Vorstellung Bernd aus Koeln

27.04.2023 11:18
avatar  BKoeln
#1 Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Guten Tag,
als neues Mitglied in diesem Forum stelle ich mich erstmal vor.
Ich heiße Bernd 65 Jahre alt und lebe in Köln.
Geboren wurde ich in der Stadt in der die Firma Walcker sitzt....
Schon als junger Mensch faszinierte mich die Orgel und die Orgelmusik, ich wollte immer gerne Orgel spielen lernen. Leider hat es damals weder zum Klavier geschweige denn Orgelunterricht géreicht.
Das störte mich aber nicht. Schon als Schüler habe ich mir eine erste elektronische Orgel gebaut. Mit einer handgesägten Klaviatur und elektronischen Oszillatoren habe ich Töne produziert. Das wäre wirklich ein Projekt für einfallsreiches Bastlerunwesen heute......
Danach habe ich mir eine zweite Orgel gebaut, mit einen Manual von Dr. Böhm und selbstentwickelter Elektronik, angeregt von den Ideen von Dr.Böhm konnte ich schon deutlich mehr Musik produzieren. Diese Orgel hat nach fast 50 Jahren noch funktioniert bis sie bei einer Kellerüberflutung baden gegangen ist...
Als meine Tochter nun anfing Klavier zu lernen regten sich bei mir die alten Lüste auf das Orgelspiel wieder. Ich habe mich im hohen Alter entschlossen Klavierunterricht zu nehmen....aber die Liebe zur Orgel war wieder geweckt.
Bei den Suchen im Internet kam ich bald auf virtuelle Orgeln. Ich wurde neugierig und habe mir GrandeOrgue heruntergeladen. Meine ersten Hörelebnisse haben mir Gänsehaut verursacht. Endlich ein System das sich wirklich wie eine Orgel anhört.....
Ein Spieltisch musste her. Als Liebhaber von alten Dingen (Möbeln,Autos, Geräte) , Elektronischer Bastler und Liebhaber der Orgel habe ich mich entschlossen keinen neun Spieltisch zu bauen . Ich hatte das Glück, einen ca 100 Jahre alten Spieltisch einer pneumatischen Orgel kaufen zu können. Diese habe ich, unter besonderer Berücksichtigung der Erhaltung der Originalteile , Optik und vor allem Haptik begonnen zu midifizieren.
Die Manuale und das Pedal gingen rasch, am Rest arbeite ich derzeit noch da ich besondere Ansprüche an die Haptik habe. Sollte Interesse bestehen gebe ich gerne einen Arbeitsbericht mit Bildern hier ins Forum.

Gleichzeitig habe ich noch begonnen die ODF an meine Orgel anzupassen und mir eine "Composit-Orgel" zu programmieren mit Registern aus frei downloadbaren Sample-Sets.

Ich hoffe diese erste Vorstellung genügt für heute und ich bin gespannt, was ich in diesem Forum für Ideen für meine weiteren Aktionen finde.
LG
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 11:29
#2 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar
Administrator

Danke für die Vorstellung und herzlich willkommen in unserer Runde!

LG
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 11:44
avatar  BKoeln
#3 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 13:48
#4 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
So

Hallo, Bernd, willkommen.

Ich bewundere jeden, der handwerklich und elektrotechnisch so fit ist und dabei viel Freude und ein herrliches Hobby hat.

Möchte nur zu bedenken geben, dass ein Composite-Set keine stimmige Orgel ergibt.

Die Orgelregister müssen in vieler Hinsicht aufeinander bezogen werden.
Das ist ja eine enorme Kunst, die man jahrhundertelang entwickelt hat.

Eine ODF eines kostenlosen Programms korrigiert weder die grundlegenden Lautstärkeverhältnisse, noch die Stimmung, noch das Hallverhalten noch die Feinheiten in der Mischung der Klangfarben....u.v.a.m.

Wenn du mit mehr oder weniger kaum mischbaren Einzelregistern, die sich durchaus miteinander beißen können und eigenen kleinen Klangbasteleien und -anpassungen zufrieden bist, dann kann man dabei hörend viel lernen.

Wenn du eine stimmige Orgel haben möchtest, müsstest du diese höchst anspruchsvolle und meist vieljährige Arbeit den Spezialisten überlassen und z.B. nur ein/zwei Sets suchen, die auf deine Manubrien passen.
(Man kann ja auch einzelne Register eventuell weglassen).

Viel Freude weiterhin...
Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 14:03)
avatar  BKoeln
#5 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Vielen Dank
es ist sehr richtig dass eine Composite -Orgel natürlich nicht so abgestimmt wie ein stimmiges Original-Set ist.
Die Lautstärke und Stimmung ist durchaus anpassbar. Beim Hallverhalten ist das schon schwieriger. .
Das Set passt halt so schön zu meinem Spieltisch......und in der Realität hört man diese feinen Unterschiede kaum.
Deshalb mag ich meine selbstgebastelte ODF durchaus . Da muss ich halt auch Abstriche machen.
LG
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 18:08 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 18:09)
#6 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Das klingt ja alles richtig spannend, was Du
in Deinem Orgelleben so alles selbst kreiert hast!
Da kann ich nur sagen: Hut ab!
ODF-Orgel...Da wäre ich wirklich sehr neugierig, ein paar Bilder Deines Projekts
zu sehen zu bekommen!
Wieder eine Bereicherung hier!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 22:11
#7 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Mich interessiert besonders wie du das Pedal und die Klaviaturen midifiziert hast,
ich plane ein ähnliches Projekt, bin aber elektronisch ein weißes Blatt.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 23:26
#8 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bernd,
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. Alte Spieltische durch midifizierung zu neuen Leben zu erwecken ist ein spannendes Thema. Wenn ich daran denke welche Schätzchen bei Sixtus Lampl in Valley im Keller stehen, das wäre doch mal ein Blickfang fürs Wohnzimmer. 😁
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 13:07
avatar  BKoeln
#9 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eurem Forum. Gerne werde ich einen Arbeitsbericht mit Bildern hier veröffentlichen. Ich hoffe ich langweile niemanden damit
LG
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 13:56
avatar  BKoeln
#10 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Ich habe bereits begonnen unter dem Titel "Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches " einen Arbeitsbereicht zu starten


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 15:36
#11 RE: Vorstellung Bernd aus Koeln
avatar

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Hallo verbunden mit den besten Wünschen für das Gelingen des Midifizierens.

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!