Martin stellt sich vor

25.08.2023 08:50
#1 Martin stellt sich vor
Ma

Ein herzliches Hallo in die Communityrunde von mir.
Nachdem ich dieses Forum durch Zufall entdeckt habe und mich mehrere Stunden mit lesen hierin beschäftigt habe,
fühlte ich mich aufgrund der Stimmung und des höflichen Umgangs sofort wohl.
Noch kurz zu meiner Person, mit inzwischen 46 Lebensjahren, sind es inzwischen ca 33 Jahre zurück, als ich das erstemal an einem Harmonium mit der Musik in Berührung kam.
Nach ca 10 Jahren aktivem spielen ist es dann zu einer längeren Pause gekommen, welche dann vor 3 Jahren,
wie aus dem "Nichts", der Wunsch zum spielen wieder aufgekommen ist und somit habe ich mir eine Contente Celeste 340 bestellt, welche mir seitdem wieder sehr viel Freude zum spielen gibt.
Da ich kein aktiver Spieler bin und keine Gesprächs- und Austausch Gelegenheiten zu diesem Thema habe,
bin ich froh hier eine Gemeinschaft gefunden zu haben, von welcher man interessante Info's bekommt und dazu lernen kann.

Vielleicht findet sich hier auch eine Möglichkeit mal in den Genuss zum spielen einer richtigen Pfeifenorgel zu kommen, da dies mein persönlicher Traum ist. Alle meine bisherigen Anfragen im Großraum Ludwigsburg waren nicht von Erfolg gekrönt.

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 08:57
avatar  Sc1978
#2 RE: Martin stellt sich vor
avatar

Herzliche Willkommensgrüße aus dem Rheinland. Viel Spaß im Forum.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 09:02
#3 RE: Martin stellt sich vor
Ni

Herzlich willkommen hier.

Dass man jemand mit Interesse nicht an eine Pfeifenorgel lässt, finde ich immer wieder unglaublich.

Da machen die Kirchen aus meiner Sicht alles falsch.

Solches Interesse muss unbedingt gefördert werden.

Mit Hilfe hier aus dem Forum klappt das bestimmt, dass du mal an einer Pfeifenorgel spielen kannst.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 09:10
#4 RE: Martin stellt sich vor
Ma

Hallo Michael,

vielen Dank für den Zuspruch :-)

Wahrscheinlich war meine bisherige Strategie per Email an die zuständigen Musikverantwortlichen nicht die richtige.
Vermutlich hat man in persönlichen Gesprächen eher Erfolg.

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 09:29)
#5 RE: Martin stellt sich vor
Ro

Hallo Martin, herzlich Willkommen im Forum!

Es freut mich, dass Du (wieder) zur Orgel gefunden hast und mit Begeisterung übst.

Ich kann mich meinem Vorredner leider nur anschließen: es ist einfach nicht nachvollziehbar und töricht, wie viele Kirchengemeinden mit Orgelinteressierten umgehen.

Aber lass Dich nicht entmutigen und bleib dran! Gewiss gibt es auch Kirchengemeinden, welche Interessierten Zugang zur Orgel gewähren. Sprich vielleicht auch nach dem Gottesdienst den Organisten/ die Organistin direkt an...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 09:32 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 09:33)
#6 RE: Martin stellt sich vor
avatar

Willkommen hier!

Im persönlichen Gespräch können die Leute zumindest nicht so tun, als wäre die Mail aus Versehen im Spam gelandet (=
Oder haben die Leute zwar reagiert, aber alle nein gesagt? Letzteres fände ich aber echt schade ._.

Gibt es in der Gegend ab und zu Orgelführungen, im Anschluss an Konzerte oder so? Wenn man nämlich schon in zwei drei Metern Entfernung vom Spieltisch ist, stellt sich die Frage vielleicht einfacher.

Und wenn du die Gelegenheit hast, die Leute persönlich zu erleben, kannst du dir vielleicht welche rauspicken, die ein bisschen Humor haben und sich nicht allzu todernst nehmen. Da ist glaub ich die Chance auch höher, dass es nicht heißt "nein das geht auf gar keinen Fall".

Ansonsten: Hat Ludwigsburg eine Musik(hoch)schule? Da gibt es vielleicht auf Nachfrage auch ein paar Kontakte.

VG
auch Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 09:57
#7 RE: Martin stellt sich vor
Br

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, einen Gottesdienst zu besuchen und direkt im Anschluss den Organisten anzusprechen. Mit einer Ausnahme wurde mir immer zugesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 20:10
#8 RE: Martin stellt sich vor
avatar
Administrator

Willkommen im Forum, Martin!
Ich wünsche gute Stunden des Diskutierens und Lesens.

Nach längerer Zeit endlich wieder jemand, der nicht bei Viscount oder Johannus, sondern bei Content fündig und glücklich geworden ist!

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 19:31
#9 RE: Martin stellt sich vor
Ma

Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße - hat mich sehr gefreut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!