Viscount Cantorum Duo - Voicing

  • Seite 2 von 2
28.03.2024 18:08 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 18:10)
avatar  Flauten
#16 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Lieber PM,

Du musst Dich sicherlich nicht bei mir entschuldigen!
Mich freut's jedenfalls, wenn mein Beitrag ein bisserl zur Klarstellung hat beitragen können.

Und ich wiederhole es zur SIcherheit nochmal: Um eine Stimme eindeutig identifizieren zu können, benötigt man zwingend die ID.
Diese kann via Editor ausgelesen werden, und zwar wie folgt: Rechtsklick auf einen Registerschalter, Auswahl des Menüunterpunktes "Set Voice Attributes". Danach öffnet sich ein Fenster, in dem alle auf diesem Registerplatz hinterlegten Stimmen zu sehen sind, und die zweite Spalte der Lsite enthält eben die Voice-ID. Der im Orgelmenü zu lesende Stimmenname erlaubt keine eindeutige Identifizierung. Dieser kann problemlos geändert werden, und beispielsweise je nach Orgeltyp können sich unter der Bezeichnung "Octave 4 A" durchaus sehr unterschiedliche Stimmen verbergen . . .

Das "Clairon 4 A" mit der ID 2602 heißt im Original übrigens "4_Clairon_GO_FR". In der Concerto taucht dieses Register im Pedal und Manual unter dem Namen "Clairon 4 B" auf.
Und die von Dir aufgeführte "Bombarde 8" mit der ID 0107 heißt im Original "8_Bombarde_VS". Diese Stimme gibt es auch im Pedal der Concerto, auch dort heißt sie "Bombarde 8"

Die "Original-Namen" der IDs habe ich einer hier im Forum veröffentlichten Liste entnommen und in eine EXCEL-Tabelle eingepflegt.

Zitat von Gast im Beitrag Physis Timbre Maps
Hier alle Timbre Maps aus dem Physis-Upgrade Kit v1.14.18A als Textdateien (extrahiert per Script), falls jemand etwas damit anfangen kann...

Besitzt man zudem vce-Dateien, so kann man diesen Namen auch via HEX-Editor aus diesen Dateien herauslesen.

Aus der gleichen Quelle stammen übrigens meine Timbre-Maps für die einzelnen Orgelmodelle.
Zitat von Gast im Beitrag Physis Timbre Maps
Hier ein Verzeichnis über alle im Physis-Upgrade Kit v1.14.18A enthaltenen Timbres (extrahiert per Script)


Hier wäre übrigens die Timbre-Map Deiner Orgel:

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Dateianhänge
  • timbre_map_unico_classic45_nl_andante.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 09:28
avatar  PM
#17 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
PM
PM

Klar. Vielen dank!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!