschmack nicht so richtig wirken...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 22:15
#4 RE: mögl. HW-Konsole mit Pfeifenprospekt
cl

Hallo Gemshorn
Ein Domusprospekt mit technischen Daten ist hier zu finden:
http://www.capemusiccentre.co.za/pdf/Vis...omus%201332.pdf
Mit Bätz und Schnittger wären das jeweils ein Vertreter aus Barock und Romantik.

Hallo Ebi,
die 4 kleinen Flachfelder ahmen auch in ihren Mensuren barocke Vorbilder in vereinfachter Form nach. (vgl. dazu z.B. mit Pfeifen bestückte BW-Türen der Arp Schnittgerorgeln in Hamburg)
Allerdings ist auf Grund der Maße für ein Wohnzimmer der "Goldene Schnitt (3:5)" kaum machbar.
Wenn ich mir die aktuellen Modelle z.B. Content Pastorale anschaue, dann stören mich die Mißverhältnisse in den Proportionen viel stärker
Spaßeshalber habe ich bei einem befreundeten Pfeifenmacher angerufen. Der Neupreis für diese Pfeifen beträgt in 60% Orgelmetall bereits über 2.000,- + Umsatzsteuer. Für jemanden, der preiswert eine HW Konsole mit Prospektaufsatz sucht, halte ich es für ein Schnäppchen, wenn das Design gefällt.


Auf einer Gebrauchtorgelseite wird das gleiche Instrument ohne Pfeifenaufsatz allerdings in hell für 5.000,- angeboten.
Für 5.000,- gibt es auf der gleichen Seite allerdings das Nachfolgemodell (Prestige 1) mit Pfeifenaufsatz.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!