Toumes stellt sich vor

14.01.2023 10:07
avatar  Toumes
#1 Toumes stellt sich vor
To

Servus in die Runde,

Ich heiße Thomas, bin 32 Jahre alt und spiele seit ich 14 bin Orgel. In meiner Heimat im Erzbistum Bamberg habe ich regelmäßig und auch viele Orgeldienste übernommen, auch während meines Studiums in München habe ich am Wochenende in der Heimat gespielt.

Mit dem Referendariat ist das Orgelspiel leider etwas weniger geworden und auch am neuen Wohnort (Dreieck Bistum Eichstätt, Bistum Augsburg und Erzbistum Bamberg) bin ich erst langsam wieder reingekommen. Sich in bestehende Strukturen einfügen ist nicht immer ganz einfach und tatsächlich gibt es auch Gegenden, in denen es keinen Organistenmangel gibt.

Während meines Studiums hatte ich eine Hauptwerkorgel in meinem Zimmer stehen, seit dem Examen habe ich aber kaum mehr auf ihr gespielt. Deshalb habe ich den Spieltisch vor einigen Jahren verkauft und bin nun auch am überlegen wie es weitergeht. Ich weiß noch, dass es Hauptwerk IV war, aber ich weiß nicht mehr genau, welche Samplesets ich alles hatte. Muss ich Hauptwerk installieren um zu sehen, welche Samplesets ich habe oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Ich würde nämlich gerne eine Bestandsaufnahme machen und dann die Lizenz ggf. verkaufen.

Herzliche Grüße,
Toumes


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 10:26
#2 RE: Toumes stellt sich vor
In

Hallo Thomas,
hast du die HW-Software komplett deinstalliert? Dann gibt es m.W. keine Möglichkeit mehr, auf der Platte nach den SampleSets zu schauen, da solche Ordner wie ..\Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents\OrganDefinitions oder ..\Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents\OrganInstallationPackages gelöscht sind. Ansonsten kannst du speziell im Ordner "OrganDefinitions" sehen, welche Orgeln du mal installiert hattest, auch ohne HW zu starten. Eine Neuinstallation von HW nützt dir nichts, da du die SampleSets erst wieder HW bekannt machen musst, dazu musst du die Sourcen ja auch kennen...
Wenn du die SampleSets auf Datenträgern gekauft hast (was früher nicht unüblich war) müsstest du diese irgendwo finden können. Bei Downloads vom Hersteller habe ich mir einen Backup der gepackten Dateien gemacht, vielleicht du ja auch.
Ein Verkauf von Lizenzen geht nur mit Mitwirkung des Herstellers. Erschwerend kommt noch hinzu, dass du Lizenzen für HW4 hast, heute aber die meisten Nutzer die Versionen 5 bis 7 einsetzen, wo ein anderes Verschlüsselungssystem genutzt wird. Wenn Hersteller die Lizenz upgraden, dann ist da eine Gebühr fällig.
Unverschlüsselte Sets dürfen nach den Lizenzbedingungen von SP nicht weiterverkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 11:11
#3 RE: Toumes stellt sich vor
So

Hallo @Toumes,

....habe Hauptwerk lange nicht Ernst genommen. (Kopfhörer, ungeeignete Lautsprecher, verhallmatschte Sets, Schwierigkeiten....)

Heute kann ich mir nichts Schöneres (und immer Authentischeres) vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 11:35
avatar  Toumes
#4 RE: Toumes stellt sich vor
To

Vielen Dank für die Antworten!

Das macht das ganze doch etwas komplizierter. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Hauptwerk installiere, meinen USB-Dongle anschließe und mir dann die Samplesets angezeigt werden.

Und dass vielleicht jemand Interesse an Hauptwerk und den Samples haben könnte, weil ja ein Upgrade zu HW7 weiterhin möglich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!