Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024

07.05.2024 13:46
#1 Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024
avatar

Termin - Info zu den Orgelkonzerten in Ebrach,
am 23.Juni mit gleich 3 Domorganisten.

Eintritt ist immer frei. Spenden zum Erhalt der Orgeln erwünscht

LG. Josef

Ebrach / Burgwindheim
FÜNF ORGELKONZERTE ERKLINGEN IN DER EHEMALIGEN EBRACHER ABTEIKIRCHE
Ebrach. In der ehemaligen Abteikirche in Ebrach mit ihren drei historischen Orgeln finden ab Ende Mai wieder fünf hochwertige Orgelkonzerte statt. Veranstalter ist der Orgelförderverein Ebrach. Los geht es traditionell am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 um 17:00 Uhr mit Studenten der Orgelklasse von Professor Bossert von der Musikhochschule Würzburg.

Die Meisterschüler von Professor Bossert spielen schon seit vielen Jahren immer am Pfingstmontag ein Orgelkonzert an den drei Orgeln der Ebracher Klosterkirche. Besonders attraktiv ist hier das Duettspiel an den Chororgeln. Die Musikliteratur dafür hat Professor Bossert extra mit seinen Studenten erarbeitet.

Am Freitag 21. Juni 2024 um 15:00 Uhr wird durch die Kath. Erziehergemeinschaft ein Konzert organisiert, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es musizieren zwei bekannte oberfränkische Künstler, Georg Schäffner (Basilikaorganist aus Gößweinstein) und Karl-Heinz Böhm (Regionalkantor und stellv. Leiter des Amtes für Kirchenmusik, Bamberg).

Am Sonntag, 23. Juni um 17:00 Uhr sind drei Spitzenorganisten in Ebrach zu Gast. Es musizieren miteinander die Domorganisten Winfried Bönig aus Köln, Markus Eichenlaub aus Speyer und Stefan Schmidt aus Würzburg. Drei Domorganisten in der ehemaligen Klosterkirche an den drei wertvollen Orgeln zu hören ist sicher ein seltener Kunstgenuss.

Am 25. August ist Pater Stefan Ulich Klein aus der Prämonstratenserabtei Roggenburg in Schwaben zu Gast. Pater Stefan ist nicht nur Organist und Chorleiter in der Abtei Roggenburg, sondern auch Leiter des Amtes für Kirchenmusik, Orgel- und Glockensachverständiger der Diözese Augsburg.

Den Abschluss der Orgelsaison bildet ein Konzert am Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2024. Für das Abschlusskonzert konnte ein ganz besonderer Interpret gewonnen werden. Anlässlich des 200. Geburtsjahres von Anton Bruckner kommt aus dem Augustiner-Chorherrenstift St. Florian, Linz, Pater Klaus Sonnleitner CanReg. nach Ebrach. Pater Klaus Sonnleitner ist Stiftsorganist in St. Florian und damit einer der Nachfolger von Anton Bruckner.

Der Orgelförderverein hat sich wieder bemüht, ein hochwertiges Programm mit Spitzenorganisten zusammenzustellen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, über eine Spende zum Erhalt der wertvollen Orgeln würde sich der Verein freuen.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 13:58
avatar  Subbass
#2 RE: Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024
avatar

Am 23.6. werde ich dort sein. Freu mich auf bekannte und unbekannte Gesichter!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 14:01
#3 RE: Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024
avatar

Ich werde auch da sein[up,
Mann sieht sich.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 20:35
avatar  Joni
#4 RE: Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024
Jo

Versprechen kann ich aktuell nichts, da wir gerade frisch Nachwuchs bekommen haben und ich momentan bisschen familiär gebunden bin. Aber der 23.06. klingt für mich auch interessant. Habs ja auch nicht sehr weit nach Ebrach...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 21:46 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 21:47)
avatar  Subbass
#5 RE: Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024
avatar

Wäre ja mal was für ein Forumstreffen: Musikhaus Thomann (Viscount und Mixtuur in der Ausstellung), Kirchen-Installationen von Kisselbach gibt’s auch reichlich, Konzert in Ebrach, Orgeltour durch Bamberg…


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 00:10
#6 RE: Termine Orgelkonzerte in Ebrach 2024
avatar

Wenn sich ein Orgateam finden würde, wäre ich sicher mit dabei.
Zeit erscheint mir dafür aber fast etwas knapp.
Thomann als weltgrößtes Online - Musikhaus ist sicher einen Besuch wert,
wobei die Orgelausstellung eher klein, nicht vergleichbar mit Kisselbach ist.
Die Klavierabteilung ist deutlich besser bestückt, Thomann City im ganzen, für jeden Musiker ein Paradies.
Hören - und Sehenswerte Orgeln in Bamberg - Nürnberg und Umgebung gibt's sicher auch reichlich.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!