Vorstellung Horkas

23.07.2023 09:07
avatar  Horkas
#1 Vorstellung Horkas
Ho

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahmen im Forum.

Ich möchte kurz ein bisschen über mich erzählen.

Ich bin 27 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit von der Orgel fasziniert, was eigentlich recht merkwürdig ist, da ich nicht getauft bin und daher nicht oft in der Kirche war. Deswegen war das Thema für mich aber auch immer so weit weg, weil ich gar nicht wusste, dass man das Orgelspiel lernen kann.

Ich habe dann mit 11 erstmal angefangen Gitarre zu spielen und hatte auch einige Jahre Unterricht. Von Klassik bis Rock war da alles dabei und mittlerweile hab ich auch eine ganz gute Gitarrensammlung zu Hause.

Mit 17 habe ich mich dann wieder näher mit der Orgel befasst und auch einen Lehrer gefunden, bei dem ich dann, sobald ich 18 war, mit Unterricht angefangen habe. Das ging leider nur ein Jahr, weil ich dann umziehen musste. In der neuen Heimat hab ich dann ein paar Jahre später nochmal Unterricht genommen, allerdings auch nur ein paar Monate. Dort hatte ich aber immerhin Zugang zur Orgel der Friedhofskapelle.

Also um das kurz zusammenzufassen… ich kann nicht wirklich Orgel spielen, aber das soll sich jetzt endlich ändern. Nach etlichen Jahren mit billigem MIDI Keyboard und kostenloser "Orgel" Software kommt jetzt endlich eine Digitalorgel ins Haus.

Da das für mich eine große Investition ist und ich nicht weiß ob ich mir je wieder eine neue Orgel kaufen kann, hab ich mir ein Modell ausgesucht, dass für die nächsten Jahre keine Wünsche offen lässt.

Es wird die neue Gloria OptimusPlus Positiv 3-45 mit TP65LW Klaviaturen.

Für einen kompletten Anfänger vielleicht ein bisschen viel Orgel, aber da ich keinen Zugang zu richtigen Orgeln habe, wird das mein Hauptinstrument sein.

So das soll erstmal reichen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße

Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 09:51
#2 RE: Vorstellung Horkas
avatar
Intonationsmeister

Herzlich willkommen im Forum Manuel. So wie ich das sehe bist du dann der erste Forianer mit einem Physis plus Instrument. Ich wünsche dir viel Freude damit.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:00
#3 RE: Vorstellung Horkas
So

Guten Morgen und willkommen, Manuel,

Gratuliere!
Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man wirklich begeistert ist, SEHR viel auch nicht mehr ganz blutjungen Jahren lernen kann.
Dazu trägt ein schönes Instrument mit ansprechendem Klang zweifellos stark bei.
Das andere ist dann unermüdliche Arbeit....

Die gesamte Orgelkultur scheint sich ja auch grundlegend etwas von rein kirchlicher Verwendung zu lösen - obwohl Kirchen mit
ihrer Weite, Akustik und weihevollen, spirituellen Stimmung natürlich unnachahmlich sind.

Viel Freude beim Üben und herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:21 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 10:21)
avatar  SJL
#4 RE: Vorstellung Horkas
avatar
SJL

Hallo Manuel,

wow, das nenne ich mal ein Bekenntnis! Mit dieser Orgel stehen dir nahezu alle Möglichkeiten offen, da solltest du sicher viele Jahre Freude haben.

Herzlich willkommen!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:21
#5 RE: Vorstellung Horkas
avatar

Auch von mir willkommen im Club (=

Drei Manuale sind auf keinen Fall zuviel, wenn man in die Zukunft denkt -- wie du es ja gesagt hattest. Für die ersten Stücke und viele der älteren Sachen reichen zwei vielleicht erst mal aus. Aber schon bei den alten Franzosen lohnt es sich, drei (oder mehr) zu haben, wenn man auf den Setzer oder hektisches Umregistrieren verzichten möchte. Und für die Literatur nach dem Barock sind, sage ich mal pauschal, drei Manuale schon sehr praktisch. Eine angemessen große Disposition vergrößert dann auch den Spaß, verschiedene Klänge auszuprobieren.

Hast du denn musikalisch in der Zwischenzeit schon Vorlieben entwickelt?

Du bist auch orgelbiographisch nicht alleine -- bin selbst gerade dabei, meine erste Orgel zu bestellen, habe nur einige Jahre länger im orgelfreien Limbo verbracht =)

Viel Freude hier, und wir sind sehr gespannt auf Erfahrungsberichte, wenn das Instrument dann da ist!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 10:41
avatar  Horkas
#6 RE: Vorstellung Horkas
Ho

Vielen Dank schonmal für die netten Worte!

Das mit den 3 Manualen war eben auch mein Gedanke. Ich wollte einfach nicht das Risiko eingehen, jetzt eine 2 manualige zu kaufen und mich dann in 3 Jahren drüber zu ärgern, dass ich kein drittes habe. Außerdem habe ich so auch mehr Möglichkeiten, falls ich in der Zukunft auch mal mit Hauptwerk rumprobieren möchte.

Was die Musikstücke angeht. Ich bin natürlich großer Fan von Bach, wer ist das nicht? Ansonsten Buxtehude, Pachelbel und natürlich auch die üblichen Franzosen.
Momentan bin ich an der Ciacona in F-Moll von Pachelbel zugange. Damit hab ich vor zehn Jahren im Unterricht schon angefangen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich zwischendrin mehrere Jahre überhaupt nicht gespielt habe und wenn ich mal Tasten vor mir hatte, dann hab ich nur das gespielt, was ich eh schon konnte. An einer richtigen Orgel saß ich schon drei Jahre nicht mehr. Also die Ciacona kann ich ca. bis zur Hälfte.

Mein großer Traum wären dann irgendwann mal die Suite Gothique, BWV582 und BWV565.

Ich freu mich wirklich riesig auf die Orgel und ich bin hochmotiviert endlich richtig zu üben. Ich bin ein sehr spontaner Musiker. Wenn ich abends um 22 Uhr Lust habe Gitarre zu spielen, dann mach ich das. Das war immer mein großes Problem mit der Orgel. Ich musste quasi immer direkt auf dem Heimweg von der Arbeit zur Friedhofskapelle fahren, weil es unsinnig gewesen wäre, erst nach Hause zu fahren. Dieses fest eingeplante ist einfach nichts für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 11:19 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 11:21)
#7 RE: Vorstellung Horkas
avatar

Lieber Manuel,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Du hast es, im Gegensatz zu mir, gleich richtig gemacht, und Dir sofort ein dreimanualiges Instrument zugelegt -
eine Entscheidung mit Weitblick!
Bravo!

Und ich bin überzeugt, daß Du mit diesem Instrument ganz sicher lange Erfüllung finden wirst!
Nun kannst Du Dich also zuhause in die so vielfältige Orgelwelt stürzen!

Viel Freude dabei
und herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 17:39
#8 RE: Vorstellung Horkas
avatar
Administrator

Willkommen bei uns!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 18:42
#9 RE: Vorstellung Horkas
avatar

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel Spaß im Forum sowie an der neuen Orgel, die sich prima individualisieren lässt.

Viele Grüße

Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 09:43
avatar  Roland
#10 RE: Vorstellung Horkas
avatar

Ein herzliches Willkommen! Ich hab mir auch von Anfang an eine sehr gute digitale Orgel auf Hauptwerkbasis beschafft, von der ich weiss, dass ich diese mehr oder weniger bis zum Lebensende behalten werde. Meistens hat man auch in der näheren Umgebung nur kleinere Instrumente zum Üben zur Verfügung und es macht insgesamt schon mehr Spass, auf einer „perfekteren“ Orgel mit ausgewogenem Nachhall zu üben. da hast du sicher keinen Fehler gemacht.

Liebi Grüess usem Bärner Oberland, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 10:45
avatar  ahlborn
#11 RE: Vorstellung Horkas
ah

A warm welcome from me too!
Congratulations on your wonderful organ learning journey!
In recent months I have not been able to attend the forum due to a serious loss, but I understand that you are one of the very first buyers of the new Physis Plus line here on the forum.
If you have some time, you could also record some demos, they would certainly be appreciated and would allow us to get a better idea of this new instrument!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 19:27
avatar  Horkas
#12 RE: Vorstellung Horkas
Ho

Ich werde natürlich berichten, wenn die neue Orgel eingetroffen ist. Ich bin dann natürlich gerne Bereit, Dinge für euch auszuprobieren und Fragen zu beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 19:38
#13 RE: Vorstellung Horkas
avatar

Wann soll sie denn ungefähr da sein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 20:42
avatar  Horkas
#14 RE: Vorstellung Horkas
Ho

Die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen. Ich habe die Auftragsbestätigung Ende Juni bekommen also Mitte/Ende August.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 21:14 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 21:14)
#15 RE: Vorstellung Horkas
Ro

Das dauert ja nicht mehr allzu lange...

Ich wünsche Dir viel Vorfreude und dann viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Üben/ Musizieren...

.... und natürlich herzlich willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!